Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: Ein integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken mit bedeutender Funktion in der Finanzstabilität, Bankenaufsicht, Geldpolitik und im Zahlungsverkehr in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit auch die baulichen Voraussetzungen für einen stabilen Euro und weitere Zentralbankaufgaben schaffen. Begleiten Sie uns auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zentralbank mit modernster Gebäude- und Anlagentechnik!

Betriebsingenieur*in

Referat Administration der Hauptverwaltung in Nordrhein-Westfalen

Arbeit von besonderem Wert: Ihr Einsatz bei uns

  • Sie betreuen die Liegenschaften der Hauptverwaltung am Standort Düsseldorf sowie der Filialen in Bielefeld und Köln.
  • Dabei beobachten Sie den örtlichen Gebäudezustand und bewerten diesen jeweils strategisch, planen die Instandhaltung und übernehmen die Weiterentwicklung der Liegenschaften, der baulichen Anlagen und der technischen Gebäudeausrüstung.
  • Sie planen und begleiten Instandhaltungsmaßnahmen mit den Schwerpunkten Hochbau und Technische Gebäudeausrüstung; beraten und unterstützen bei Projekten des zentralen Baumanagements der Bank (Bm).
  • Außerdem setzen Sie die Vorgaben des Energie- und Umweltmanagements in der Funktion des Energie- und Umweltbeauftragten um.
  • Fachlich unterstützen Sie die hausverwaltenden Dienststellen sowie den technischen Betrieb der Hauptverwaltung bei Baumaßnahmen und in der Ausgestaltung und Umsetzung von Maßnahmen im Bereich der Betreiberverantwortung.
  • Aufgrund aufgabenspezifischer Tätigkeiten ist ein hoher Präsenzanteil in der Hauptverwaltung in Düsseldorf erforderlich.

Besondere Werte: Ihre Qualifikationen

  • Abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor, Diplom (FH) oder gleichwertiger Bildungsabschluss) in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Facility-Management, Elektrotechnik oder Versorgungstechnik oder vergleichbare Kenntnisse aus einer langjährigen Berufserfahrung
  • Mehrjährige und aktuelle Berufserfahrung im Gebäudebetrieb bzw. Gebäudemanagement
  • Bautechnische und rechtliche Grundkenntnisse zur Abwicklung von eigenen Baumaßnahmen und Unterstützung der durch das Bm durchgeführten Bauprojekte
  • Gute Kenntnisse der gesetzlichen Vorgaben und deren Umsetzung im baulichen, technischen und organisatorischen Brandschutz
  • Kenntnisse der Techniken zur Umwandlung, Übertragung und Bereitstellung von Energie; Kenntnisse im Bereich der Gebäudeleittechnik
  • Erweiterte Kenntnisse der einschlägigen, für den Gebäudebetrieb relevanten Normen, Vorschriften und technischen Regeln sowie Kenntnisse der relevanten Arbeitsschutz- und Brandschutzregeln
  • Kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse einschließlich der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen und der HOAI
  • Fähigkeit, Leistungsverzeichnisse für Instandhaltungsmaßnahmen zu erstellen
  • Sichere Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen sowie möglichst Softwarekenntnisse für CAD, CAFM sowie für Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren, zu bewerten und adressatengerecht zu kommunizieren; Beratungskompetenz; 
  • sicheres und verbindliches Auftreten, Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick; Verantwortungsbereitschaft und Eigenständigkeit; sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache

Wir erwarten die Bereitschaft, sich einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) zu unterziehen.

Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile

Vergütung & Perspektiven

Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 11 zuzüglich einer Bankzulage, zusätzliche Altersvorsorge, zukunftsorientierter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, unbefristetes Arbeitsverhältnis, abwechslungsreiche Aufgaben, zielgerichtete Einarbeitung, grundsätzliche Verbeamtungsmöglichkeit, Möglichkeit zur Fortführung eines bestehenden Beamtenverhältnisses (bis A 12), Umfangreiches Weiterbildungsangebot

New Work

Homeoffice-Möglichkeiten, gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Tablet, Notebook), ergonomische Arbeitsplätze, Feedback-Kultur, kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit mit Zeitausgleich für Mehrarbeit, Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Work-Life-Balance

Zusatzleistungen

betriebliches Gesundheitsmanagement, Gesundheits- und Sportkurse, Betriebskita bzw. Betreuungsangebote, Betriebseigene Wohnungen, Betriebsrestaurant, kostenloses Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), kostenlose Parkplätze, kostenloses Konto und Depot, Beschäftigtendarlehen, Sozialberatung

Wollen Sie unser Team bereichern?

Dann sind wir schon sehr gespannt auf Ihre Bewerbung. Falls Sie im Voraus noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an die zuständige Ansprechperson.

Ihre Fragen zur Bewerbung

Barbara Hönecke 
(Referat Personal und Organisation),
0211 874-3039
barbara.hoenecke@bundesbank.de 

Ihre Fragen zum Aufgabengebiet

Petra Müller 
(Leiterin Sachgebiet Hausverwaltende Dienststelle), 
0211 874-2454
petra.mueller1@bundesbank.de 

Birgit Lange 
(Leiterin Referat Administration),
0211 874-2446
birgit.lange@bundesbank.de 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 03.05.2024 mit der Stellen-ID 2024_0325_02 über unser Online-Tool.

Jetzt bewerben Bewerbungsschluss: 03.05.2024

Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.