General Search
Multiple search words are automatically linked with "AND". Text enclosed in quotation marks (") returns only the pages in which this text occurs exactly. With the search filters next to the results you have the possibility to further limit your search.
-
Brief des Bundesbankpräsidenten zum Jahreswechsel 2001/2002
7 KB, PDF
-
Aktion - Her mit den Schlafmünzen - erfolgreich: Kampagne soll fortgesetzt werden
4 KB, PDF
-
Wolfgang Söffner neuer Leiter des Zentralbereichs Bargeld der Deutschen Bundesbank
17 KB, PDF
-
Rede anlässlich der Eröffnung des neuen Geldmuseums
-
Eröffnungsrede beim dritten Bargeldsymposium der Deutschen Bundesbank
Bundesbankpräsident Jens Weidmann sieht keinen Anlass für weitere geldpolitische Lockerungen im Euro-Raum. Das Ziel der EZB, die angestrebte Inflationsrate mittelfristig zu erreichen, gewähre ausreichend Zeit, die Wirkung der bisher beschlossenen Maßnahmen auf die Preisentwicklung abzuwarten, sagte er beim 3. Bargeldsymposium der Bundesbank.
-
Finanzielle Modalitäten der Bargeldumstellung
8 KB, PDF
-
Protokoll der Pressekonferenz vom 24. Juni 2004 in Frankfurt am Main
2 MB, PDF
-
-
Protokoll der Pressekonferenz im Anschluss an die Zentralbankratssitzung der Deutschen Bundesbank am 4. April 2001
50 KB, PDF
-
Gesetz über die Deutsche Bundesbank
110 KB, PDF
Das Gesetz wurde am 26. Juli 1957 erlassen und in der aktuellen Fassung am 22. Oktober 1992 neu bekanntgegeben. Es regelt den Aufbau, Rahmen, Aufgaben und Funktionen der Bundesbank als Währungs- und Notenbank. Die letzte Änderung erfolgte am 4. Juli 2013.
-
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Deutschen Bundesbank (AGB) ab 29. Juni 2023 Gültig bis 05.05.2024
1 MB, PDF
Generelle bankrechtliche Regelungen zur Abwicklung des unbaren Zahlungsverkehrs finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutschen Bundesbank.
-
Statistik zum Zahlungsverkehr sowie zu Wertpapierhandel, -clearing und -abwicklung - Daten für 2008 -
65 KB, PDF
-
Haben sich die Erwartungen an die Wirtschafts- und Währungsunion erfüllt?
73 KB, PDF
-
Wirtschaftliche Integration Europas - Herausforderungen für die Währungsunion Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Made in Euro - Einheit von Währung, Markt und Handeln in Europa“ der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP)
Dr. h. c. Rudolf Böhmler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank
Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Made in Euro - Einheit von Währung, Markt und Handeln in Europa“ der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) -
Günther Jauch macht Werbung für den Euro
09.12.2021 No English translation available
Unter dem Motto „Her mit den Schlafmünzen“ warb Moderator Günther Jauch dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre alten D-Mark Scheine und Münzen zur Bank bringen.
-
Abbildung von Banknoten zu Werbe- und anderen Zwecken
10 KB, PDF
-
Deutsche Bundesbank und Iberpay wickeln erfolgreich SEPA-Zahlungen für ihre Banken bilateral ab
44 KB, PDF
-
Geschäftsbericht 2015
739 KB, PDF
Ein höheres Nettoergebnis aus Finanzoperationen, Abschreibungen und Risikovorsorge hat den Überschuss der Bundesbank im Jahr 2015 leicht steigen lassen. Zugleich erzielte die Bundesbank den niedrigsten Nettozinsertrag seit Beginn der Währungsunion.
-
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse) - September 2010
28 KB, PDF
EZB-Pressenotiz
-
Eröffnung des Zahlungsverkehrssymposiums der Deutschen Bundesbank unter dem Titel "Zahlungsverkehr in Deutschland im Jahr 2015"
Beim diesjährigen Zahlungsverkehrssymposium der Bundesbank wurden unter anderem über neue Trends im Zahlungsverkehr und über TARGET2-Securities, die Eurosystem-Plattform für die harmonisierte und zentrale Wertpapierabwicklung in Zentralbankgeld, diskutiert.
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse) - Februar 2009
60 KB, PDF
-
Rede auf dem Empfang anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Deutschen Bundesbank in der Hauptverwaltung Sachsen und Thüringen
-
Prometheus und Epimetheus im digitalen Zeitalter Eröffnung des Bundesbank-Symposiums „Zahlungsverkehr und Wertpapierabwicklung in Deutschland im Jahr 2019"
Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat auf die Gefahren von digitalem Zentralbankgeld hingewiesen und zur Vorsicht gemahnt: „Die Einführung digitalen Zentralbankgeldes sollte auf jeden Fall wohlüberlegt sein“, sagte Weidmann beim Zahlungsverkehrssymposium der Bundesbank in Frankfurt am Main.
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse) - November 2012
69 KB, PDF
Am 8. November 2012 billigte der EZB-Rat die Antwort des Eurosystems auf die öffentliche Konsultation der Europäischen Kommission zur Regelung bezüglich Indizes.