Service Navigation

Data on financial sector

Gastbeitrag: Der Internationale Währungsfonds als Stabilitätsanker im globalen Finanzsystem

16.04.2024

Über die Zeit hat es der IWF immer wieder geschafft, aus Krisen gestärkt hervorzugehen. Selten waren die äußeren Umstände jedoch herausfordernder als heute, schreiben Bundesfinanzminister Christian Lindner und Bundesbankpräsident Joachim Nagel in einem gemeinsamen Gastbeitrag im Handelsblatt. Ein IWF, der sich auf sein Kernmandat fokussiert, kann das globale Wirtschafts- und Währungssystem am besten stärken, heißt es in ihrem Beitrag zum 80. Geburtstag des IWF (Internationaler Währungsfonds).

Der Internationale Währungsfonds ist ein Stabilitätsanker im globalen Finanzsystem
Christian Lindner und Joachim Nagel ©Bundesministerium der Finanzen/Photothek und Bundesbank/Gaby Gerster
G€SA Finalteams zu Gast bei der Bundesbank

23.03.2024

Die Bundesbank begrüßte die drei Finalteams des diesjährigen Generation Euro Schülerwettbewerbes zu zwei spannenden Tagen in Frankfurt am Main, zu deren Highlight der persönliche Austausch mit Bundesbankpräsident Joachim Nagel gehörte.

G€SA Finalteams zu Gast bei der Bundesbank
Schülerwettbewerb ©Lando Hass
Nagel: „Wir brauchen eine gemeinsame, starke Antwort für den Wirtschaftsstandort Deutschland“

23.03.2024

Bundesbankpräsident Nagel spricht im Interview der FUNKE Mediengruppe über die Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Ursachen für die schwache Konjunktur. Ein weiteres Thema ist die Schuldenbremse. Nagel zufolge könnte sich Deutschland „in bestimmten Phasen auch etwas höhere Defizite leisten, ohne die Stabilität zu gefährden“. 

Nagel: „Wir brauchen eine gemeinsame, starke Antwort für den Wirtschaftsstandort Deutschland“
Joachim Nagel ©Gaby Gerster
Verabschiedung von Claudia Buch und Joachim Wuermeling aus dem Vorstand der Bundesbank

22.03.2024

Claudia Buch und Joachim Wuermeling wurden von Bundesbankpräsident Joachim Nagel bei einem Symposium offiziell aus dem Vorstand der Bundesbank verabschiedet. Beide waren bereits zum 31. Dezember 2023 aus dem Vorstand ausgeschieden. Claudia Buch war seit 2014 Vizepräsidentin der Bundesbank, Joachim Wuermeling seit 2016 Mitglied des Vorstands. 

Verabschiedung von Claudia Buch und Joachim Wuermeling aus dem Vorstand der Bundesbank
Claudia Buch und Joachim Wuermeling wurden von Bundesbankpräsident Joachim Nagel bei einem Symposium offiziell aus dem Vorstand der Bundesbank verabschiedet ©Nils Thies