China, 2 x 10 Cash, o. J. (1361-1399) ©Bundesbank

China, 2 x 10 Cash, o. J. (1361-1399) Münze des Rebellen Zhu Yuanzhang

Münze des Rebellen Zhu Yuanzhang (Münze oben), der sich als Mönch 1361-1368 gegen die mongolische Herrschaft auflehnte, den herrschenden Großkhan absetzte und sich selbst zum Kaiser Chinas ernannte. Als solcher nannte er sich Hong-Wu (Münze unten) und begründete die Ming-Dynastie, die bis 1644 dauerte. Aus der Regierungszeit Hong-Wus stammt die älteste bekannte Münze der Welt.

Runde chinesische Münzen mit einem quadratischen Loch in der Mitte werden als Cash bezeichnet und waren über zwei Jahrtausende bis Anfang des 20. Jahrhunderts nicht nur in China, sondern auch in den Nachbarländern wie Japan im Umlauf. Sie waren meist aus Bronze oder Messing gegossen. Die Zeichen auf der Vorderseite bezeichnen den Herrscher (von oben nach unten gelesen) und die Gültigkeit (von rechts nach links gelesen). Die Symbole auf der Rückseite geben den Wert der Münze und die Münzstätte an.

Münze oben: Da Zhong tong bao / Jing Shi
Da Zhong[’s] gültiges Zahlungsmittel / [der] Münzstätte Nankin [zu] 10 Cash

Münze unten: Hong Wu tong bao / Gui Shi
Hong Wu[’s] gültiges Zahlungsmittel / [der] Münzstätte Guilin [zu] 10 Cash