Ergebnisse der Studie Studie zur wirtschaftlichen Lage privater Haushalte

Im Rahmen der ersten Befragungswelle zwischen September 2010 und Juli 2011 gaben 3.565 Haushalte Auskunft über ihre wirtschaftliche Situation.

Die Ergebnisse der ersten Befragung wurden im Jahr 2013 veröffentlicht und stießen auf großes Interesse in der Öffentlichkeit. Insbesondere war das im internationalen Vergleich niedrige Mediannettovermögen der deutschen Haushalte ein Thema.

Im Sommer 2014 folgte die zweite Erhebungswelle. Wieder haben rund 4.500 Haushalte Auskunft über ihre wirtschaftliche Situation gegeben. Etwa die Hälfte davon hatte bereits bei der ersten Befragungswelle teilgenommen.

Die Veröffentlichung der Ergebnisse der zweiten Erhebung erfolgte im Jahr 2016 und ließ erstmals Entwicklungstendenzen des Vermögens der privaten Haushalte in Deutschland erkennen. Das Nettovermögen ist im Mittel und Median zwischen 2010 und 2014 erkennbar gestiegen.

Im Rahmen der dritten Befragungswelle der Studie wurden zwischen März und November 2017 rund 5.000 Haushalte befragt. Die Ergebnisse wurden im April 2019 veröffentlicht. Erneut war ein Anstieg der Vermögen zu beobachten.

Die vierte Befragung war ursprünglich für 2020 vorgesehen und wurde aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben. Da auch 2021 die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen weiterbestanden, wurde die Erhebungsmethodik der Studie dahingehend angepasst, dass die Mehrheit der Interviews telefonisch – statt wie in den bisherigen Befragungswellen vor Ort bei den Befragten – durchgeführt wurde. Über 4.100 Haushalte nahmen an der Befragung zu ihrer wirtschaftlichen Situation im Jahr 2021 teil.

Die Ergebnisse wurden im April 2023 veröffentlicht. Die Nettovermögen der Haushalte in Deutschland nahmen zwischen 2017 und 2021 in der Breite erneut deutlich zu. Kurzfristig scheint die Corona-Pandemie die grundlegenden Strukturen des Vermögens und die Sparmotive nicht verändert zu haben.

Die nächste Erhebungswelle startet im Mai 2023. Dann sollen etwa 5.000 Haushalte zu ihrem Vermögen befragt werden.