Service Navigation

Schülerbeirat bei der HV HMS nimmt Arbeit auf

Schülerbeirat bei der HV HMS nimmt Arbeit auf Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein

11.02.2019

16 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen der Region waren am Mittwoch, den 6. Februar 2019 zu Gast in der HV HMS. Anlass war die erste Sitzung des neuen informellen Schülerbeirates.

„Das Ziel ist ein intensiverer Austausch mit jungen Menschen über die Rolle der Bundesbank im Eurosystem und ihre Stabilitätskultur“, erläuterte HV-Präsident Arno Bäcker direkt zu Beginn des Treffens die Idee hinter dem Schülerbeirat. Dass diese voll aufgehen würde, zeigte sich im Verlauf der Sitzung. Nach einigen kurzen Impulsvorträgen wurde zwei Stunden lang lebhaft darüber diskutiert, welche Bedeutung stabiles Geld für unsere Gesellschaft hat, wie die konkreten Aufgaben der Geldpolitik im Euroraum aussehen und welche Herausforderungen diesem zukünftig bevorstehen.

Beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen war die Vorfreude aller Beteiligten auf die zweite, für September geplante Sitzung bereits deutlich spürbar. Und auch die Themen, um die es dann gehen könnte, kristallisierten sich schon heraus: Staatsfinanzen, Wirtschaftspolitik und Bankenaufsicht.  

Nach oben