Bundesbank präsentiert Freiluftausstellung in Hamburg
Vom 6. bis zum 28. März 2021 präsentiert sich die Bundesbank mit einer Freiluftausstellung zur deutsch-deutschen Währungsunion in Hamburg.
Aufgrund der aktuell geltenden Hygienevorschriften werden die Exponate in einem verglasten Kubus präsentiert, der von außen betrachtet werden kann. Die Besucherinnen und Besucher begeben sich zunächst auf eine Zeitreise ins Jahr 1989. Von dort aus wird die Geschichte der gemeinsamen deutschen Währung auf informative Weise erläutert. Ein Kurzfilm erinnert an die Ereignisse von damals. Zur Veranschaulichung der früheren Arbeitsweisen innerhalb der Bundesbank werden auch Objekte im Original ausgestellt. Bei einem Quiz haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, eine von insgesamt 20 beliebten Sammlermünzen zu gewinnen.
Der Ausstellungskubus befindet sich in der Willy-Brandt-Straße 73, direkt neben der dortigen Hauptverwaltung der Bundesbank. Im Oktober 2020 war der Ausstellungskubus bereits bei der EinheitsEXPO in Potsdam zu sehen, an der zahlreiche Institutionen teilgenommen hatten.