General Search
Multiple search words are automatically linked with "AND". Text enclosed in quotation marks (") returns only the pages in which this text occurs exactly. With the search filters next to the results you have the possibility to further limit your search.
-
Statistik über Investmentfonds im Euro-Währungsgebiet - Dezember 2009
45 KB, PDF
Im Dezember 2009 war der Bestand an von Investmentfonds (ohne Geldmarktfonds) im Euro-Währungsgebiet begebenen Anteilen höher als ein Quartal zuvor im September 2009. Maßgeblich hierfür waren sowohl der Nettoabsatz von Investmentfondsanteilen als auch die gestiegenen Kurse für Investmentfondsanteile.
-
Die Zahlungsbilanz des Euro-Währungsgebiets - Dezember 2009 und vorläufige Gesamtergebnisse für 2009
50 KB, PDF
Im Dezember 2009 wies die saison- und arbeitstäglich bereinigte Leistungsbilanz des Euro-Währungsgebiets einen Überschuss von 1,9 Mrd EUR auf. In der Kapitalbilanz waren bei den Direktinvestitionen und Wertpapieranlagen zusammengenommen Nettokapitalzuflüsse in Höhe von 44 Mrd EUR (nicht saisonbereinigt) zu verzeichnen.
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse) - Februar 2010
48 KB, PDF
Beschlüsse und Stellungnahmen des EZB-Rats - Februar 2010
-
Neues Klassifikationssystem als Bindeglied zwischen dem Berichtsrahmen der EZB und dem des CEBS
31 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank (EZB) und der Ausschuss der europäischen Bankenaufsichtsbehörden (Committee of European Banking Supervisors - CEBS) haben heute ein neues Klassifikationssystem veröffentlicht, das darauf abzielt, den Meldeaufwand der gegenüber dem Eurosystem und den Aufsichtsbehörden berichtspflichtigen Stellen im Zeitablauf zu verringern.
-
Ergebnisse der EZB-Umfrage über den Zugang kleiner und mittlerer Unternehmen des Euro-Währungsgebiets zu Finanzmitteln im zweiten Halbjahr 2009
32 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank (EZB) veröffentlicht heute ihren Bericht zu den Ergebnissen der Umfrage über den Zugang kleiner und mittlerer Unternehmen des Euro-Währungsgebiets zu Finanzmitteln im zweiten Halbjahr 2009. Die Erhebung wurde zwischen dem 19. November und dem 18. Dezember 2009 unter Mitwirkung von 5.320 Unternehmen im Euroraum durchgeführt. Sie liefert Angaben zur Finanzlage und zum Finanzierungsbedarf von kleinen und mittleren Unternehmen im Eurogebiet sowie zu deren Zugang zu Finanzmitteln im Vergleich zu Großunternehmen in der zweiten Jahreshälfte 2009.
-
Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 12. Februar 2010
112 KB, PDF
Gemäß der Berichtspflichten der ESZB-Satzung wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) wöchentlich ein konsolidierter Ausweis des Eurosystems veröffentlicht. Dieser soll den Nutzern als Informationsquelle im Zusammenhang mit den geldpolitischen Operationen, den Devisengeschäften und der Investitionstätigkeit dienen. Zudem sind darin Angaben über die Liquiditätsströme enthalten.
-
Direktorium der EZB gründet Generaldirektion Finanzstabilität und ernennt den Generaldirektor
28 KB, PDF
Das Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) hat den bisherigen Direktor der Direktion Finanzstabilität und Aufsichtsfragen, Mauro Grande, mit Wirkung vom 15. Februar 2010 zum Generaldirektor der Generaldirektion Finanzstabilität ernannt.
-
Absatz und Erwerb von Wertpapieren in Deutschland Anlage zur Pressenotiz "Tilgungen am Rentenmarkt"
20 KB, PDF
-
Statistik über Wertpapieremissionen im Euro-Währungsgebiet: Dezember 2009
72 KB, PDF
Die Jahreswachstumsrate des Umlaufs an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet begebenen Schuldverschreibungen sank von 9,7 % im November 2009 auf 8,1 % im Dezember. Bei den von Gebietsansässigen emittierten börsennotierten Aktien stieg die jährliche Wachstumsrate von 2,7 % im November 2009 auf 2,9 % im Berichtsmonat.
-
Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 5. Februar 2010
107 KB, PDF
Gemäß der Berichtspflichten der ESZB-Satzung wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) wöchentlich ein konsolidierter Ausweis des Eurosystems veröffentlicht. Dieser soll den Nutzern als Informationsquelle im Zusammenhang mit den geldpolitischen Operationen, den Devisengeschäften und der Investitionstätigkeit dienen. Zudem sind darin Angaben über die Liquiditätsströme enthalten.