Navigation und Service

Deutsche Bundesbank (zur Startseite)

Allgemeine Informationen zum ExtraNet

Bild zeigt das Logo vom ExtraNet der Bundesbank

ExtraNet ist die e-Business Plattform der Deutschen Bundesbank.

Fachbereiche der Deutschen Bundesbank bieten ihren Kunden die Möglichkeit, bestimmte Geschäftsprozesse über ExtraNet abzuwickeln. Die Anzahl der nutzbaren Fachverfahren bzw. Services wird ständig erweitert.

Bei technischen Fragen (z. B. Kommunikationsproblemen) steht Ihnen das ExtraNet Call Center an allen Bankarbeitstagen mit Ausnahme der Wochenenden und der im EZB-Feiertagskalender genannten Tagen von 06:00 bis 20:00 Uhr zur Verfügung.

Das bietet das ExtraNet der Deutschen Bundesbank

Basis Services

  • Filetransfer zum sicheren Einliefern ("Upload") und Abholen ("Download") von Dateien
  • Benutzerverwaltung zur einfachen Registrierung (Online + Standardbrief)
  • ConTact zur Adressierung, Beantwortung und Verwaltung von Rückfragen

Ergänzende Services

  • Dokumentation
  • ExtraNet-"Homepage" als erste Anlaufstelle für Fragen der elektronischen Geschäftsentwicklung
  • Call Center

Spezielle interaktive Services

Bereitstellung verschiedener Online-Verfahren

Sichere Basis-Infrastruktur

  • Sicherer Zugang
  • Sichere Basis-Kommunikationsinfrastruktur
  • Schutz der Kundendaten

Kundenzugang zu ExtraNet

Alle Services

  • Zugang über Browser (Verschlüsselung durch Browser mit SSL und https)
  • Keine weitere Soft- oder Hardware erforderlich

Nur Service Filetransfer

  • Zusätzlich Zugang über automatisierten Zugriff (Batch-Zugang) (Verschlüsselung mit SSL und https)
  • Softwareimplementierung erforderlich

Zusatzinformationen

Kontakt

ExtraNet - Kundenberatungscenter

069 9566-3101

069 9566-503101

E-Mail