Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Vor europäischer Einlagensicherung weitere Integrationsschritte nötig
21.12.2015 EN FR
Aus Sicht der Bundesbank sind wichtige Voraussetzungen für eine europäische Einlagensicherung bislang nicht erfüllt. So bestünde zum Beispiel die Gefahr, dass eine europäische Einlagensicherung indirekt für Risiken anderer Länder einstehen müsste, heißt es im Monatsbericht Dezember.
-
Bundesbank: Wachstum der deutschen Wirtschaft könnte sich fortsetzen
17.08.2015 EN
Nach einem recht kräftigen Wachstum der deutschen Wirtschaft in den ersten beiden Quartalen 2015 erwarten die Bundesbank-Ökonomen, dass sich das Bruttoinlandsprodukt in der zweiten Jahreshälfte weiter positiv entwickelt. Ausschlaggebend für das Wachstum im zweiten Quartal war vor allem der schwungvolle Export.
-
Perspektiven für Europa und den Euroraum Rede beim Centrum für Europäische Politik
Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat sich dafür ausgesprochen, die Bindungswirkung der Verschuldungsregeln zu stärken. „
Es wäre hilfreich, wenn die Regeln des Stabilitätspakts vereinfacht würden
“, sagte er in einer Rede in Freiburg. Zudem könnte eine unabhängige Institution anstelle der EU-Kommission eine konsequentere Auslegung der Regeln erreichen, so Weidmann. -
Rede zum Jahresempfang der Hauptverwaltung in Nordrhein-Westfalen
-
-
-
Nr. 01: Passiva der Monetären Finanzinstitute (ohne Deutsche Bundesbank) in Deutschland
443 KB, PDF
-
Geld- und Fiskalpolitik in Europa: Was es nun braucht Rede beim KPMG Partners' Meeting 2023
-
Ergebnisse des von der EZB durchgeführten Survey of Professional Forecasters für das vierte Quartal 2022
176 KB, PDF
Für das vierte Quartal 2022 revidierten die Umfrageteilnehmer ihre Inflationserwartungen für die Jahre 2022, 2023 und 2024 weiter nach oben. Für 2022 liegen die Erwartungen nun bei 8,3 %, für 2023 bei 5,8 % und für 2024 bei 2,4 %.
-
Europäische Lösung für universell nutzbare Zahlungsdienste fördern
17.06.2019 EN FR
In ihrem aktuellen Monatsbericht sieht die Bundesbank Handlungsbedarf bei der Weiterentwicklung von universell europaweit einsetzbaren Zahlungsmitteln. Diese sollten am besten auf Echtzeitüberweisungen, sogenannten Instant Payments beruhen.