Navigation und Service

Interviews

Hier finden Sie aktuelle Interviews mit Bundesbankpräsident Dr. Jens Weidmann und den Mitgliedern des Vorstands.

Suche

Anzahl der Einträge: 32 Datum absteigend sortieren aufsteigend sortieren Titel absteigend sortieren aufsteigend sortieren
29.01.2016

"Notenbanken werden größte Gläubiger ihrer Staaten"

Interview mit Jens Weidmann in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" am 29.01.2016

Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung äußert sich Bundesbankpräsident Jens Weidmann über die Staatsanleihekäufe der EZB, die Diskussion über ein Bargeldverbot und die Integration von Asylbewerbern.

Geldpolitik, Konjunktur und Wirtschaft  |  ENFR
23.01.2016

Dombret: "Vorschriften für Banken müssen so einfach wie möglich bleiben"

Interview mit Andreas Dombret in La Stampa am 23.01.2016: "Dombret (Bundesbank): 'Ecco le condizioni per il fondo europeo salva-risparmio' "

Die Notenbankgouverneure und Chefs der Aufsichtsbehörden haben beschlossen, die aktuellen Vorschriften des sogenannten Basler Ausschusses zur Bankenregulierung (Basel III) bis Ende 2016 zu überarbeiten. Die Standards müssten risikosensitiv sein und sie sollten trotzdem so einfach wie möglich bleiben, sagte Bundesbankvorstandsmitglied Andreas Dombret im Interview.

Bankenaufsicht  |  EN
15.01.2016

"IBAN in vier Blöcke aufteilen"

Interview mit Carl-Ludwig Thiele in der Neuen Osnabrücker Zeitung am 15.01.2016

Verschwindet das Bargeld aus unserem Alltag? Die Zahlen belegen eine andere Entwicklung, sagt Bundesbankvorstand Carl-Ludwig Thiele. Im Interview spricht er zudem über Falschgeld, SEPA-Überweisungen und Bitcoins.

Bargeld, Zahlungsverkehr
29.12.2015

"Nicht alles, was legal ist, ist auch legitim"

Interview mit Andreas Dombret in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung am 23.12.2015

Bundesbank­vorstandsmitglied Andreas Dombret fordert im Interview mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, Verhaltensmaßstäbe für Banken festzulegen, denen sich alle Mitarbeiter verpflichten müssten. Es gebe Transaktionen in Grauzonen, die vielleicht legal, aber noch lange nicht legitim seien, so Dombret. Klare Werte und Verhaltensnormen könnten dazu beitragen, solche Geschäfte zu verhindern.

Bankenaufsicht  |  ENFR
15.12.2015

"Die Marktakteure dürfen 'Markt' nicht verlernen"

Interview mit Joachim Nagel in der Börsen-Zeitung am 15.12.2015

Das Bundesbank-Vorstandsmitglied über die Kommunikation von Zentralbanken, die bevorstehende US-Zinswende und das Risikobewusstsein von Investoren.

Geldpolitik  |  EN
Anzahl der Einträge: 32 1-5 6-10 11-15  …  Vorwärtsblättern Letzte Seite