„Das Dunkel ist Licht genug“ Kunstausstellung in der Hauptverwaltung in Nordrhein-Westfalen

Werk von Franz Swetec ©Linda Inconi-Jansen
Werk von Franz Swetec
Nach dem Ende der letztjährigen Ausstellung „Kunst ist Seele – Seele ist Kunst, Einblicke in die Sammlung Swetec“ wurde schnell klar, dass die Vielfalt und Qualität der Kunstsammlung des dienstältesten, immer noch aktiven Galeristen Düsseldorfs mit einer weiteren Ausstellung in der Bundesbank in Düsseldorf gewürdigt werden sollte.

Franz Swetec betreibt seit über fünfzig Jahren seine Galerien in Düsseldorf und Griesheim bei Darmstadt. 

Werk von Franz Swetec ©Linda Inconi-Jansen
Werk von Franz Swetec
Als Galerist präsentiert Swetec ein stringentes Ausstellungsprogramm, basierend auf der abstrakten Nachkriegskunst des Informel mit K.O. Goetz, Bernard Schultze, K.R.H. Sonderborg oder dem katalanischen Künstler Antoni Tàpies. Dazu kommen die Gruppe ZERO mit Heinz Mack, Günther Uecker, Otto Piene und Adolf Luther und Einzelpositionen wie Jürgen Brodwolf, Victor Bonato, Erwin Bechtold, Eduard Micus, Jiří Kolář, oder auch die geometrische Kunst von Frantisek Kyncl. 

Dazu nimmt sich Swetec als Sammler die Freiheit, auch künstlerische Solitäre wie Dieter Roth, Adolf Hölzel, Serge Poliakoff, Gerhard Richter und Claudio Verna in seine Sammlung zu integrieren. „Ich sammele, was mich begeistert!“

Die Ausstellung ist im Rahmen von Führungen zu besichtigen. Die Führungen dauern jeweils rund eine Stunde. Für diese Führungen können Sie sich gerne anmelden (0211/874-2227). Darüber hinaus gibt es drei offene Nachmittage, die Sie ohne Anmeldungen besuchen können.

Weitere Informationen zur Ausstellung können Sie dem Flyer entnehmen.