Yvonne Winkler © René Zimmer

Yvonne Winkler, Young Professional

Yvonne Winkler © René Zimmer

Im Rahmen meines VWL-Studiums mit dem Schwerpunkt "Internationale Wirtschafts-beziehungen" habe ich verschiedene Praxiserfahrungen gesammelt, um herauszufinden, wie ich arbeiten möchte: sowohl forschungs- als auch praxisnah, mit internationaler Ausrichtung und abwechslungsreichen Aufgaben. Der Zentralbereich Märkte, für den ich nun in der Zentrale in Frankfurt als Analystin tätig bin, erfüllt diese Erwartungen. In meiner Abteilung, die auch mit jeweils einer Stelle in unseren Handelsbüros in Tokio und New York vertreten ist, verfolgen wir die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten und berichten darüber in unterschiedlichen Formaten, z. B. für den Vorstand oder für den an die Öffentlichkeit gerichteten Monatsbericht. Als Einstieg in die Bundesbank habe ich das 12-monatige Traineeprogramm gewählt, das Praxisphasen in Bereichen meiner Wahl in Kombination mit theoretischen Ausbildungsabschnitten ermöglicht hat.