General Search
Multiple search words are automatically linked with "AND". Text enclosed in quotation marks (") returns only the pages in which this text occurs exactly. With the search filters next to the results you have the possibility to further limit your search.
-
Monatsbericht - April 2020
Der Monatsbericht April 2020 beschreibt die sektoralen Portfolioanpassungen im Euroraum in der Niedrigzinsphase. Zudem ist ein Beitrag zu dem Thema EU-Haushalt und seine Finanzierung: Rückschau und Ausblick enthalten.
-
Monatsbericht - April 2019
Der Monatsbericht April 2019 beschreibt die Ergebnisse der Vermögensbefragung privater Haushalte 2017 in Deutschland und analysiert die Zinsweitergabe im Niedrigzinsumfeld. Ferner sind Beiträge zu den Themen Europäischer Stabilitäts- und Wachstumspakt: zu einzelnen Reformoptionen sowie Deutsche Schuldenbremse: zur Überwachung durch den Stabilitätsrat ab dem Jahr 2020 enthalten.
-
Monatsbericht - September 2014
Der Monatsbericht September 2014 erläutert allgemeine Tendenzen und Veränderungen während der Finanzkrise in der Eigentümerstruktur am deutschen Aktienmarkt und enthält einen Beitrag zum Thema Reform der föderalen Finanzbeziehungen. Zudem wird die Ertragslage der deutschen Kreditinstitute im Jahr 2013 analysiert.
-
Monatsbericht - Juni 2017
Der Monatsbericht Juni 2017 beschreibt die Perspektiven der deutschen Wirtschaft anhand gesamtwirtschaftlicher Vorausschätzungen für die Jahre 2017 und 2018 mit einem Ausblick auf das Jahr 2019. Zudem werden die Ausgestaltung und Umsetzung der europäischen Fiskalregeln erörtert.
-
Monatsbericht - September 2018
Der Monatsbericht September 2018 erläutert die in der Bundesbank verwendeten Modelle zur kurzfristigen Konjunkturprognose einschließlich vorgenommener Aktualisierungen. Ferner wird die Ertragslage der deutschen Kreditinstitute im Jahr 2017 analysiert.
-
Monatsbericht - April 2018
Der Monatsbericht April 2018 erläutert die jüngsten Entwicklungen und Einflussfaktoren des Lohnwachstums in Deutschland und enthält einen Beitrag zu dem Thema Deutsches Auslandsvermögen: neue statistische Konzepte und Ergebnisse seit der Finanzkrise. Ferner werden aktuelle regulatorische Entwicklungen im Zahlungsverkehr sowie bei der Wertpapier- und Derivateabwicklung beschrieben und die methodischen Grundlagen zur Berechnung der Maastricht-Schulden und deren Verlauf in Deutschland erörtert.
-
Monatsbericht - September 2017
Der Monatsbericht September 2017 enthält einen Beitrag zu dem Thema geldpolitische Indikatoren an der Zinsuntergrenze auf Basis von Zinsstrukturmodellen und eine Analyse der Ertragslage der deutschen Kreditinstitute im Jahr 2016. Zudem werden Potenziale und Risiken von Distributed-Ledger-Technologien im Zahlungsverkehr und der Wertpapierabwicklung ebenso beschrieben wie Neuerungen und Ergebnisse im Rahmen der Erweiterung der Statistik über Investmentvermögen.
-
Monatsbericht - Juli 2017
Der Monatsbericht Juli 2017 beschreibt den Markt für Anleihen nichtfinanzieller Unternehmen im Niedrigzinsumfeld sowie die Entwicklung der staatlichen Zinsausgaben in Deutschland und in Ländern des Euroraums. Es sind ferner Beiträge zu den Themen Entwicklung privater Zinserträge unter Berücksichtigung von Inflation und Steuern sowie Gefahr protektionistischer Tendenzen für die Weltwirtschaft enthalten. Schließlich werden die letzten Neuerungen in der Zinsstatistik der Monetären Finanzinstitute (MFIs) erläutert.
-
Finanzstabilitätsbericht 2019
Das deutsche Finanzsystem bleibt verwundbar gegenüber schlechten wirtschaftlichen Entwicklungen. Zukünftige Kreditrisiken könnten unterschätzt und die Werthaltigkeit von Kreditsicherheiten wie Immobilien überschätzt werden.
-
Monatsbericht - Januar 2018
Der Monatsbericht Januar 2018 beschreibt die Auswirkungen der Internationalisierung deutscher Unternehmen auf die inländische Investitionstätigkeit und analysiert die Bedeutung von Profitabilität und Eigenkapital der Banken für die Geldpolitik. Zudem befasst er sich mit der Entwicklung der Unternehmensfinanzierung im Euroraum und enthält einen Beitrag zur Fertigstellung von Basel III.