Gestalte eine Banknote oder Münze mit Deinem Lieblingstier! Online Workshop für Kinder und Jugendliche

Banknote mit Tiere auf Geld

20 Kronen Banknote
Wer von euch kennt nicht die Geschichte von Akka, der Gans, Krümel dem Hamster und dem Fuchs Smirre? Richtig, sie alle gehören in die Geschichte von Nils Holgersson, dem frechen, kleinen schwedischen Jungen, der zur Strafe für seine Tierquälereien von einem Kobold in einen Winzling verzaubert wurde und sich mit Wildgänsen auf eine abenteuerliche Reise begab. Genau diese Wildgänse sind auf einer schwedischen Banknote zu 20 Kronen zu sehen, die bei uns im Geldmuseum ausgestellt ist.

Münzen mit Tiermotiven
Oder wer hatte nicht schon die griechische 1-Euro-Münze in seinem Portemonnaie? Sie zeigt eine antike Vier-Drachmen-Münze mit einer Eule als Motiv. Mit dieser alten Münze hat man in Griechenland im 5. Jahrhundert vor Christus bezahlt.

Banknote mit Paradiesvogel
Auf den Banknoten und Münzen von Papua-Neuguinea kannst du z. B. auch einen Paradiesvogel entdecken. Bis ins 20. Jahrhundert hinein waren getrocknete Paradiesvögel auf der Pazifikinsel Neuguinea Tauschmittel für Geld. Heute sind die bunt gefiederten Singvögel ein beliebtes Motiv auf Münzen und Geldscheinen.

Vielleicht fällt Dir auch ein passendes Tiermotiv für eine Münze oder eine Banknote ein?

Schau Dir mal die Motivseite der deutschen 1- und 2-Euro-Münze genauer an. Auf ihnen ist der Bundesadler zu sehen. Der Adler ist ein uraltes Herrschaftssymbol, das von der Antike bis heute durchgängig als Zeichen der Macht gilt.

Wir haben für Dich schon mal angefangen zu malen. So ähnlich könnte auch Deine Münze oder Deine Banknote aussehen.

Jetzt bist du dran!

Welches Tier magst Du besonders? Erinnerst Du Dich z. B. noch an Deinen letzten Zoobesuch? Oder hast Du ein Haustier, das Du gerne malen möchtest?

Male zu einem Deiner schönsten Begegnungen mit Tieren ein Bild auf die Münz- bzw. Banknotenvorlage, die Du Dir ausdrucken kannst. 

Mache ein Foto von Deinem Bild und lade es mit dem Teilnahmeformular auf der rechten Seite hoch.

Unter allen Einsendungen verlosen wir drei 5 Euro-Polymermünzen und weitere Sachpreise!

Eine Auswahl der eingesandten Fotos kannst Du in unserer Fotogalerie anschauen.

Einsendeschluss ist der 18. April 2021.

Teilnehmen können alle bis einschließlich 15 Jahren. Eine Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen und erhöht nicht die Gewinnchancen.