Navigation und Service

Deutsche Bundesbank (zur Startseite)

"Geehrte Postmoderne"

Hauptverwaltung in Hessen [+] Hauptverwaltung in Hessen

Im Jahre 1988 wurde das Hauptgebäude der Hauptverwaltung in Hessen gebaut – damals noch als Sitz der Landeszentralbank. In Architektenkreisen stieß das postmoderne Gebäude mit seinen bunten Elementen und seinen Verzierungen auf geteilte Resonanz.

Doch der einst kritisierte Baustil gilt nun wieder als Kult, heißt es in einem Artikel der Ausgabe 02/2015 der Zeitschrift Architektur & Wohnen.

"Wahrnehmungen ändern sich. Weniger bunt, beinahe pastellig wirkt das Ensemble heute – und zeigt Patina", schreibt das Magazin unter der Überschrift "Geehrte Postmoderne".

Mehr zu dem Gebäude der Hauptverwaltung erfahren Sie auch in der Bundesbank-Broschüre "Architektur und Kunst – Deutsche Bundesbank Hauptverwaltung in Hessen".