Navigation und Service

Deutsche Bundesbank (zur Startseite)

Alles bleibt bezahlbar

Informationen über die Bundes-Bank.
In Leichter Sprache.


Person, die 1€-Münze in der Hand hält (© Reinhild Kassing)


Stabiles Geld bedeutet:
Für 1€ kann man auch bald genauso
viel kaufen wie heute.

Das schwere Wort dafür ist: Preis-Stabilität.

Preis-Stabilität ist für Sie und andere Menschen wichtig.

Mensch kauft beim Bäcker Brot ein (© Reinhild Kassing) [+]


Zum Beispiel wenn Sie einkaufen:
Sie kaufen heute ein Brot für 2€.




Brot auf der Ladentheke für 1€ (mit Preisstabilität) (© Reinhild Kassing) [+]

Mit Preis-Stabilität:
In Zukunft kostet das Brot auch 2€.


Ein Brot kostet 2€ (ohne Preisstabilität) (© Reinhild Kassing) [+]

Ohne Preis-Stabilität:
Das Brot kostet in Zukunft 4€.


Ein halbes Brot kostet 1€ (ohne Preisstabilität) (© Reinhild Kassing) [+]

Anders gesagt:
Sie bekommen für 2€ nur noch ein halbes Brot.


Dinge, die jeder zum Leben braucht: Kleidung, Essen und eine Wohnung (© Reinhild Kassing) [+]



Zum Leben brauchen Sie viele Sachen.
Zum Beispiel Kleidung, Essen und eine Wohnung.




Personen im Schwimmbad (© Reinhild Kassing) [+]


Manchmal wollen Sie auch schwimmen gehen.

Ohne Preis-Stabilität werden alle diese Sachen teurer.
Weil das Geld weniger wert ist.


Vielleicht haben Sie dann nicht mehr genug Geld für das Schwimm-Bad.


Bankhaus mit Bundesbanksymbol (© Reinhild Kassing) [+]

Deswegen ist die wichtigste Aufgabe von der Deutschen Bundes-Bank:
Den Wert von dem Geld stabil halten.

Damit Sie für das Geld auch bald so viel kaufen wie heute.

EZB und Bundesbank (© Reinhild Kassing) [+]

Die Deutsche Bundes-Bank hält zusammen mit der Europäischen Zentral-Bank und den Zentral-Banken von den anderen Ländern in Europa die Preise stabil.

Damit die Sachen nicht zu teuer für Sie werden.

Das schwere Wort für diese Aufgabe ist: Geld-Politik.




Nationale Zentralbanken (© Reinhild Kassing) [+]

Zusammen heißen die Deutsche Bundes-Bank, die Europäische Zentral-Bank und die Zentral-Banken von den Ländern: das Euro-System.



Jens Weidmann (© Reinhild Kassing) [+]



Der Präsident von der Deutschen Bundes-Bank heißt Jens Weidmann.






Mario Draghi (© Reinhild Kassing) [+]



Der Präsident von der Europäischen Zentral-Bank heißt Mario Draghi.





EZB-Rat (© Reinhild Kassing) [+]

Jens Weidmann trifft zwei Mal im Monat alle anderen Präsidenten von den Zentral-Banken.
Auch Mario Draghi ist dabei.

Das schwere Wort dafür ist: Rat.


Person, die mit einem ganzen Brot im Arm und angezogenem Pullover vor dem Haus steht (© Reinhild Kassing) [+]

Der Rat vom Euro-System heißt
Rat von der Europäischen Zentral-Bank.

Ganz kurz heißt das: EZB-Rat.
Gesprochen wird es: E-Zet-Be-Rat.

Der EZB-Rat macht Geld-Politik.

Die Preise für Brot und andere Sachen bleiben so stabil.






Zeichnungen: © Reinhild Kassing