Navigation und Service

Deutsche Bundesbank (zur Startseite)

Münzen und Scheine

Informationen über die Bundes-Bank.
In Leichter Sprache.


Münzen und Scheine [+]

Münzen und Scheine sind Bargeld.



Frau steht an der Kinokasse zahlt mit Geld (© Reinhild Kassing) [+]

Oft zahlen Sie mit Bargeld.
Zum Beispiel im Kino.





Mann zahlt mit Geldkarte an der Ladenkasse (© Reinhild Kassing) [+]

Manchmal zahlen Sie auch mit der Geld-Karte.
Zum Beispiel im Super-Markt.


Woher kommen die Münzen und Scheine?


Bankhaus mit Bundesbanksymbol (© Reinhild Kassing) [+]


Die Münzen und Scheine gibt die Bundes-Bank aus.

Das macht die Bundes-Bank so:


Szene, wie in einer Druckerei Geld gedruckt wird (© Reinhild Kassing) [+]

Sie sagt einer Druckerei: Drucke Scheine!

Dann druckt die Druckerei Scheine.
Das darf nur die Bundes-Bank.
Keine andere Bank darf einer Druckerei sagen: Drucke Scheine.


Geldtransporter mit €-Symbol (© Reinhild Kassing) [+]

Dann bringen Geld-Transporter die Scheine in die Häuser der Bundes-Bank.
Das schwere Wort für diese Häuser ist: Filiale.


Deutschlandkarte mit Geldtransportern, die zu den Filialen fahren. (© Reinhild Kassing) [+]

Filialen der Bundes-Bank sind überall in Deutschland.

Die Filialen der Bundes-Bank geben die Scheine und Münzen an die Banken weiter.

So wird das Geld über das ganze Land verteilt.



Bankhäuser mit verschiedenen Symbolen davor jeweils Geldtransporter (© Reinhild Kassing) [+]








Hier sehen Sie einige Bank-Häuser.


Frau steht am Geldautomat und holt Geld (© Reinhild Kassing) [+]

Diese Banken geben die Scheine an Geschäfte und Menschen weiter.

Die Menschen holen die Scheine am Geld-Automaten.




Mann kauft am Kiosk ein (© Reinhild Kassing) [+]

Das Geld kann jetzt von Ihnen und anderen Menschen
ausgegeben werden.

Zum Beispiel am Kiosk.



Geldfälscherszene (© Reinhild Kassing) [+]


Manchmal versuchen Menschen, Scheine und Münzen selbst zu machen.

Diese Menschen heißen Geld-Fälscher.

Das selbst gemachte Geld nennt man: Falsch-Geld.

Geldfälscherszene rot durchkreuzt (© Reinhild Kassing) [+]


Das ist verboten.





Geldfälscher im Elektronikladen (© Reinhild Kassing) [+]


Geld-Fälscher wollen mit dem Falsch-Geld etwas kaufen.




Polizist und Polizistin, frontal (© Reinhild Kassing) [+]


Das ist gegen das Gesetz.






Die Polizei verhaftet einen Geldfälscher [+]


Die Polizei verhaftet Geld-Fälscher. Die Polizei nimmt das Falsch-Geld mit.




Zeichnungen: © Reinhild Kassing