IT-Revisor*innen

Wir suchen für den Zentralbereich Revision unserer Zentrale in Frankfurt am Main mehrere IT-Revisor*innen.

Als kompetente*r Partner*in und Berater*in der Fachbereiche arbeiten wir gemeinsam mit diesen an der Verbesserung ihrer Risikomanagement-, Kontroll- und Governance-Prozesse. Dabei nutzen wir die Chancen der Digitalisierungsinitiative der Bank. Da sich die Prüfungen der internen Revision auf die gesamte Bank erstrecken, spiegelt die Aufgabenverteilung im Zentralbereich Revision die Tätigkeitsfelder der Bank wider.

Ihre Aufgaben

Als IT-Revisor*in übernehmen Sie die Prüfungsleitung von IT-Audits und führen sowohl komplexe Prozessprüfungen als auch projektbegleitende Prüfungen mit dem Schwerpunkt IT-Anwendungen und IT-Infrastrukturen auf nationaler sowie ESZB-Ebene durch. Zudem erstellen Sie Stellungnahmen und Empfehlungen zu IT-relevanten Themen. Den Tätigkeitsschwerpunkt können Sie entweder auf das Thema Cloud Security oder das Thema IT-Projektmanagement legen.

Ihr Profil

  • Akkreditierter Master- oder gleichwertiger Studienabschluss in einem MINT-Studiengang oder einer wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung mit quantitativem Schwerpunkt
  • Berufserfahrung in den genannten Aufgaben ist von Vorteil
  • Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen IT-Sicherheitstechnologien und –verfahren (u. A. Abwehr von Angriffen, Netzwerk-, Client- und Serversicherheit, sichere Anwendungsentwicklung sowie IT-Sicherheitsaspekte beim Bezug von Cloud-Diensten und Outsourcing)
  • Kenntnisse im IT-Projektmanagement (inkl. DevSecOps und agile Methoden) und/oder im Bereich Cloud Security
  • Gute Kenntnisse des Revisionswesens; eine Zertifizierung z. B. zum CIA, CISA oder im Projektmanagement ist wünschenswert
  • Ausgeprägte Fähigkeit zur Analyse, Bewertung und prägnanten Darstellung komplexer Sachverhalte gepaart mit Überzeugungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie einer eigenständigen und strukturierten Arbeitsweise
  • Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift

Unser Angebot

Neben verantwortungsvollen Aufgaben bieten wir attraktive Beschäftigungsbedingungen wie beispielsweise eine unbefristete und krisensichere Anstellung mit langfristiger Perspektive, 30 Urlaubstage, ein kostenloses Jobticket, Homeoffice-Möglichkeiten, eine zeitgemäße IT-Ausstattung (Laptop, Smartphone) sowie eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 13 zuzüglich einer Bankzulage. Eine Verbeamtung ist grundsätzlich möglich. Ein bestehendes Beamtenverhältnis (bis A 15) kann ggf. fortgeführt werden. Bei uns erwarten Sie ein umfangreiches Weiterbildungsangebot sowie flexibel planbare Arbeitszeiten zur Gestaltung Ihrer Work-Life-Balance.

Diversität und Chancengleichheit sind wichtige Bestandteile der Personalpolitik der Bundesbank. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Deutsche Bundesbank fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen. Ihre Fragen rund um die Ausschreibung und Ihre Bewerbung beantwortet Ihnen gerne Herr Marco Rondinella, Telefon 069 9566-34012. Ansprechperson für Ihre fachlichen Fragen ist Herr Christian Burk, Telefon 069 9566-34625.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 2. April 2023  unter Angabe der Kennziffer 2023_0199_02.

Jetzt bewerben Bewerbungsschluss: 02.04.2023