Braucht Deutschland eine wirtschaftspolitische China-Strategie? Forum Bundesbank – Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Institut für Weltwirtschaft
Unter dem Motto „Forum Bundesbank“ richtet die Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein regelmäßig öffentliche, für jedermann zugängliche Vortragsveranstaltungen aus. Vertreter der Deutschen Bundesbank und externe Fachleute referieren im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe zu zentralen und aktuellen Themen rund um das Geld.
Vortrag von Prof. Dr. Rolf Langhammer, Kiel Institut für Weltwirtschaft, am Mittwoch, den 31.05.2023 um 18:00 Uhr im Hörsaal des IfW, Kiellinie 66, 24105 Kiel.
Erstmalig bereitet die Bundesregierung eine wirtschaftspolitische Strategie gegenüber einem einzelnen Land vor: China. Dieses Vorhaben wirft viele Fragen auf, die von der Vereinbarkeit mit dem Diskriminierungsverbot der multilateralen Handelsordnung über die Adressaten einer top-down Strategie in einer dezentral organisierten Marktwirtschaft bis hin zur Sinnhaftigkeit der Strategie gegenüber einer global präsenten Volkswirtschaft reichen. Der Vortrag legt die geoökonomisch begründeten Ausgangspunkte der Regierungshaltung offen, diskutiert die pro und cons und zeigt Alternativen auf, die die sichtbaren Schwächen einer länderspezifischen Strategie vermeiden.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung bis zum 24.05.2023 ist erforderlich. Sie werden im Falle einer eventuellen Überbuchung unterrichtet. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, nutzen Sie bitte den Link unter „Kontakt“, um sich anzumelden.