2015 – 30 Jahre Europa-Flagge

2-Euro-Münze "30 Jahre EU-Flagge" ©VfS
Von den 19 Mitgliedstaaten der Eurozone wurde eine gemeinsame 2-Euro-Gedenkmünze herausgegeben, um damit das Ereignis „30 Jahre Europa-Flagge“ zu würdigen. Das Motiv auf der nationalen Seite der 2-Euro-Gedenkmünze, dessen Gestaltung normalerweise dem jeweiligen Land vorbehalten ist, ist dabei in allen Ländern einheitlich.

Es handelt sich hierbei um das vierte Europäische Ereignis, an das mit einer gemeinsamen 2-Euro-Gedenkmünze erinnert wurde. Die erste Münze wurde 2007 herausgegeben um den 50. Jahrestag der Römischen Verträge zu feiern.

2009 haben die damaligen 16 Mitgliedstaaten dem 10-jährigen Bestehen der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion und 2012 dem 10-jährigen Jubiläum Einführung des Euro-Bargelds gedacht.

Um das Motiv der nationalen Seite für die 2-Euro-Gedenkmünze „30 Jahre Europa-Flagge“ festzulegen, wurden von einer professionellen Jury aus 62 eingereichten Entwürfen der Europäischen Münzprägestätten vorab fünf Designvorschläge ausgewählt, aus denen die Bürger der EU auswählen konnten. Diesen Wettbewerb hat folgendes Motiv gewonnen und wurde anschließend als Münze geprägt.

Der Ausgabetermin für die deutsche Ausgabe der gemeinsamen 2-Euro-Münze „30 Jahre Europa-Flagge“ war der 5. November 2015.