Navigation und Service

Interviews

Hier finden Sie aktuelle Interviews mit Bundesbankpräsident Dr. Jens Weidmann und den Mitgliedern des Vorstands.

Suche

Anzahl der Einträge: 34 Datum absteigend sortieren aufsteigend sortieren Titel absteigend sortieren aufsteigend sortieren
29.11.2016

"Von einer Anwendung noch weit entfernt"

Interview mit Carl-Ludwig Thiele in der Börsen-Zeitung vom 29.11.2016
Zahlungsverkehr  |   EN
25.11.2016

Abschottung wäre der falsche Weg

Interview mit Jens Weidmann im Handelsblatt am 25.11.2016

Marktwirtschaft, Wettbewerb und internationaler Handel haben nach Einschätzung von Bundesbankpräsident Jens Weidmann in den vergangenen Jahren Wohlstand geschaffen. Eine nationale Politik der Abschottung werde hingegen gerade jene am härtesten treffen, die sich davon am meisten versprechen, sagte er in einem Interview mit dem Handelsblatt.

Geldpolitik, Internationales  |   ENFRIT
17.11.2016

"Investoren sollten vorsichtig sein"

Interview mit Claudia Buch in der Zeit am 17.11.2016

Aus der Sicht von Bundesbank-Vizepräsidentin Claudia Buch gibt es in einigen deutschen Metropolen Überbewertungen von Wohnimmobilien in einer Größenordnung von bis zu 20 Prozent. Investoren sollten aber vorsichtig sein, wenn sie Preis- und Zinsentwicklungen in die Zukunft fortschreiben, sagte Buch in einem Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit".

Finanzstabilität  |   EN
03.11.2016

"Es gibt Interessenkonflikte zwischen Geldpolitik und Bankenaufsicht"

Interview mit Andreas Dombret in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung am 03.11.2016.

Bundesbank-Vorstandsmitglied Andreas Dombret hat sich in einem Interview dafür ausgesprochen, die Bankenaufsicht künftig von der Europäischen Zentralbank zu trennen. Interessenkonflikte mit der Geldpolitik könnten so langfristig vermieden werden, sagte er in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Bankenaufsicht  |   EN
28.10.2016

"Ausfall von Krediten weniger wahrscheinlich machen"

Interview der Stuttgarter Zeitung mit Bundesbankvizepräsidentin Claudia Buch: "Keine exzessive Kreditvergabe"

Bundesbankvizepräsidentin Claudia Buch sieht trotz der mancherorts stark gestiegenen Preise für Wohnimmobilien keine Signale für eine Immobilienblase in Deutschland. Im Interview mit der Stuttgarter Zeitung erläutert sie Instrumente, mit denen die Bankenaufsicht künftig frühzeitig auf besorgniserregende Entwicklungen reagieren kann.

Bankenaufsicht, Finanzstabilität
Anzahl der Einträge: 34 1-5 6-10 11-15  …  Vorwärtsblättern Letzte Seite