Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: Ein integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken mit bedeutender Funktion in der Finanzstabilität, Bankenaufsicht, Geldpolitik und im Zahlungsverkehr in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit die Voraussetzungen für einen stabilen Euro und eine funktionierende Wirtschaft schaffen. Finden auch Sie bei uns Ihre verantwortungsvolle Aufgabe!

Bachelorabsolvent*in für die Aufsicht über Finanzmarktinfrastrukturen

Arbeit von besonderem Wert: Ihr Einsatz bei uns

  • Als Mitglied in unserem Team (Sachgebiet „Finanzmarktinfrastrukturen“) beaufsichtigen Sie national systemrelevante Institute nach europäischen und nationalen Vorgaben.
  • Dabei analysieren Sie die wirtschaftlichen Verhältnisse und Organisationsstrukturen der Institute anhand interner und externer Informationsquellen und beurteilen Auslagerungssachverhalte. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf IT- und Cyberrisiken.
  • Sie nehmen an Aufsichtsgesprächen teil – u. a. mit den Instituten, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, der EZB und weiteren ausländischen Aufsichtsbehörden.
  • Vereinzelt nehmen Sie an bankgeschäftlichen Prüfungen teil und stellen die Mängelverfolgung sicher.

Besondere Werte: Ihre Qualifikationen

  • Befähigung für den gehobenen Dienst oder ein abgeschlossenes Bachelorstudium bzw. gleichwertiger Abschluss in einem für die Position relevanten Fachgebiet (z. B. MINT oder Wirtschaftswissenschaften)
  • gute Kenntnisse der aktuellen Entwicklungen im Bankwesen sowie auf den Finanzmärkten
  • Kenntnisse des nationalen und europäischen Bankaufsichtsrechts (insb. des KWG) sowie von Rechnungslegungsvorschriften
  • Kenntnisse von Bankrisiken und deren Management, insbesondere hinsichtlich operationeller Risiken und IT
  • Von Vorteil sind erste Erfahrungen in der IT von Banken sowie mit Finanzmarktinfrastrukturen und entsprechenden Regulierungen (EMIR und CSDR).
  • Offenheit für agile Arbeitsweisen
  • ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, auch in englischer Sprache

Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile

Vergütung & Perspektiven

Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe E 9b, zzgl. Bankzulage, (abhängig von Ihrer Erfahrung ca. 47.000 bis 66.000 ), Prämien für besondere Leistungen, zukunftsorientierter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, unbefristetes Arbeitsverhältnis, abwechslungsreiche Aufgaben, grundsätzliche Verbeamtungsmöglichkeit, Möglichkeit zur Fortführung eines bestehenden Beamtenverhältnisses (bis A 11), umfangreiches Weiterbildungsangebot

New Work

Homeoffice-Möglichkeiten, gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Tablet, Notebook), kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche, 30 Tage Urlaub, flexible und planbare Arbeitszeiten, Gleitzeit mit Zeitausgleich für Mehrarbeit

Zusatzleistungen

betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebskita bzw. Betreuungsangebote, betriebseigene Wohnungen, Betriebsrestaurant, kostenloses Jobticket, zentrale Lage, Sozialberatung

Wollen Sie unser Team bereichern?

Dann sind wir schon sehr gespannt auf Ihre Bewerbung. Falls Sie im Voraus noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an die zuständige Ansprechperson.

Ihre Fragen zur Bewerbung

Franziska Bolze, 069 2388‑2023
franziska.bolze@bundesbank.de

Ihre Fragen zum Aufgabengebiet

Carsten Thunecke, 069 2388‑1597
carsten.thunecke@bundesbank.de

Bitte bewerben Sie sich bis zum 22.09.2024 mit der Stellen-ID 2024_0881_02 über unser Online-Tool.

Jetzt bewerben Bewerbungsschluss: 22.09.2024

Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.