General Search
Multiple search words are automatically linked with "AND". Text enclosed in quotation marks (") returns only the pages in which this text occurs exactly. With the search filters next to the results you have the possibility to further limit your search.
-
Concluding remarks
154 KB, PDF
Prof. Dr. Axel A. Weber, President of the Deutsche Bundesbank, at the Bundesbank Spring Conference on "International Risk Sharing and Global Imbalances"
-
Rede anlässlich des Wechsels im Präsidentenamt der HV Frankfurt
114 KB, PDF
Prof. Dr. Axel A. Weber, Präsident der Deutschen Bundesbank, Verabschiedung von Herrn Jürgen Hettinger und Einführung von Herrn Hans-Joachim Kohse
-
Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 21. Mai 2010
113 KB, PDF
Gemäß der Berichtspflichten der ESZB-Satzung wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) wöchentlich ein konsolidierter Ausweis des Eurosystems veröffentlicht. Dieser soll den Nutzern als Informationsquelle im Zusammenhang mit den geldpolitischen Operationen, den Devisengeschäften und der Investitionstätigkeit dienen. Zudem sind darin Angaben über die Liquiditätsströme enthalten.
-
Statistik über Investmentfonds im Euro-Währungsgebiet - März 2010
52 KB, PDF
Im März 2010 war der Bestand an von Investmentfonds (ohne Geldmarktfonds) im Euro-Währungsgebiet begebenen Anteilen höher als im Dezember 2009. Maßgeblich hierfür waren die gestiegenen Kurse für Investmentfondsanteile sowie der Nettoabsatz dieser Anteile.
-
Opinion expressed by Professor Axel A Weber, President of the Deutsche Bundesbank
-
Stellungnahme von Professor Dr. Axel A. Weber, Präsident der Deutschen Bundesbank anlässlich der öffentlichen Anhörung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags zu dem Gesetzentwurf für ein Gesetz zur Übernahme von Gewährleistungen zum Erhalt der für die Finanzstabilität in der Währungsunion erforderlichen Zahlungsfähigkeit der Hellenischen Republik (Währungsunion-Finanzstabilitätsgesetz, WFStG)
05.05.2010 No English translation available
05.05.2010: Griechenland hat über viele Jahre grob und unverantwortlich gegen die europäischen Vereinbarungen und Vorgaben verstoßen. Die Haushalts- und Wirtschaftspolitik war den Stabilitätserfordernissen eines gemeinsamen Währungsraums nicht angemessen, und das Land hat große Strukturprobleme. Dadurch ist in Verbindung mit der Finanz- und Wirtschaftskrise eine Lage entstanden, aus der sich Griechenland nicht mehr aus eigener Kraft befreien kann. Die Finanzierung am Kapitalmarkt ist akut gefährdet.
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse) - Mai 2010
23 KB, PDF
EZB-Pressenotiz
-
Die Zahlungsbilanz des EURO-Währungsgebiets im März 2010
45 KB, PDF
Im März 2010 wies die saisonbereinigte Leistungsbilanz des Euro-Währungsgebiets einen Überschuss von 1,7 Mrd EUR auf. In der Kapitalbilanz waren bei den Direktinvestitionen und Wertpapieranlagen zusammengenommen Nettokapitalabflüsse in Höhe von 38 Mrd EUR (nicht saisonbereinigt) zu verzeichnen.
-
The G20 Agenda on Financial Regulation.
94 KB, PDF
Prof. Dr. Axel A. Weber, President of the Deutsche Bundesbank, Dinner speech at the International Conference on Financial Market Regulation
-
Die EZB legt den Grundstein für ihren Neubau
19 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat heute den Grundstein für ihren Neubau auf dem Gelände der ehemaligen Großmarkthalle in Frankfurt am Main gelegt; die Grundsteinlegung stellt den offiziellen Beginn der Bauarbeiten dar.