Unbarer Zahlungsverkehr über die Deutsche Bundesbank im Jahr 2017

Im Auftrag des Eurosystems betreibt die Deutsche Bundesbank zusammen mit der Banque de France und der Banca d’Italia die Verfahren und -Securities () auf einer gemeinsamen technischen Plattform; beim -Betrieb kooperieren die drei Zentralbanken zudem noch mit dem Banco de España. Über die beiden Verfahren werden eilbedürftige Groß- Individualüberweisungen abgewickelt () sowie Wertpapiertransaktionen in sicherem Zentralbankgeld verrechnet (). Die Abwicklung Verrechnung erfolgt dabei über -Konten im Zahlungsverkehrsmodul über dedizierte Geldkonten. Die gemeinsame Plattform ist ein wesentlicher Pfeiler der Finanzmarktinfrastruktur für den Euro mit großer Akzeptanz und hoher Betriebsstabilität. Die Bundesbank selbst ist mit der deutschen Komponente - angebunden; dort bot sie am Jahresende 2017 über 720 Instituten eine direkte Zugangsmöglichkeit zu und führte für mehr als 100 Institute Geldkonten in .

Im Zahlungsverkehrsmodul von - wurden im Jahr 2017 arbeitstäglich rund 173.000 Zahlungen im Wert von mehr als 630 . Euro eingeliefert; das waren fast 50 % aller insgesamt verarbeiteten -Zahlungen. Erstmals seit 2013 war sowohl in der deutschen Komponente als auch im Gesamtsystem wieder ein leichter Anstieg der Einreichungen zu verzeichnen.

Über die Geldkonten von deutschen Banken in wurden deutlich mehr Wertpapiertransaktionen verrechnet als im Jahr 2016. Ausschlaggebend hierfür war die Anbindung des deutschen Zentralverwahrers Clearstream Banking im Rahmen der 4. Migrationswelle ab 6. Februar 2017. Arbeitstäglich erfolgten 127.000 Verrechnungen – und somit mehr als ein Drittel aller -Verrechnungen – über -. Das Betragsvolumen betrug dabei arbeitstäglich knapp 52 . Euro.

Neben dem Individualzahlungsverkehr ist die Bundesbank auch im Massenzahlungsverkehr aktiv. Im deutschen Interbanken-Clearing bietet sie – komplementär zu anderen Dienstleistern – mit ihrem System (Elektronischer Massenzahlungsverkehr) Abwicklungsmöglichkeiten für Massenzahlungen. Seit der Umstellung der deutschen Scheckeinzugsverfahren auf den 20022-Standard im November 2016 erfolgt die Abwicklung aller -Zahlungen im -Format, entweder über den -Clearer (Überweisungen, Lastschriften und Kartenverrechnungen) oder über den Scheckabwicklungsdienst (- und -Verfahren). Im Jahr 2017 wurde mit fast 4,4 . verarbeiteten -Zahlungen eine neue Rekordstückzahl erreicht. Rückgängen bei den Lastschriften und Scheckeinreichungen standen hierbei Zuwächse bei den Überweisungen und der Verrechnung von Kartenzahlungen gegenüber. Arbeitstäglich wurden im Laufe des Jahres knapp 17,2 . Zahlungen im Betrag von 12,5 . Euro über den weitergeleitet.

Grafik zeigt eine Übersicht des unbaren Zahlungsverkehrs der Deutschen Bundesbank
Unbarer Zahlungsverkehr der Deutschen Bundesbank 2016/2017