Service Navigation

No Page Title

Finanzstabilitätsbericht 2019: Deutsches Finanzsystem bleibt verwundbar

21.11.2019

Die Risiken für die Stabilität des deutschen Finanzsystems haben im Laufe des Jahres 2019 weiter zugenommen. Ein unerwarteter Konjunktureinbruch und abrupt steigende Risikoprämien könnten das deutsche Finanzsystem empfindlich treffen, sagte Bundesbank-Vizepräsidentin Claudia Buch bei der Vorstellung des Finanzstabilitätsberichts.

Finanzstabilitätsbericht 2019: Deutsches Finanzsystem bleibt verwundbar
Digitale Finanzdienste dürfen sich der Bankenaufsicht nicht entziehen

19.11.2019

Nach Einschätzung von Bundesbankvorstand Joachim Wuermeling stellen digitale Finanz- und Geldfunktionen von Cloud bis Libra eine große Herausforderung für die europäische Bankenaufsicht dar. „Entziehen sich risikorelevante Teile der Finanz-Wertschöpfungskette der Beaufsichtigung, so ist das für die Banken eine Frage des fairen Wettbewerbs, für uns Aufseher aber ein Thema für die Finanzstabilität“, sagte Wuermeling bei einer Veranstaltung in Frankfurt.

Begrüßungsrede
Joachim Wuermeling
250 junge Leute diskutieren über Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Zukunft Europas

19.11.2019

Am 15. und 16. November hat die Bundesbank zum zweiten Mal 250 junge engagierte Menschen zu Euro20plus eingeladen. Unter dem Motto „Dein Europa. Deine Zukunft“ diskutierten sie über zentrale wirtschaftspolitische und gesellschaftliche Fragen zur Zukunft Europas und der Währungsunion.

250 junge Leute diskutieren über Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Zukunft Europas
Euro20Plus
Deutsche Wirtschaftsleistung geringfügig gewachsen

18.11.2019

Die deutsche Wirtschaft ist im dritten Quartal 2019 nur geringfügig gewachsen. Ursächlich für die anhaltend kraftlose Entwicklung – das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg um 0,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal – war laut jüngstem Monatsbericht der Bundesbank die fortgesetzte Schwäche der exportorientierten Industrie.

Deutsche Wirtschaftsleistung geringfügig gewachsen
Ein Automechaniker inspiziert das Fahrwerk
Kapitalmarktunion: Treiber für Investitionen und Innovation
Der Markt für nachhaltige Finanzanlagen – ein Überblick
Monatsbericht: Zu den langfristigen Perspektiven der gesetzlichen Rentenversicherung
Balz: Wir brauchen ein gemeinsames digitales Zahlungssystem für Europa
Änderungen beim Onlinebanking
Euro20Plus
Euro20+ zum zweiten Mal in Frankfurt
Rückblick - Tag der offenen Tür
Euro-Referenzkurs der EZB zum US-Dollar
Ausgewählte Zinssätze
Nach oben