Navigation and service

Deutsche Bundesbank (Link to homepage)

Speech
Dr Jens Weidmann President of the Deutsche Bundesbank

Keynote speech

Speech at the joint IMF-BBk conference "Germany – Current Economic Policy Debates"

Frankfurt am Main | 18.01.2018

1 Introduction

Ladies and gentlemen

I welcome you all to the joint IMF-Bundesbank conference on current economic challenges. It is a pleasure to have you here.

Germany has posted four years of positive growth, record levels of employment, and the lowest unemployment rate since reunification. The casual observer might therefore be forgiven for thinking that Germany’s economic challenges don’t look so pressing after all.

But I know that Managing Director Christine Lagarde is very fond of John F Kennedy’s saying that, "the best time to repair the roof is when the sun is shining". And in the face of imminent demographic shifts in Germany, prudence requires that we take this wisdom to heart. I am more than happy that Christine will chair today’s concluding panel, guiding the discussion on a possible post-crisis agenda for Germany and the euro area.

Right now, Germany is still enjoying the calm of what is referred to as the "demographic pause". But starting from 2020, the effects of an aging society will begin to kick in strongly. Over the course of the next decade, the dependency ratio will rise from about one retiree per two employees to about one retiree per employee.

Without comprehensive policy action, this implies a significant slowdown of potential growth. And the repercussions will not be limited to Germany. A marked reduction in the growth potential in the euro area’s biggest economy would be a burden for the overall state of the euro area economy. It could also translate into lower long-term interest rates in the monetary union. This in turn would not make matters easier for monetary policymakers.

Germany’s balanced budget, saving decisions or, more broadly, its current account surplus as a consequence, is largely driven by demographic considerations. But what makes sense from a domestic perspective might spell trouble for the euro area and the world at large, as it might detract from international demand. This is a worry voiced by some observers, the IMF among them.

Are these worries valid? Do Germany’s policies need to change in order to accommodate international concerns? And are there policy options that could strengthen Germany’s growth potential and provide a boost to international demand at the same time – thus killing two birds with one stone? In the next 15 minutes, I will briefly sketch out some possible answers to these questions.

2 Wages and inflation in Germany

Despite the very favourable economic situation in Germany, inflation has not quite kept pace with the expansion. And while I am pretty sure that Arthur Okun, inventor of the misery index, would marvel at this remarkable combination of low inflation and low unemployment, this is nonetheless something of an economic conundrum.

Standard economic theory would suggest strong wage growth in the face of increasing labour market tightness. And in time, higher wages would translate into higher inflation as well. But wages have been growing at a moderate pace even in the presence of a positive output gap. Notwithstanding that wage growth is now slightly above the long-term average, indicators of labour market slack would suggest higher wage settlements.

What can explain the modest wage growth in Germany? Bundesbank research suggests that migration from other EU member states partially accounts for dampened wage pressures in Germany. Trade unions’ higher weight on requests for reduced working time or more training probably also plays a part. I’m sure the upcoming discussion will delve deeper into this as well.

But when it comes to modest wage growth in the face of tight labour market conditions, Germany is by no means unique. It seems to be a rather widespread phenomenon, characteristic of the current situation in the US, the UK, Japan and Sweden, for example.

This suggests that the factors responsible for holding back wage growth are not only idiosyncratic, but at least partly international as well. Recent research by the Bank for International Settlements, for example, suggests that the greater contestability of labour markets via the proliferation of global value chains puts a lid on wages.[1]

More research is needed here, however, to determine which factors are the most prevalent, and whether they are temporary or secular in nature.

3 Fiscal policy

What can be said with confidence in my view, however, is that a positive output gap does not signal a need for an expansive fiscal policy stance. Rather, to heed Kennedy’s advice would be to maintain a safety margin to the existing fiscal rules in the face of the looming demographic challenges.

Yet this does not mean that there is no need for action on fiscal policy. Action is warranted to counteract the demographic drag on growth – but action not with regard to the overall stance, but with regard to how the money is spent.

Targeted investments in research, education and, especially, digital infrastructure are required to raise growth potential. And pension reforms that tie retirement age to life expectancy would help to maintain a high pension level while mitigating losses in labour supply.

Most of these measures require a shift in public expenditure from consumption to investment, rather than additional spending. Just as repairing a roof on a beautiful, sunny day, this may not be the most attractive thing to do. But it would be the right thing to do, in my opinion. 

As I mentioned earlier, calls for a more expansive fiscal stance in Germany are informed by hopes of its stimulating effect on overall demand in the euro area. Such an attempt, however, seems likely to disappoint. As the import content of public expenditure is low, spillovers to other euro area countries are likely to be small, even when accounting for equilibrium effects.

4 Germany’s current account surplus

By a similar token, raising public spending in order to reduce Germany’s current account surplus would likely be a futile undertaking as well.

Macro-econometric simulations show that a deficit-financed expansion of public investment in Germany by 1% of GDP over two years would have a very small impact on other euro area countries. The current account balance for the rest of the euro area would rise by less than one-tenth of a percentage point – and this is on the assumption of no monetary policy response. Given endogenous monetary policy – which would imply a tightening on that occasion – the stimulus would have barely any impact at all. [2]

The German surplus has been the subject of much economic debate in recent years. Of course, neither current account surpluses nor deficits are a bad thing per se. Current account surpluses and deficits reflect net foreign lending and borrowing, respectively; and depending on the circumstances, both can be rational as well as non-detrimental for a given country.

In Germany, for example, the period following reunification saw substantial domestic demand and substantial capital requirements that pushed the current account into the red for an extended period of time. On the other hand, it is now appropriate for Germany to be running surpluses, since demographic change will hit the economy particularly hard.

According to long-term OECD projections, no major industrial country will grow as slowly in economic terms over the next decades as Germany. Foreign assets accumulated will enable the German economy to participate in the potentially more dynamic economic growth elsewhere.

Of course, demographics alone cannot explain the entire German surplus – according to IMF estimates, aging accounts for about three percentage points – but it should be taken into consideration.

Additionally, it should be noted that the latest distinct rise in Germany’s trade surplus was due to the low oil and commodity prices and a relatively weak euro. And with regard to the latter, the heightened trade surplus is also a reflection of the ECB’s very accommodative monetary policy stance regarding the euro area on average.

Bearing that in mind, it is disputable whether the national current account balances of member states in a monetary union are meaningful at all. On a global scale, it would be more appropriate to refer to the euro area balance, which is significantly lower.

While the German current account surplus is projected to decline over the next few years, the current account is not expected to become well-balanced. It will be interesting to see whether the experts in our afternoon session conclude that there is a need for active policy measures by the German authorities. And I am curious to learn what measures would be seen as appropriate, if any.

After all, the German surplus is the result of millions of decisions made by enterprises and consumers in Germany and abroad. I do not know of any misaligned incentives such as protectionist measures to impede imports or promote exports. And there is obviously no manipulation of the exchange rate to create current account surpluses in Germany; the euro is a free-floating currency.

Of course, a current account surplus reflects a surplus of savings over investment. To the extent that capital is flowing out of the country due to missed investment opportunities, public policy action is certainly called for.

The way to go, then, is to create a more investment-friendly environment in Germany. The panellists possibly share my view that improving efficiency in engineering the policy switch to renewable energy or in fostering digitisation, for instance by broadband network expansion nationwide, could serve to stimulate private investment. Additionally, removing barriers to entry in the services sector and opening up closed professions could provide an impetus for stronger productivity growth. 

5  Strengthening the euro area’s resilience

Facing economic challenges head-on will not only prove a boon to citizens’ prosperity. It will also raise the equilibrium real interest rate. And this will make the job of a central bank substantially easier, as it adds distance to the zero lower bound.

But while raising growth potential in Germany and the other member states will do much to strengthen the euro area, it is not the end-all to making the monetary union more resilient.

When it comes to resilience, one has to talk about risk sharing. How can shocks that hit individual member states particularly hard be cushioned?

In the United States and other large currency areas, shocks are spread through the distribution of business profits and losses throughout the currency area, because company owners are often resident in other states.

Another channel of private economic risk sharing comes through saving and lending. Enterprises and households take out loans in different US states during an economic downturn to bridge a slump in earnings. Risk sharing through fiscal policy takes a back seat by comparison. Only 10% to 25% percent of all risks are shared by a common fiscal policy in federations like the US orCanada. [3]

Clearly, much could be achieved in the euro area by strengthening cross-border corporate equity funding. To tear down the walls in European capital markets by standardising national insolvency regimes is, in my view, just one particularly important step. Investors need to be able to count on a level playing-field existing throughout Europe. Not only will that promote private risk sharing; it will also reduce capital flows to less productive businesses and stimulate flows to more productive ones. That will boost economic momentum, as OECD research confirms. [4]

Additionally, as Christine Lagarde has pointed out, "there is an inherent debt bias embedded in the global tax system". The development of equity markets, including in Europe, is suffering from the preferential tax treatment given to debt over equity capital. [5]

Interest payments can be deducted from taxable income; equity costs cannot. Eliminating this bias, which I admit would not be trivial in political terms, would encourage businesses to make greater use of equity capital as a funding instrument. And that, in turn, would facilitate greater private risk sharing whilst at the same time reducing the debt bias.

Another way in which risk could potentially be shared might be for enterprises and households to take out cross-border loans in times of crisis. Yet this mechanism hardly worked at all during the crisis in the euro area.

One of the steps taken in Europe to prevent the repetition of a financial crisis was to create the Banking Union. With its Single Supervisory Mechanism and rules on bailing-in creditors in the event of bank failures, the Banking Union bolsters the banking sector's resilience. This makes a loss of confidence in national banking systems less likely. And less danger of a fragmented financial system stabilises lending, particularly in turbulent times.

A common European deposit guarantee scheme could, in theory, even heighten this confidence. However, as with any insurance policy, one would have to make sure in this case, too, that the insurance does not cover losses which have already occurred, like bad loans already on banks’ books, and that the insurance does not encourage careless behaviour in the future. And, in my view, the preferential treatment of sovereign debt on banks’ balance sheets has to be done away with in Europe to avoid a mutualisation of sovereign risks through the back door. Credit to general governments is not risk-free, as the sovereign debt crisis reminded us in no uncertain terms.

One precondition for a European deposit insurance scheme, then, is that the size of government bond portfolios that banks hold on their books is limited. Credit to sovereigns should not be treated any differently from credit to enterprises or individuals.

6 Conclusion

Ladies and gentlemen

On that note, I would like to conclude by recalling something else President Kennedy said: "There are risks and costs to action. But they are far less than the long-range risks of comfortable inaction." To me, that aptly describes the situation Germany and the euro area find themselves in.

I now look forward to exploring promising avenues of action with you, and wish us all an exciting and rewarding conference!

Footnotes:

  1. Raphael Auer & Claudio Borio & Andrew Filardo, 2017. "The globalisation of inflation: the growing importance of global value chains", BIS Working Papers 602, Bank for International Settlements.
  2. See Deutsche Bundesbank, The international spillover effects of an expansion of public investment in Germany, Monthly Report, August 2016, pp. 13-17, and studies with similar results cited there.
  3. Allard, C, P K Brooks, J C Bluedorn, F Bornhorst, K Christopherson, F Ohnsorge, T Poghosyan and an IMF staff team (2013), "Towards a Fiscal Union for the Euro Area", IMF Staff Discussion Note, 13/09.
  4. Adalet McGowan M and D Andrews (2016), "Insolvency Regimes And Productivity Growth: A Framework For Analysis", OECD Economics Department Working Papers No 1309.
  5. German Council of Economic Experts (2017), "Towards a future-oriented economic policy".

Deutsche Bundesbank
Communications Department

Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt am Main, Germany
Internet: www.bundesbank.de | E-mail: info@bundesbank.de
Tel: +49 69 9566-0 | Fax: +49 69 9566-3077

Reproduction permitted only if source is stated.

Navigation und Service

Deutsche Bundesbank (zur Startseite)

Rede
Dr. Jens Weidmann Präsident der Deutschen Bundesbank

Eröffnungsrede

Rede auf der gemeinsamen Konferenz des IWF und der Deutschen Bundesbank "Germany – Current Economic Policy Debates"

Frankfurt am Main | 19.01.2018

1 Einleitung

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

ich möchte Sie herzlich zur gemeinsamen Konferenz des IWF und der Deutschen Bundesbank begrüßen, die sich mit den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen in Deutschland befasst. Es freut mich sehr, Sie hier bei uns zu haben.

Deutschland verzeichnet seit vier Jahren positive Wachstumsraten, eine auf Rekordhöhe liegende Beschäftigung und die niedrigste Arbeitslosenquote seit der Wiedervereinigung. Einem ungeschulten Beobachter könnte man daher die Einschätzung nachsehen, dass Deutschland nicht vor besonders dringenden wirtschaftspolitischen Herausforderungen zu stehen scheint.

Allerdings weiß ich, dass die geschäftsführende Direktorin des IWF, Christine Lagarde, das Zitat von John F. Kennedy sehr schätzt, das besagt: "Die beste Zeit, um das Dach zu reparieren ist, wenn die Sonne scheint". Und angesichts der bevorstehenden demografischen Veränderungen in Deutschland gebietet uns die Vorsicht, diese Weisheit zu beherzigen. Ich freue mich sehr, dass Christine Lagarde die Moderation der heutigen Schlussrunde übernehmen und die Diskussion über eine mögliche Agenda für Deutschland und das Eurogebiet in der Zeit nach der Krise leiten wird.

Im Moment kommt Deutschland noch in den Genuss der sogenannten "demografischen Pause". Aber ab dem Jahr 2020 werden die Auswirkungen einer alternden Gesellschaft richtig zu Buche schlagen. Im Verlauf der nächsten Dekade wird sich der Altenquotient von einem Rentner je zwei Beschäftigte auf einen Rentner je einen Beschäftigten erhöhen.

Ohne umfangreiche politische Maßnahmen impliziert dies einen spürbaren Rückgang des Potenzialwachstums, dessen Folgen sich nicht auf Deutschland allein beschränken werden. Ein deutlich geringeres Wachstumspotenzial in der größten Volkswirtschaft des Euroraums würde die wirtschaftliche Gesamtsituation im Eurogebiet belasten und könnte in der Währungsunion auch zu niedrigen Langfristzinsen führen. Was wiederum die Sache für die Geldpolitik nicht einfacher machen würde.

Maßgeblich für den ausgeglichenen Haushalt in Deutschland, die Sparentscheidungen oder – allgemeiner betrachtet – den sich daraus ergebenden Leistungsbilanzüberschuss sind vor allem demografische Erwägungen. Aber was aus nationaler Sicht sinnvoll ist, könnte sich für das Eurogebiet oder die Welt insgesamt als problematisch erweisen, da die weltweite Nachfrage darunter leiden könnte. Einige Beobachter, auch der IWF, haben entsprechende Bedenken geäußert.

Aber sind diese denn gerechtfertigt? Muss sich Deutschlands Politik ändern, um internationalen Bedenken Rechnung zu tragen? Und gibt es überhaupt politische Alternativen, die das deutsche Wachstumspotenzial stärken und zugleich die internationale Nachfrage ankurbeln würden – mit denen sich also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ließen? In den nächsten fünfzehn Minuten werde ich versuchen, hierauf einige mögliche Antworten zu skizzieren.

2 Löhne und Teuerung in Deutschland

Trotz der sehr günstigen wirtschaftlichen Lage in Deutschland hinkt die Teuerung dem Wirtschaftswachstum leicht hinterher. Arthur Okun, der Erfinder des Elendsindex, würde diese bemerkenswerte Kombination aus niedriger Inflation und niedriger Arbeitslosigkeit sicher staunend zur Kenntnis nehmen, aber eigentlich stellt sie eine Art wirtschaftliches Dilemma dar.

Der gängigen Wirtschaftstheorie zufolge müsste sich aus einer zunehmend angespannten Arbeitsmarktlage ein kräftiges Lohnwachstum ergeben. Mit der Zeit sollten höhere Löhne dann auch zu höheren Inflationsraten führen. Doch die Löhne steigen trotz einer positiven Produktionslücke weiterhin nur moderat an. Auch wenn der Lohnzuwachs derzeit leicht über dem langfristigen Durchschnitt liegt, sprechen die Messgrößen der Unterauslastung am Arbeitsmarkt eigentlich für höhere Lohnabschlüsse.

Wodurch lässt sich das geringe Lohnwachstum in Deutschland erklären? Untersuchungen der Bundesbank lassen darauf schließen, dass der gedämpfte Lohndruck in Deutschland zum Teil aus der Zuwanderung aus anderen EU-Mitgliedstaaten resultiert. Auch die Tatsache, dass die Gewerkschaften bei ihren Forderungen stärkeres Gewicht auf eine Reduzierung der Arbeitszeit und vermehrte Qualifizierung legen, könnte eine Rolle spielen. Sicherlich werden wir uns in der anschließenden Diskussion noch intensiver mit diesem Thema befassen.

Aber ein geringes Lohnwachstum vor dem Hintergrund einer angespannten Arbeitsmarktlage findet sich keineswegs nur in Deutschland. Es scheint sich um ein recht weit verbreitetes Phänomen zu handeln, das die aktuelle Lage beispielsweise in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, in Japan und Schweden kennzeichnet.

Das lässt den Schluss zu, dass nicht nur idiosynkratische, sondern zumindest teilweise auch internationale Faktoren das Lohnwachstum bremsen. Aktuelle Studien der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich legen zum Beispiel nahe, dass der durch die Verbreitung globaler Wertschöpfungsketten entstehende größere Wettbewerbsdruck am Arbeitsmarkt die Löhne dämpft.[1]

Auf diesem Gebiet sind allerdings noch weitere Untersuchungen nötig, um festzustellen, welche Faktoren am stärksten wirken und ob sie vorübergehender oder langfristiger Natur sind.

3 Finanzpolitik

Meiner Meinung nach kann mit einiger Gewissheit behauptet werden, dass eine positive Produktionslücke kein Anzeichen dafür ist, dass ein expansiver finanzpolitischer Kurs erforderlich ist. Befolgt man Kennedys Ratschlag, müsste angesichts der drohenden demografischen Probleme vielmehr ein Sicherheitsabstand zu den bestehenden Fiskalregeln eingehalten werden.

Dies bedeutet allerdings nicht, dass in puncto Finanzpolitik überhaupt kein Handlungsbedarf besteht. Dieser besteht durchaus, um den demografischen Wachstumsbelastungen entgegenzuwirken – aber er bezieht sich nicht auf die allgemeine finanzpolitische Ausrichtung, sondern darauf, wie das Geld ausgegeben wird.

Gezielte Investitionen in Forschung, Bildung und vor allem in die digitale Infrastruktur sind erforderlich, um das Wachstumspotenzial zu steigern. Darüber hinaus könnten Rentenreformen, die das Renteneintrittsalter an die Lebenserwartung koppeln, dazu beitragen, ein hohes Rentenniveau aufrecht zu erhalten und zugleich einen Schwund beim Arbeitskräfteangebot abzumildern.

Der Großteil dieser Maßnahmen erfordert keine Mehrausgaben, sondern eine Verlagerung der öffentlichen Ausgaben weg von Konsum und hin zu Investitionen. Dies mag nicht besonders reizvoll sein, ebenso wenig wie eine Dachreparatur an einem schönen Sonnentag, wäre in meinen Augen aber der richtige Weg.

Wie ich bereits ausgeführt habe, werden die Forderungen nach einem expansiveren finanzpolitischen Kurs in Deutschland von der Hoffnung genährt, dass dieser die Gesamtnachfrage im Euroraum beflügeln würde. Ein derartiges Vorgehen dürfte allerdings zu Enttäuschungen führen. Aufgrund des geringen Importgehalts der öffentlichen Ausgaben dürfte auch die Ausstrahlwirkung auf andere Euro-Länder – selbst nach Berücksichtigung der Gleichgewichtseffekte – niedrig sein.

4 Deutschland und sein Leistungsbilanzüberschuss

Aus einem ähnlichen Grund wäre eine Erhöhung der öffentlichen Ausgaben zur Verringerung des deutschen Leistungsbilanzüberschusses wohl ebenfalls ein fruchtloses Unterfangen.

Makroökonomische Simulationen zeigen, dass eine defizitfinanzierte Ausweitung der öffentlichen Investitionen in Deutschland in Höhe von 1 Prozent des BIP über zwei Jahre hinweg nur sehr geringe Auswirkungen auf andere Euro-Länder hätte. Der Leistungsbilanzsaldo des übrigen Eurogebiets würde sich um weniger als ein Zehntel eines Prozentpunkts erhöhen – und diese Berechnung fußt auf der Annahme, dass keine geldpolitische Reaktion erfolgt. Unter der Voraussetzung einer endogenen Geldpolitik – die in einer derartigen Situation eine Straffung implizieren würde – hätte dieser Impuls fast überhaupt keinen Effekt.[2]

Der deutsche Überschuss war in den vergangenen Jahren Gegenstand zahlreicher wirtschaftswissenschaftlicher Diskussionen. Selbstverständlich ist für sich genommen weder ein Leistungsbilanzüberschuss noch ein entsprechendes Defizit etwas Schlechtes. Leistungsbilanzüberschüsse und -defizite spiegeln die Nettovergabe und -aufnahme von Auslandskrediten wider; je nachdem kann sich sowohl das eine als auch das andere für ein bestimmtes Land als sinnvoll und auch als nicht nachteilig erweisen.

So drückten in Deutschland nach der Wiedervereinigung eine kräftige Binnennachfrage und ein sehr hoher Kapitalbedarf die Leistungsbilanz über einen längeren Zeitraum ins Minus. Auf der anderen Seite sind Überschüsse für Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt angemessen, denn der demografische Wandel wird die deutsche Volkswirtschaft besonders hart treffen.

Langfristigen OECD-Projektionen zufolge wird keines der großen Industrieländer in den kommenden Jahrzehnten wirtschaftlich so langsam wachsen wie Deutschland. Dank des akkumulierten Auslandsvermögens wird die deutsche Volkswirtschaft an der andernorts möglicherweise dynamischeren Wirtschaftsentwicklung teilhaben können.

Natürlich lässt sich der Überschuss insgesamt nicht allein durch die Bevölkerungsentwicklung erklären – Schätzungen des IWF zufolge entfallen etwa drei Prozentpunkte auf die Altersstruktur –, ihr sollte aber Rechnung getragen werden.

Des Weiteren ist zu beachten, dass der jüngste deutliche Anstieg des deutschen Handelsbilanzüberschusses auf die niedrigen Preise für Öl und sonstige Rohstoffe und einen relativ schwachen Euro zurückzuführen war. Und was den Euro betrifft, so spiegelt der gestiegene Handelsbilanzüberschuss auch den sehr akkommodierenden geldpolitischen Kurs der EZB für das Euro-Währungsgebiet insgesamt wider.

Vor diesem Hintergrund lässt sich darüber streiten, ob die nationalen Leistungsbilanzsalden von Mitgliedstaaten in einer Währungsunion überhaupt Aussagekraft besitzen. Auf globaler Ebene sollte man sich eher auf den Saldo des Euroraums beziehen, der wesentlich niedriger ausfällt.

Den Prognosen zufolge wird der deutsche Leistungsüberschuss in den kommenden Jahren zwar sinken, doch mit einer ausgeglichenen Leistungsbilanz ist auch dann nicht zu rechnen. Man darf gespannt sein, ob die Experten in unserer Nachmittagsrunde zu dem Schluss kommen, dass aufseiten der deutschen Behörden aktiver Handlungsbedarf besteht. Und ich bin neugierig zu erfahren, welche Maßnahmen hier gegebenenfalls für geeignet befunden werden.

Der deutsche Überschuss resultiert schließlich aus Millionen von Entscheidungen, die Unternehmen und Verbraucher in Deutschland sowie im Ausland getroffen haben. Mir sind keine fehlgerichteten Anreize wie etwa protektionistische Maßnahmen bekannt, die Einfuhren behindern oder Ausfuhren fördern sollen. Und Wechselkursmanipulationen mit dem Ziel, in Deutschland Leistungsbilanzüberschüsse anzuhäufen, haben offensichtlich auch nicht stattgefunden; der Euro ist eine frei schwankende Währung.

Natürlich spiegelt ein positiver Leistungsbilanzsaldo einen Überschuss der Ersparnisse gegenüber den Investitionen wider. Soweit Kapital aufgrund ungenutzter Investitionsmöglichkeiten aus dem Land abfließt, sind staatliche Maßnahmen durchaus angezeigt.

Der richtige Weg besteht demnach darin, in Deutschland ein investitionsfreundlicheres Umfeld zu schaffen. Vielleicht teilen die Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer meine Auffassung, dass Effizienzsteigerungen bei der Gestaltung der Energiewende oder der Förderung der Digitalisierung – zum Beispiel durch den Ausbau des landesweiten Breitbandnetzes – dazu beitragen könnten, die private Investitionstätigkeit anzukurbeln. Darüber hinaus könnten durch den Abbau von Zugangsbarrieren im Dienstleistungssektor und die Öffnung zugangsbeschränkter Berufe Impulse für ein stärkeres Produktivitätswachstum gesetzt werden.

5 Stärkung der Widerstandsfähigkeit des Eurogebiets

Werden wirtschaftliche Herausforderungen direkt in Angriff genommen, wird dies nicht nur dem Wohlstand der Bürgerinnen und Bürger zugutekommen, auch der gleichgewichtige Realzins wird steigen. Der Abstand zur Nullzinsgrenze wird sich vergrößern und dies die Arbeit der Zentralbank wesentlich erleichtern.

Die Steigerung des Wachstumspotenzials in Deutschland und den übrigen Mitgliedstaaten kann zwar viel zur Stärkung des Eurogebiets beitragen, doch ist dies nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn die Währungsunion widerstandsfähiger werden soll.

Beim Thema Widerstandskraft muss auch über Risikoteilung gesprochen werden. Wie lassen sich Schocks abfedern, die einzelne Mitgliedstaaten besonders stark treffen?

In den Vereinigten Staaten und anderen großen Währungsräumen verbreiten sich Schocks dadurch, dass die Unternehmenseigentümer häufig in anderen Bundesstaaten ansässig sind. Dementsprechend verteilen sich die Unternehmensgewinne und -verluste auf den gesamten Währungsraum.

Weitere Kanäle für die private Teilung von Risiken in der Wirtschaft sind die Ersparnisbildung und Kreditgewährung. In Abschwungphasen nehmen Unternehmen und private Haushalte Kredite in verschiedenen US-Bundesstaaten auf, um Einkommenseinbrüche zu überbrücken. Die fiskalische Teilung von Risiken nimmt sich im Vergleich dazu bescheiden aus. In Förderalstaaten wie den USA und Kanada werden nur 10 Prozent bis 25 Prozent aller Risiken durch eine gemeinsame Fiskalpolitik geteilt.[3]

Zweifellos wäre im Euroraum bereits viel erreicht, wenn die grenzüberschreitende Finanzierung der Unternehmen über Eigenkapital gestärkt würde. Um die Grenzen auf den europäischen Kapitalmärkten einzureißen, wäre die Vereinheitlichung der nationalen Insolvenzrechte in meinen Augen ein besonders wichtiger Schritt. Die Investoren müssen sich darauf verlassen können, überall in Europa die gleichen Wettbewerbsbedingungen vorzufinden. Dies fördert nicht nur die private Risikoteilung, sondern sorgt auch dafür, dass weniger Kapital in weniger produktive und mehr Kapital in produktivere Unternehmen fließt. Das erhöht wiederum die wirtschaftliche Dynamik, wie Untersuchungen der OECD belegen.[4]

Außerdem besteht im globalen Steuersystem eine inhärente Verzerrung bei der Verschuldung, wie Christine Lagarde herausgestellt hat. Die Entwicklung der Eigenkapitalmärkte leidet auch in Europa unter der steuerlichen Vorzugsbehandlung von Fremdkapital gegenüber Eigenkapital.[5]

Zinsausgaben können steuerlich geltend gemacht werden, Eigenkapitalkosten hingegen nicht. Die Beseitigung dieser Verzerrung – die aus politischer Sicht zugegebenermaßen nicht einfach wäre – würde Unternehmen dazu ermutigen, sich stärker über Eigenkapital zu finanzieren. Und das würde im Gegenzug eine stärkere private Risikoteilung ermöglichen und gleichzeitig die Verschuldungsneigung reduzieren.

Eine weitere Möglichkeit der Risikoteilung könnte darin bestehen, dass Unternehmen und private Haushalte in Krisenzeiten über Ländergrenzen hinweg Kredite aufnehmen. Während der Krise im Euro-Raum hat dieser Mechanismus allerdings fast überhaupt nicht funktioniert.

Eine der Maßnahmen, die in Europa zur Vermeidung weiterer Finanzkrisen ergriffen wurden, war die Schaffung der Bankenunion. Mit ihrem Einheitlichen Aufsichtsmechanismus und ihren Regeln zur Verlustbeteiligung von Gläubigern im Fall von Bankinsolvenzen stärkt sie die Widerstandsfähigkeit des Bankensektors. Der Verlust von Vertrauen in nationale Bankensysteme wird dadurch weniger wahrscheinlich. Und eine geringere Gefahr der Fragmentierung des Finanzsystems stabilisiert die Kreditvergabe gerade in schwierigen Zeiten.

Eine gemeinsame Einlagensicherung könnte dieses Vertrauen im Prinzip sogar erhöhen. Aber wie bei jeder Versicherung müsste auch in diesem Fall sichergesellt sein, dass die Versicherung keine schon vorher bestehenden Schäden abdeckt, wie z. B. die bereits in den Büchern der Banken liegenden notleidenden Kredite, und dass sich aus der Versicherung keine Anreize zu leichtsinnigem Verhalten in der Zukunft ergeben. Meines Erachtens muss in Europa die Vorzugsbehandlung von Staatsschuldtiteln in den Bankbilanzen abgeschafft werden, um eine Vergemeinschaftung nationalstaatlicher Risiken durch die Hintertür zu verhindern. Ausleihungen an öffentliche Haushalte sind nicht risikofrei – daran hat uns die Staatsschuldenkrise mit aller Deutlichkeit erinnert.

Eine der Voraussetzungen für eine europäische Einlagensicherung ist daher, die Größe von Staatsanleiheportfolien in den Büchern der Banken zu begrenzen. Kredite an Staaten sollten nicht anders behandelt werden als Kredite an Unternehmen und Privatpersonen.

6 Schlussbemerkungen

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

in diesem Sinne möchte ich mit einem weiteren Zitat von Präsident Kennedy abschließen: "Mit jeder Handlung sind Risiken und Kosten verbunden. Sie sind aber weitaus geringer als die Risiken und Kosten des Nichthandelns." Dies ist eine in meinen Augen treffende Beschreibung der Situation, in der sich Deutschland und der Euroraum befinden.

Ich freue mich nun darauf, mit Ihnen zusammen vielversprechende Handlungsmöglichkeiten zu erforschen und wünsche uns allen eine interessante und erfolgreiche Konferenz.

Fußnoten:

  1. R. Auer, C. Borio und A. Filardo (2017), The globalisation of inflation: the growing importance of global value chains, BIS Working Paper Nr. 602, Bank für Internationalen Zahlungsausgleich.
  2. Vgl.: Deutsche Bundesbank, Zu den internationalen Ausstrahlwirkungen einer Ausweitung der öffentlichen Investitionen in Deutschland, Monatsbericht, August 2016, S. 13 -17.
  3. C. Allard, P. K. Brooks, J. C. Bluedorn, F. Bornhorst, K. Christopherson, F. Ohnsorge, T. Poghosyan in Zusammenarbeit mit einem IMF-Team (2013), Towards a Fiscal Union for the Euro Area, IMF Staff Discussion Note, 13/09.
  4. M. Adalet McGowan und Andrews D, (2016), Insolvency Regimes And Productivity Growth: A Framework For Analysis, OECD Economics Department Working Papers, Nr. 1309.
  5. Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (2017), Für eine zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik.

Deutsche Bundesbank
Kommunikation

Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt am Main
Internet: http://www.bundesbank.de | E-Mail: info@bundesbank.de
Telefon: +49 69 9566-0 | Fax: +49 69 9566-3077

Bei publizistischer Verwertung wird um Angabe der Quelle gebeten.