Search for publications
Text enclosed in quotation marks (") will only find the pages in which this text appears exactly as it appears.
-
-
-
Auslandsvermögen und -verschuldung Tabellen der Statistischen Fachreihe
-
Monatsbericht – Januar 2026 78. Jahrgang, Nr. 1
Im Monatsbericht Januar 2026 wird untersucht, ob die gestiegene Konzentration des Bankenmarkts im Euroraum zu einer veränderten Zinsweitergabe führt. Ein weiterer Beitrag geht der Frage nach, welche Ursachen den Wechselkursbewegungen des Euro gegenüber dem US-Dollar zugrunde liegen. Außerdem beschreibt ein Aufsatz die staatlichen Investitionen in Infrastruktur in Deutschland und wie neue Kreditspielräume zukünftig zielgerichtet genutzt werden sollten.
-
-
-
-
-
-
Kosten von Zahlungsmitteln im Einzelhandel
Die vorliegende Studie untersucht die Kosten, die durch den Einsatz von Bargeld und bargeldlosen Bezahlverfahren im stationären Einzelhandel und in verwandten Branchen entstehen.
-
Monatsbericht – November 2025 77. Jahrgang, Nr. 11
Der Monatsbericht November 2025 erläutert die Wirtschaftslage in Deutschland im Herbst 2025.
-
-
-
Wie die Schuldenbremse weiterentwickelt werden könnte Ein Beitrag zur Reformdiskussion
Die deutschen Fiskalregeln wurden im März grundlegend reformiert. Um den großen Herausforderungen bei Verteidigung und Infrastruktur Rechnung zu tragen, gibt es nunmehr umfangreiche Verschuldungsmöglichkeiten. Dies ist vorübergehend nachvollziehbar. Aufgrund der unbegrenzten Verschuldungsmöglichkeiten für Verteidigungsausgaben sind damit aber längerfristig weder solide Staatsfinanzen noch die Einhaltung der EU-Regeln gewährleistet. Auch sind staatliche Investitionen bei den Kreditspielräumen nur vorübergehend privilegiert. Der nachfolgende Vorschlag für eine Reform der Schuldenbremse adressiert diese beiden Sachverhalte.
-
-
-
Monatsbericht – Oktober 2025 77. Jahrgang, Nr. 10
Der Monatsbericht Oktober 2025 befasst sich mit den Finanzen der Europäischen Union und beleuchtet dabei die Finanzbeziehungen der Mitgliedstaaten zur EU im Jahr 2024 und den mehrjährigen Finanzrahmen für die Jahre 2028 bis 2034. Ein weiterer Aufsatz analysiert die Auswirkungen von globaler Unsicherheit auf internationale Portfolioströme. Außerdem wird die Finanzlage der Länder und ihrer Gemeinden betrachtet, die sich im Jahr 2024 verschlechtert hat.
-
-
A temporary VAT cut as unconventional fiscal policy Rüdiger Bachmann, Benjamin Born, Olga Goldfayn-Frank, Georgi Kocharkov, Ralph Luetticke, Michael Weber
-
-
-
Monatsbericht – September 2025 77. Jahrgang, Nr. 9
Der Monatsbericht September 2025 untersucht den Einfluss von Wechselkursänderungen auf heimische Preise in Zeiten hoher Inflation und stellt die Ertragslage der deutschen Kreditinstitute im Jahr 2024 dar. Außerdem werden Optionen für Großbetragszahlungen in digitalem Zentralbankgeld aufgezeigt.
-
-
-
Monatsbericht – August 2025 77. Jahrgang, Nr. 8
Im Monatsbericht August 2025 wird die Wirtschaftslage in Deutschland im Sommer 2025 erläutert.
-
-
-
-
Monatsbericht – Juli 2025 77. Jahrgang, Nr. 7
Der Monatsbericht Juli 2025 untersucht, was hinter dem mehrjährigen Rückgang der deutschen Exportmarktanteile steckt. Außerdem wird die Sicherheitenverwaltung im Euroraum nach Einführung des Eurosystem Collateral Management Systems (ECMS) erläutert. Ein weiterer Aufsatz befasst sich mit den Hauptergebnissen der jüngsten Überprüfung der geldpolitischen Strategie.
-
-
-
-
Monatsbericht – Juni 2025 77. Jahrgang, Nr. 6
Der Monatsbericht Juni 2025 enthält die aktuelle Deutschland-Prognose der Bundesbank, die einen Ausblick darauf gibt, wie sich die deutsche Wirtschaft vor dem Hintergrund der US-Zollpolitik und des Fiskalpakets der neuen Bundesregierung in naher Zukunft voraussichtlich entwickeln wird. Ein zweiter Artikel beschäftigt sich mit der Überprüfung des geldpolitischen Handlungsrahmens des Eurosystems. Ein weiterer Beitrag befasst sich mit der Fragestellung, wann Versicherte in Rente gehen und wie dabei Ab- und Zuschläge in Bezug auf den Rentenzugang ausgestaltet werden könnten.
-
-
-
-
-
-
Monatsbericht – April 2025 77. Jahrgang, Nr. 4
Im Monatsbericht April 2025 werden die Ergebnisse der Vermögensbefragung privater Haushalte aus dem Jahr 2023 vorgestellt. Ein weiterer Aufsatz zeichnet ein aktuelles Meinungsbild der Rolle des Bargelds in der deutschen Gesellschaft. Außerdem wird die Verschuldungslage im nichtfinanziellen Privatsektor des Euroraums seit Beginn der geldpolitischen Straffung erörtert.
-
-
-
Monatsbericht – März 2025 77. Jahrgang, Nr. 3
Der Monatsbericht März 2025 enthält einen Vorschlag zur Reform der Schuldenbremse und untersucht den Zugang zu Bargeld in Deutschland. Darüber hinaus befasst sich ein Beitrag mit der Analyse geldpolitischer Kommunikation mithilfe von künstlicher Intelligenz. Ein weiterer Aufsatz beleuchtet die Rolle von Zentralverwahrern in Europa vor dem Hintergrund ihrer Bedeutung für die Kapitalmarktunion. Außerdem wird die deutsche Zahlungsbilanz für das Jahr 2024 analysiert.
-
-
-
Monatsbericht – Februar 2025 77. Jahrgang, Nr. 2
Im Monatsbericht Februar 2025 wird die Wirtschaftslage in Deutschland um die Jahreswende 2024/25 erläutert.
-
-
Costs of Cash and Card Payments from a Consumer Perspective Study commissioned by the Deutsche Bundesbank (Modul 3)
The costs of payment methods for consumers are difficult to determine, not recorded in a harmonised manner on an international level and consequently vary significantly from country to country. For this reason, a separate study is necessary for Germany. As part of a representative survey conducted in 2023, households were asked about the costs they incurred when using various means of payment.
-
-
-
A top-down loan-level stress test for banks’ corporate credit risk: Application to risks from commercial real estate markets Tobias Herbst, Christoph Roling
1 MB, PDF