Navigation und Service

Deutsche Bundesbank (zur Startseite)

Was steht auf der Internet-Seite
von der Bundes-Bank?

Informationen über die Bundes-Bank.
In Leichter Sprache.

Bankhaus mit Bundesbanksymbol (© Reinhild Kassing) [+]

www.bundesbank.de ist die Internet-Seite
von der Bundes-Bank.

Die Redaktion von der Bundes-Bank
macht diese Internet-Seite.

Die Redaktion ist für alles,
was auf der Internet-Seite steht,
verantwortlich.

Nachrichten von der Bundes-Bank

Auf der Internet-Seite www.bundesbank.de
finden Sie Nachrichten von der Bundes-Bank.

Das sind zum Beispiel Reden
von den Leitern der Bundes-Bank.
Oder ihre Gespräche mit einer Zeitung.

Die Leiter der Bundes-Bank sind
Carl-Ludwig Thiele, Andreas Dombret, Jens Weidmann, Claudia Buch,
Joachim Wuermeling und Johannes Beermann.

Der Vorstand der Deutschen Bundesbank [+] Von links: Johannes Beermann, Joachim Wuermeling, Claudia Buch, Jens Weidmann, Andreas Dombret, Carl-Ludwig Thiele










Auf dem Foto stehen sie in dieser Reihen-Folge
von links nach rechts.

Das schwere Wort für alle Leiter der Bundes-Bank zusammen ist: Vorstand.

Informationen und Themen

Zu den Nachrichten auf der Internet-Seite von der Bundes-Bank gehören auch andere Informationen und Themen.
Ein Thema ist zum Beispiel SEPA. SEPA heißt der neue Zahlungs-Verkehrs-Raum in Europa.

Wenn Sie Informationen zu einem Thema suchen, können Sie das Thema in die Suche eingeben. Die Suche finden Sie oben rechts auf der Internet-Seite. In der Zeile Suchbegriff geben Sie zum Beispiel das Wort SEPA ein. Die Suche zeigt alle Ergebnisse zum Thema SEPA an: Reden, Interviews und Texte.

Unter den Texten und rechts daneben sind oft noch weitere Informationen zu einem Thema zu finden. Zum Beispiel ein Film. Oder ein anderer Text.

Die Internet-Seite zeigt auch Fotos und Filme. Zum Beispiel können Sie zum Thema SEPA einen Film ansehen.
Der Film heißt SEPA „einfach erklärt“.  
Dort sehen Sie, wie SEPA Zahlungen für Bürger, Unternehmen und Vereine in Deutschland verbessert.

Die Bundes-Bank schreibt auch
Informations-Hefte und Falt-Blätter
Sie können sich die meisten Hefte
aus dem Internet herunter-laden.

Informationen in Leichter Sprache

Informationen über die wichtigsten Aufgaben der Bundes-Bank finden Sie auch in Leichter Sprache. Dazu gehören zum Beispiel: Informationen über Münzen und Scheine. Und Regeln für Banken.

Weiter unten können Sie das Informations-Heft in Leichter Sprache runter-laden. Sie können das Informations-Heft in Leichter Sprache auch bestellen.
Das kostet nichts.

Die Bundes-Bank informiert über ihre Nachrichten auch
über den Mitteilungs-Dienst Twitter.
Von der Internet-Seite von der Bundes-Bank
kommen Sie schnell zu Twitter.

So erreichen Sie die Bundes-Bank

Zum Schluss:
Sie haben eine Frage an die Bundes-Bank? Vielleicht zum Thema Geld, SEPA, Europa oder Banken?

Dann können Sie anrufen oder eine Nachricht schreiben.

Sie klicken hier. 
Dann können Sie die Nachricht schreiben.

Die Telefon-Nummer ist:
069 9566-3512.
Sie können Montag bis Freitag
von 8 bis 18 Uhr dort anrufen.

Zeichnungen: © Reinhild Kassing