Jochen Metzger (links) und Christian Otto ©Anette Schmitz

Amtswechselfeier in der Hauptverwaltung in Düsseldorf

Jochen Metzger war mehr als 15 Jahre lang Leiter des Zentralbereichs Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme, bevor er im Mai 2021 sein neues Amt als Präsident der Hauptverwaltung in Nordrhein-Westfalen antrat. In diesen mehr als 15 Jahren hat er den Zentralbereich maßgeblich geprägt und eine Reihe wichtiger Entwicklungen im europäischen Zahlungsverkehr begleitet. 

„Geschätzter Gesprächspartner“

Auf diesen Umstand machte Burkhard Balz, im Vorstand der Bundesbank unter anderem für das Thema Zahlungsverkehr verantwortlich, in seiner Rede zum Amtswechsel in Düsseldorf aufmerksam. Metzger hatte die Bundesbank zum Ende des Jahres 2023 auf eigenen Wunsch verlassen, um noch einmal eine Herausforderung in der Privatwirtschaft zu übernehmen. Balz würdigte Metzgers Verdienste bei der Weiterentwicklung der europäischen Infrastruktur im Zahlungsverkehr, unter anderem bei der Einführung der Wertpapierabwicklungsplattform TARGET2-Securities (T2S). 

Auch als Präsident der Hauptverwaltung in Nordrhein-Westfalen habe Metzger wichtige Arbeit geleistet. Balz dankte Metzger für dessen Verdienste für die Bank und wünschte ihm für seine neue Aufgabe alles Gute. 

„Würdiger Nachfolger“

Mit Christian Otto habe die Bank, so Balz weiter, einen würdigen Nachfolger gefunden. Otto hatte seinen beruflichen Werdegang 1996 bei der Bundesbank begonnen und war die meiste Zeit seiner Karriere in der Bankenaufsicht tätig, unter anderem als Referatsleiter in der Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sowie in der Hauptverwaltung in Hessen. In der Zentrale war er zudem als Leiter der Abteilung Koordinierung der nationalen und internationalen laufenden Aufsicht im Zentralbereich Banken und Finanzaufsicht tätig. Vor seinem Wechsel als Präsident der Hauptverwaltung in Nordrhein-Westfalen zum 1. Januar 2024 war er Leiter des Regionalbereichs Banken und Finanzaufsicht der Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Zu Ottos Lebenslauf bemerkte Balz, dieser spiegele nicht nur die hohe fachliche Eignung für die neue Position als Präsident der Hauptverwaltung Nordrhein-Westfalen wider, sondern zeige auch seine Begeisterung für ein anderes zentrales Thema der europäischen Zentralbanken: die Finanz- und Bankenaufsicht

Zur Amtswechselfeier in der Hauptverwaltung in Nordrhein-Westfalen waren trotz Eis und Schnee rund 150 Gäste gekommen, darunter Herbert Reul, Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen.