Fabian Huttner eröffnet die Veranstaltung ©Roberto Cano

Forum Bundesbank Spanien – Meilenstein im deutsch-spanischen Wirtschaftsdialog ZiZ-Newsletter – März 2024

Seit zwei Jahren ist die Bundesbank wieder mit einem Repräsentanten in Spanien präsent, ein Schritt, der die Bestrebung der Bundesbank unterstreicht, den wirtschafts- und finanzpolitischen Dialog zu vertiefen und die Zusammenarbeit innerhalb der Eurozone aktiv zu fördern. 

Diese verstärkte Präsenz hat den fruchtbaren Boden bereitet, auf dem das „Forum Bundesbank Spanien“ nun gedeihen konnte. Dieses verfolgt das Ziel, eine Plattform für den Austausch zu aktuellen wirtschafts- und finanzpolitischen Themen mit einer deutschen Perspektive zu verbinden und so aktiv den (teilweise auch kontroversen) Dialog zu suchen. 

Über 50 Fachleute aus Wirtschaft, Banken- und Finanzwesen, Thinktanks, öffentlichen Einrichtungen, Ministerien und Verbänden kamen Ende November 2023 bei der Premiere des Forum Bundesbank in Madrid zusammen. 

Als Auftakt und thematische Grundlage für die Diskussionsrunde eröffnete der Bundesbank-Repräsentant Fabian Huttner das Forum mit einer Keynote, die sich auf die aktuelle wirtschaftliche Schwäche Deutschlands, die Implikationen des Bundesverfassungsgerichtsurteils zur Schuldenbremse und die essenzielle Reform der EU-Fiskalregeln konzentrierte.

Fabian Huttner in der Paneldiskussion ©Roberto Cano
Fabian Huttner in der Paneldiskussion

Im Anschluss entfaltete sich eine lebhafte Paneldiskussion, die von Amador Ayora, dem Chefredakteur der renommierten Wirtschaftszeitung El Economista, moderiert wurde. Im Zentrum der Debatte standen dabei die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen Europas von schwachem Wachstum und hoher Inflation zu möglichen Lieferkettenproblemen und dem jüngsten Urteil des deutschen Bundesverfassungsgerichts zu den öffentlichen Finanzen. Aber auch europäische Themen wie die Reform der EU-Fiskalregeln und welche Verschuldungsgrenzen für die europäischen Länder in Zukunft gelten sollten waren Bestandteil der Debatte. 

Die Diskussion wurde geführt von Judith Arnal, Senior Fellow beim Real Instituto El Cano, Alicia Coronil, Chefsvolkswirtin der Singular Bank, und Fabian Huttner, Repräsentant der Bundesbank in Spanien.

Das Forum Bundesbank in Spanien hat sich als erfolgreiches Format für den Austausch von Ideen erwiesen. Es hat gezeigt, dass der gemeinsame Dialog entscheidend ist, um die komplexen wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. 

Wir laden Sie ein, Teil dieser spannenden Reise zu sein. Wenn Sie sich in Spanien befinden, nutzen Sie die Gelegenheit, Teil unseres Dialogformats zu werden. Das Forum Bundesbank steht für einen lebendigen Austausch und die Vertiefung der wirtschafts- und finanzpolitischen Beziehungen mit einer deutschen Perspektive.

Text: Fabian Huttner