Barzahlung mit einer 20-Euro-Banknote an einem Marktstand ©picture alliance / dpa

Aktuelle Umfrage zu den Kosten von Zahlungsmitteln im Einzelhandel in Deutschland

In der Zeit von Mai bis November 2023 führt das Marktforschungsinstitut forsa eine Erhebung zu den Kosten verschiedener Zahlungsmittel im Einzelhandel in Deutschland durch. forsa wurde von der Deutschen Bundesbank mit der Durchführung dieser Erhebung beauftragt.

Die Deutsche Bundesbank ist die Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland. Eine ihrer Aufgaben ist es, für Sicherheit und Effizienz im baren und unbaren Zahlungsverkehr zu sorgen. Daher ist die Bundesbank daran interessiert, unter anderem die Kostenstrukturen verschiedener, häufig im Handel genutzter Zahlungsmittel besser zu verstehen. Hierfür führt sie eine Studie durch, die aus zwei Teilen besteht. In ausgewählten Geschäften wurde bereits die Dauer von Bezahlvorgängen erfasst. Im nun anstehenden zweiten Teil der Studie werden mittels einer Befragung bei ausgewählten Unternehmen Informationen zu den Kosten erhoben, welche Bargeld und andere Zahlungsmittel im Handel verursachen.

Die Bundesbank wird nur vollständig anonymisierte Daten erhalten. Ein Bezug zu Personen oder einzelnen Unternehmen kann nicht hergestellt werden. Die Daten werden von der Bundesbank zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben verarbeitet, ausgewertet und ausschließlich für nicht-kommerzielle Forschungszwecke verwendet.

Wir danken allen teilnehmenden Unternehmen für die Unterstützung.