General Search
Multiple search words are automatically linked with "AND". Text enclosed in quotation marks (") returns only the pages in which this text occurs exactly. With the search filters next to the results you have the possibility to further limit your search.
-
Weiterentwicklung der MFI-Zinsstatistik
-
Bargeldsymposium 2018
-
Reinhold Vollbracht
-
Note: Revisions to the balance of payments for the reporting month April 2025
Outside the normal revision cycle, foreign trade, insurance services and transfers in connection with the EU budget have been revised from January 2024 onwards.
-
Diplôme HEC d'Honneur
Bundesbankpräsident Jens Weidmann ist am 25. Februar von der angesehenen, französischen Business School HEC Paris mit dem Diplôme HEC d’Honneur geehrt worden. Diese Auszeichnung wird Persönlichkeiten verliehen, die sich auf einem speziellen Gebiet wie Politik, Ökonomie, Unternehmertum oder im Hinblick auf internationale Beziehungen in außergewöhnlicher Weise verdient gemacht haben. Das Ehrendiplom, das nicht in einem bestimmten Turnus sondern nur als besondere Würdigung in Ausnahmefällen gewährt wird, wurde in der Geschichte der HEC Paris lediglich elf Mal vergeben.
Jens Weidmann steht als Preisträger des Diplôme HEC d’Honneur in einer Reihe mit zuvor ausgezeichneten Größen der Wirtschaft wie Bill Gates (Microsoft), Jeffrey Immelt (General Electric) und Sam Palmisano (IBM), begeisterten Europäern wie José Manuel Barroso und Romano Prodi, Staatmännern wie Mikhail Gorbachev, Aleksander Kwasniewski, Abdoulaye Wade und Valéry Giscard d’Estaing sowie den zwei renommierten, deutschen Kanzlern: Helmut Schmidt und Helmut Kohl.
Bundesbankpräsident Weidmann sagte bei Entgegennahme des Ehrentitels: „Die Tatsache, dass ich bereits der dritte deutsche Staatsbürger bin, der das Diplôme erhält, ist Ausdruck der engen Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland.“
-
Bildarchiv
-
Eröffnungsrede zur Ausstellung „Goethe.Auf.Geld.“
-
Videos und Reden
-
Zur Person: Jim Yong Kim
Jim Yong Kim ist seit dem 1. Juli 2012 Präsident der Weltbank, in den Jahren von 2009 bis 2012 bekleidete der Arzt und Anthropologe das Amt des Präsidenten des Dartmouth College in den Vereinigten Staaten. Zuvor war Kim als Professor für Medizin und Sozialmedizin und Vorsitzender der Abteilung Weltgesundheit und Sozialmedizin an der Harvard Medical School tätig. Als Direktor der Abteilung HIV/Aids der Weltgesundheitsorganisation in den Jahren 2004 bis 2006 rief er umfangreiches Programm zur Bekämpfung der AIDS-Epidemie ins Leben.
Kim wurde am 8. Dezember 1959 im südkoreanischen Seoul geboren, wuchs aber ab seinem fünften Lebensjahr in den Vereinigten Staaten auf.