Bundesbank NExt

NExt und/oder ExtraNet?

NExt ist die Abkürzung für „Neukonzeption ExtraNet“. Es wird perspektivisch das heutige ExtraNet ablösen. Alle relevanten Funktionen, die heute im ExtraNet vorhanden sind, werden auch im NExt zur Verfügung stehen. Darüber hinaus werden neue Funktionen bereitgestellt, die die bisher bekannten Funktionen ergänzen bzw. den Funktionsumfang grundlegend erweitern. Die einzelnen Dienste werden iterativ in kleinen Schritten entwickelt. Dazu wird NExt mit einem MVP (Minimum Viable Product) starten und sukzessive erweitert.

Die einzelnen Fachbereiche der Deutschen Bundesbank werden sukzessive von ExtraNet auf NExt umgestellt. Daher wird es für eine gewisse Zeit einen Parallelbetrieb beider Systeme geben.

Sobald nähere Informationen zum Zeitplan vorliegen, werden diese veröffentlicht. Die von der Umstellung betroffenen Kundinnen und Kunden werden frühzeitig und gesondert informiert.

Was ist NExt?

In NExt sollen alle Dienste und Funktionen, die zum Funktionsumfang gehören, den Nutzern in einem modernen und intuitiv bedienbaren Portal zur Verfügung stehen. Die Nutzer müssen so weniger nach den für sie notwendigen Funktionalitäten suchen und finden alles Wichtige einfach, übersichtlich und personalisierbar. Zum Portalerlebnis gehört auch, dass jedem Nutzer nur die Informationen und Funktionalitäten präsentiert werden, die seinen Berechtigungen entsprechen. Daraus kann jeder Nutzer individuell die für ihn relevanten Funktionalitäten auswählen und so sein NExt-Portal personalisieren.

NExt vs. ExtraNet

NExtExtraNet
Self-Services und User Manager für die NutzerverwaltungAntragstellung in Papierform oder unter Beteiligung der Bundesbank erforderlich, z.T. unnötige Wartezeiten durch Medienbrüche
Es gibt einen zentralen Einstiegspunkt: Alle benötigten Informationen werden den Nutzern in einem Portal angeboten.Die einzelnen Komponenten sind nur getrennt über spezielle URLs erreichbar.
Komfortable und barrierefreie SchnittstellenEinzelne Anwendungen
Moderne und sichere AuthentifizierungsmethodenLogin nur mit Nutzer-ID und Passwort
Einfache und sichere Kommunikation über eine Dialogfunktion direkt im PortalKommunikation oft nur per E-Mail möglich
Es werden moderne und standardisierte Schnittstellen (APIs) für den automatisierten Austausch verwendet - Hinweise auf ein Developer Portal werden zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt.Keine standardisierte Schnittstellen

Funktionsumfang

NExt bietet verschiedene Basisservices an, die von vielen Nutzern benötigt werden und damit die an NExt gestellten Anforderungen umsetzen. Die Basisservices dienen gleichzeitig der Standardisierung. Externe Kunden profitieren davon, da sie sich für vergleichbare Services in unterschiedlichen Arbeitsbereichen immer identisch und mit einheitlichen Inhalten und Funktionalitäten anbinden können. Die Deutsche Bundesbank folgt dabei dem Prinzip „One face to the customer“, d. h. die einheitliche und standardisierte Darstellung gilt sowohl für die Anbindung per API als auch für die Nutzung per GUI.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht, welche Basisservices angeboten werden und ob diese direkt zum Start des MVP verfügbar sind.

Begriffe

Im Rahmen der Neukonzeption werden neue Begriffe genutzt. Die entsprechenden Erklärungen finden Sie nachfolgend:

Berechtigungskonzept NExt

Häufig gestellte Fragen – FAQ

Testing

Sie sind aktueller Nutzer des ExtraNets und wollen sehen, was das neue NExt Ihnen bietet?

Wir veranstalten regelmäßig Testings, in denen wir neue Features vorstellen und erklären. Haben Sie Interesse an einem Testing mit uns? Dann schreiben Sie uns über das Kontaktformular (unter Kontakt) und wir werden Ihnen Informationen zum Testing zukommen lassen.