Generation Euro Schülerwettbewerb
Es geht bald wieder los!
Auszubildende im Gespräch

13.08.2020 – Auf geht’s in eine neue Runde: Kaum ist der Generation Euro Schülerwettbewerb 2019/2020 vorbei – Corona wirbelte einiges durcheinander – laufen die Vorbereitungen für den neuen Schülerwettbewerb 2020/2021 bereits auf Hochtouren.

And the winner is ...
Finale des Generation Euro Schülerwettbewerbs

13.03.2020 – Am Freitag wurde das Finale des Generation Euro Schülerwettbewerbs in der Zentrale der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main ausgetragen. Die drei besten Teams aus Deutschland standen der Bundesbank-Experten-Jury gegenüber. 

Die Finalisten des Generation Euro Schülerwettbewerbes stehen fest
Drei Personen vor einem Bildschirm

13.02.2020 – Die Jury hat die vielen tollen Videos der Projektarbeit begutachtet und schließlich ein Urteil gefällt. Es haben sich drei Teams für das Finale in Frankfurt qualifiziert.

Die Spannung steigt! Wer schafft es ins Finale?
Schüler im Schülerbeirat der Deutschen Bundesbank

06.02.2020 – Uns haben etliche Projektarbeiten der Teams erreicht, die es in die zweite Runde geschafft haben. Jetzt geht es an die Auswertung!

Hinweise für die 2. Runde
Ein junger Mann mit Smartphone und Laptop

11.12.2019 – Wichtige Informationen für die Teams, die sich für die nächste Runde qualifiziert haben.

Die Quiz-Runde ist beendet. Jetzt werden die besten Ergebnisse ermittelt!
Quiz

02.12.2019 – Bis zur letzten Minute wurde am Freitag noch gequizzt. Nun ist die Quiz-Runde beendet. Wir danken allen Teams für das Mitmachen! Jetzt werden die Daten geprüft und die besten Ergebnisse ermittelt. 

Endspurt in der Quizrunde
Christin Lagarde unterschreibt eine Banknote

28.11.2019 – Bis morgen ist noch Zeit für die erste Runde im Schülerwettbewerb. Qualifizierte Teams für die 2. Runde werden in der ersten Dezemberwoche informiert.

Der Wettbewerb läuft!
Certificate

01.10.2019 – Die erste Runde ist gestartet. Bis zum 29. November ist Zeit, um das Online-Quiz zu absolvieren und sich damit für die zweite Runde zu qualifizieren.

Erfahrungsbericht des Gewinnerteams aus dem Vorjahr
Das deutsche Siegerteam beim Finale in Frankfurt

03.09.2019 – Einmal in die Rolle des EZB-Präsidenten zu schlüpfen und - im Fall eines Sieges – in das „Allerheiligste“ der EZB, den EZB-Rats-Sitzungssaal zu kommen, war die vage Hoffnung am Anfang des Wettbewerbs.