Navigation und Service

Bargeld

20 Euro Banknote, 2. Serie

Fälschungen beim 20-Euro-Schein signifikant gesunken

Die Bundesbank hat im ersten Halbjahr 2016 rund 45.700 falsche Euro-Banknoten im Nennwert von 2,3 Millionen Euro aus dem Verkehr gezogen. Verglichen mit dem Umlauf an Bargeld in Deutschland bleibt das Falschgeldaufkommen aber weiterhin auf einem niedrigen Niveau.

 Weiter

50-Euro-Banknote der Europa-Serie

Der neue 50-Euro-Schein kommt im Frühjahr 2017

Seit Mai 2013 führen die Europäische Zentralbank und die nationalen Zentralbanken des Eurosystems schrittweise eine zweite Euro-Banknotenserie ein. Am 4. April 2017 kommt die neue 50-Euro-Banknote in den Umlauf.

 Weiter

Publikum beim dritten Bargeldsymposium

Symposium diskutiert über Bargeld

Der 500-Euro-Schein wird abgeschafft, Obergrenzen für Barzahlungen diskutiert – dabei sind Münzen und Scheine nach wie vor das beliebteste Zahlungsmittel in Deutschland. Anlässlich des 3. Bargeldsymposiums der Bundesbank diskutierten hierzu unter anderem Verfassungsrechtler sowie Vertreter von Banken, Handel, Verbraucherschutz und der Bundesbank.

 Weiter

Jens Weidmann beim dritten Bargeldsymposium

Weidmann: Keine weiteren geldpolitischen Lockerungen nötig

Weitere Lockerungen der expansiven Geldpolitik sind aus Sicht von Bundesbankpräsident Jens Weidmann nicht erforderlich. Vielmehr sollten die Wachstumskräfte im Euro-Raum gestärkt und die Wirkung der bereits eingeleiteten Maßnahmen abgewartet werden, sagte er beim 3. Bargeldsymposium der Deutschen Bundesbank.

 Weiter

Jens Weidmann während seiner Rede

Bargeld im Fokus

Am 13. Juni findet das 3. Bargeldsymposium der Bundesbank statt. Dort werden hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft diskutieren. Unter den Referenten sind Bundesbankpräsident Jens Weidmann, der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts Hans-Jürgen Papier und der Philosoph Richard David Precht.

 Weiter

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zu Bargeld finden Sie in unserem Archiv.

 Weiter

Zusatzinformationen

Kontakt 

Externe Kommunikation

069 9566-3512

Ihre Fragen nehmen wir gern montags bis freitags von 08:00-17:00 Uhr an.

E-Mail

FAQ: Bargeld  

Euro-Banknoten

Euro-Banknoten und -Münzen, DM-Umtausch, Gedenkmünzen und natürlich Falschgeld. Hier finden Sie Fragen und Antworten rund ums Bargeld.

Weiter

FAQ: Falschgeld  

Geld mit Lupe

Häufig gestellte Fragen zum Thema Falschgeld.

Weiter