Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank. Wir sorgen mit der EZB und den anderen europäischen Zentralbanken für einen stabilen Euro. Dafür und für weitere Zentralbankaufgaben brauchen wir eine große Vielfalt von Spezialistinnen und Spezialisten in den verschiedensten Arbeitsbereichen, damit die Institution funktionieren kann. Werden auch Sie Teil eines starken Teams aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen!

Steuerexpert*in Schwerpunkt Umsatzsteuer

Der Bereich Beschaffungen in der Deutschen Bundesbank managt nicht nur die Vergabeverfahren und die Vertrags- und Rechnungsbearbeitung, sondern ist auch für die Umsatzsteuerbelange der gesamten Organisation zuständig.

Arbeit von besonderem Wert: Ihr Einsatz bei uns

  • Sie stellen die gesamtbankweite steuerliche Compliance, insbesondere im Bereich Umsatzsteuer, sicher und wirken am Aufbau eines Tax-Compliance Management-Systems mit.
  • Hierfür analysieren Sie komplexe (umsatz-) steuerliche Sachverhalte und entwickeln praxisorientierte Lösungen.
  • Sie beobachten kontinuierlich neue Entwicklungen und Rechtsprechung im Bereich der Umsatzsteuer und initiieren geeignete Maßnahmen.
  • Darüber hinaus kommunizieren Sie effektiv mit den Finanzbehörden und stellen die korrekte Abgabe von Umsatzsteuererklärungen und -voranmeldungen sicher.
  • Zur Erfüllung Ihrer Aufgaben bauen Sie ein umfassendes Stakeholder-Management zur Einbindung aller umsatzsteuerlich relevanten Bereiche der Bundesbank auf.
  • Sie sind zentrale Ansprechperson für umsatzsteuerliche Fragen der internen Fachbereiche und Mitarbeitenden.

Besondere Werte: Ihre Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium als Diplom-Finanzwirt*in oder Bachelor bzw. gleichwertiger Studienabschluss in Betriebswirtschaftslehre oder Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Steuern, Finanzen oder Wirtschaftsprüfung
  • Steuerberater*in-Examen oder Nachweis der Prüfungsbefreiung nach § 38 StBerG
  • Sehr gute Kenntnisse des nationalen und internationalen Steuerrechts (insbes. betriebliche Steuern) und im Verfahrensrecht
  • Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, vor allem in Bilanzierung und Rechnungslegung
  • SAP-Kenntnisse sind wünschenswert
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie lösungsorientiertes Vorgehen
  • Hohe Eigenständigkeit und Kooperationsfähigkeit
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch

Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile

Vergütung & Perspektiven

Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe E 12, zzgl. Bankzulage, zukunftsorientierter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, transparente Karrierepfade im öffentlichen Dienst, grundsätzliche Verbeamtungsmöglichkeit, Möglichkeit zur Fortführung eines bestehenden Beamtenverhältnisses (bis A 13), umfangreiches Weiterbildungsangebot

New Work

Homeoffice-Möglichkeiten, gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Tablet, Notebook), kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche, 30 Tage Urlaub, flexible und planbare Arbeitszeiten, Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Work-Life-Balance

Zusatzleistungen

betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebskita bzw. Betreuungsangebote, Betriebsrestaurant, kostenloses Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), zentrale Lage

Wollen Sie unser Team bereichern?

Dann sind wir schon sehr gespannt auf Ihre Bewerbung. Falls Sie im Voraus noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an die zuständige Ansprechperson.

Ihre Fragen zur Bewerbung

Sandra Johanning, 069 956638302
jobs@bundesbank.de

Ihre Fragen zum Aufgabengebiet

Dr. Daniel Rau, 069 956633862

Bitte bewerben Sie sich bis zum 18.09.2024 mit der Stellen-ID 2024_0813_02 über unser Online-Tool.

Jetzt bewerben Bewerbungsschluss: 18.09.2024

Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.