Navigation und Service

Berichte und Studien

Sie finden hier Berichte und Studien der Deutschen Bundesbank sowie der Europäischen Zentralbank.

Weitere Publikationen und Filtermöglichkeiten finden Sie in der Gesamtliste "Veröffentlichungen".

Anzahl der Einträge: 6
Datum absteigend sortieren aufsteigend sortieren Titel absteigend sortieren aufsteigend sortieren
19.03.2015

Dritte Studie über die Verwendung von Bargeld und unbaren Zahlungsinstrumenten

Die Studien der Deutschen Bundesbank zum Zahlungsverhalten in Deutschland haben sich mittlerweile zu einer im dreijährigen Turnus erscheinenden Reihe entwickelt. Nach den Studien der Jahre 2008 und 2011 erscheinen nun die Auswertungen für das …
Bericht, Studie | Bargeld, Zahlungsverkehr
2 MB, PDF
19.05.2014

Sonderdruck zum Bargeldsymposium

Zahlreiche hochrangige Vertreter aus der Kreditwirtschaft und dem öffentlichen Bereich folgten am 19. Mai 2014 der Einladung der Bundesbank zum zweiten Bargeldsymposium in Frankfurt am Main, um sich über die aktuellen und zukünftigen …
Bericht, Studie | Bargeld
8 MB, PDF
27.11.2012

Eine empirische Studie über die Verwendung von Bargeld und unbaren Zahlungsinstrumenten

Hat sich das Zahlungsverhalten in Deutschland in den letzten Jahren verändert, und wenn ja wie? Dies ist die Fragestellung für die vorliegende Studie, mit der die 2008 erstmals durchgeführte Erhebung zum Zahlungsverhalten in Deutschland im …
Bericht, Studie | Bargeld, Zahlungsverkehr
3 MB, PDF
31.10.2010

Eine empirische Studie über das Abhebeverhalten der Bevölkerung an Geldausgabeautomaten bzw. Bankschaltern in der Bundesrepublik Deutschland

Die im Jahr 2009 veröffentlichte Studie der Bundesbank zum Zahlungsverhalten in Deutschland hatte gezeigt, dass Bargeld sich nach wie vor einer großen Beliebtheit erfreut und auf kurze bis mittlere Sicht auch keine wesentlichen Änderungen im …
Bericht, Studie | Bargeld
381 KB, PDF
30.06.2009

Eine empirische Studie über die Auswahl und Verwendung von Zahlungsinstrumenten in der Bundesrepublik Deutschland

Verbraucher zahlen nach wie vor am liebsten mit Bargeld. Trotzdem nimmt dessen Umsatzanteil im deutschen Einzelhandel seit Jahren langsam aber beständig ab. Allerdings wurde der anteilige Rückgang durch die absolute Zunahme des Transaktionsvolumens …
Bericht, Studie | Zahlungsverkehr, Bargeld
703 KB, PDF
31.03.2003

Eine empirische Studie über den Münzgeld- und Banknotenumlauf in der Bundesrepublik Deutschland mit einer Prognose der Münzgeldnachfrage bis 2007

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat die Deutsche Bundesbank im Jahr 2002 gebeten, eine Studie über den Bargeldbedarf in Deutschland vorzulegen. Diese Studie soll sowohl eine makroökonomische Analyse über die quantitative Entwicklung des …
Bericht, Studie | Bargeld
2 MB, PDF
Anzahl der Einträge: 6