Service Navigation

Newsletter "Zahlungsverkehr und Wertpapierabwicklung"

Newsletter "Zahlungsverkehr und Wertpapierabwicklung" 34. Ausgabe – Juni 2018

27.06.2018

Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) erweitert ihr Informationsangebot sowie ihr Fragen- und Antwortenportal um die Zahlungsdiensterichtlinie

27.06.2018

European Banking Authority (EBA)

Das bereits für andere Rechtsgrundlagen bestehende Online-Handbuch der EBA wurde kürzlich um die endgültigen technischen Standards und Richtlinien der EBA im Zusammenhang mit der Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) erweitert. Die Abfrage über die Webseite der EBA ist interaktiv gestaltet: Nutzer können nun auch die Zahlungsdiensterichtlinie artikelweise lesen, auf relevante Technische Regulierungsstandards sowie Guidelines prüfen und diese auch direkt von der Webseite der EBA abrufen.

Gleichzeitig wurde auch das Fragen- und Antwortenportal der EBA (Q & A-Tool) für Fragen des Marktes und Antworten der EBA zur Zahlungsdiensterichtlinie geöffnet - eine Erweiterung, die von Marktteilnehmern bereits erwartet wurde. Damit soll die einheitliche Anwendung des EU-Rechtsrahmens für den Bankensektor unterstützt und noch bestehende Lücken in der Anwendung geschlossen werden. Der kontinuierliche Prozess der Erarbeitung der Antworten seitens der EBA erfolgt interaktiv mit der Europäischen Kommission, sodass die Antworten im Q & A-Tool im Einklang mit den EU-Rechtstexten stehen werden.

Nach oben