Navigation und Service

Deutsche Bundesbank (zur Startseite)

ISO 20022-Migration

Das Eurosystem hatte als Anbieter der TARGET2-Gemeinschaftsplattform unter Beteiligung der Nutzergemeinschaft entschieden, die derzeit für den Zahlungsverkehr in TARGET2 verwendeten SWIFTNet-FIN-Nachrichten (sogenannte MTs) durch sog. MX-Nachrichten zu ersetzen. Hierbei handelt es sich um Nachrichten im XML-Format, wie sie heute beispielsweise bereits für SEPA und TARGET2-Securities (T2S) eingesetzt werden. Zum Austausch dieser Nachrichten mit der TARGET2-Gemeinschaftsplattform wird weiterhin ausschließlich das SWIFT-Netzwerk verwendet.

Mit dieser strategischen Entscheidung soll die TARGET2-Gemeinschaftsplattform auf eine zukunftssichere Technologie umgestellt werden.

Im März 2015 hat das Eurosystem die TARGET2-Teilnehmer über seine Pläne, eine Konverterlösung für die Migration von TARGET2 nach ISO 20022 zu nutzen, informiert. Diese Konverterlösung sollte als kurzfristige Lösung dazu dienen, die Zeit bis zur Finalisierung der strategischen Diskussion über die Zukunft der Marktinfrastrukturen des Eurosystems zu überbrücken.

Diese Ankündigung rief bei einigen Bankengemeinschaften Bedenken hervor und es wurde angeregt, die Migration von TARGET2 nach ISO 20022 zu verschieben, bis die Ergebnisse der strategischen Diskussion im Eurosystem vorliegen.

Aufgrund dieser Bedenken konsultierte das Eurosystem die TARGET2-Teilnehmer im Sommer 2015 erneut – insbesondere um deren Sicht auf die Auswirkungen einer Verschiebung zu eruieren. Auf Basis der erhaltenen Rückmeldungen hat das Eurosystem nun entschieden, die ursprünglich für November 2017 geplante Migration nicht vorzunehmen. Vielmehr soll die Migration nach ISO 20022 nun im Kontext der strategischen Diskussion des Eurosystems erneut geprüft werden.

Nachstehend finden Sie die aktuelle Kommunikation des Eurosystems zu ISO 20022 sowie die Ergebnisse der früheren Nutzerkonsultationen und die sogenannten "General Functional Specification (GFS)" in der Version 1.2. Diese beinhalten die technischen Informationen.