Navigation und Service

Deutsche Bundesbank (zur Startseite)

Mumbai | 30.10.2017

Neuer Bundesbank-Repräsentant in Mumbai

Amtswechselfeier des Bundesbank-Repräsentanten in Mumbai [+] Links nach rechts: Ashish Chauhan, Bernhard Steinrücke, Andreas Dombret, Urjit Patel, Jürgen Morhard, Peter Kern, Alexander Sattler

Die Bundesbank wird in Indien ab sofort von Peter Kern vertreten. Kern folgt in seinem neuen Amt als Repräsentant beim deutschen Generalkonsulat in Mumbai auf Alexander Sattler.

Hochrangige indische Gäste

Bundesbank-Vorstandsmitglied Andreas Dombret begrüßte am 30. Oktober den neuen Repräsentanten zusammen mit dem deutschen Generalkonsul Jürgen Morhard bei einem feierlichen Empfang mit geladenen Gästen. Dazu zählten Urjit Patel, Gouverneur der indischen Notenbank, und andere hochrangige Gäste aus der indischen Banken- und Finanzwelt.

In seiner Rede ging Dombret  auch auf die Aufgaben und die Tätigkeit der Repräsentanten in der bevölkerungsreichsten Demokratie der Welt ein. Dombret ermunterte die Gäste, sich bei Bedarf an den neuen Repräsentanten Peter Kern zu wenden, der zwar neu in Indien, aber nicht neu im Amt eines Repräsentanten sei. Von 2008 bis 2012 bekleidete Kern das Amt des Repräsentanten in Sao Paolo, Brasilien. Dombret lobte ihn als aufgeschlossene Persönlichkeit, der sich gleich zu Beginn seiner Vorbereitungen auf die neue Stelle für einen Hindi-Sprachkurs angemeldet habe.

Zuverlässige "Hotline" in Mumbai

Dombret würdigte zudem die Leistungen von Kerns Vorgänger Alexander Sattler, der die Stelle des Repräsentanten der Bundesbank und des Finanzreferenten am Generalkonsulat drei Jahre lang innehatte. Sattler habe das Amt in einer sehr ereignisreichen Zeit ausgefüllt. Viele Reformen seien angestoßen worden, zuletzt die Reform der Steuer auf Waren und Dienstleistungen. Die indischen Reformen würden international aufmerksam verfolgt, sagte Dombret. Die Bundesbank habe von ihrer zuverlässigen "Hotline" in Mumbai stark profitiert.

Zwölf Vertretungen im Ausland

Die Repräsentantenstelle in Mumbai ist eine von insgesamt zwölf Vertretungen der Bundesbank im Ausland. Zu ihren Aufgaben gehört es, die Finanz- und Wirtschaftslage vor Ort zu beobachten, Kontakt zu den Vertretern von Notenbanken, Finanzministerien und Banken zu halten und die Positionen der Bundesbank zu erklären.

Neuer Bundesbank-Repräsentant in Mumbai

Zusatzinformationen