Transaktionswerte Außenwirtschaftliche Transaktionen

Forderungen gegenüber verbundenen Unternehmen im Ausland

2022 setzte sich die Expansion der Direktinvestitionsanlagen im Ausland mit 169 Mrd Euro, leicht vermindert gegenüber Vorjahr (181 Mrd Euro), fort. Sie befinden sich damit weiter auf hohem Niveau.

Europa konnte hierbei mit einem Anteil von 70 % seine Rolle als beliebteste Zielregion behaupten. Ein Großteil der Investitionen entfiel auf Luxemburg, die Niederlande und Frankreich sowie Spanien.

Bei Betrachtung weiterer einzelner Länder führen die Vereinigte Staaten das Interesse inländischer Investoren an. Insgesamt platzieren sich die Vereinigten Staaten auf Rang 3, der Anteil Amerikas stieg insgesamt spürbar an und liegt nun bei 14 %. Der Anteil deutscher Investitionsströme nach Asien blieb im Vergleich zum Vorjahr anteilig nahezu unverändert auf 14 %, insbesondere China war von großem Anlageinteresse.

Forderungen gegenüber verbundenen Unternehmen im Ausland
Forderungen gegenüber verbundenen Unternehmen im Ausland, Verteilung nach Ländergruppen
Forderungen gegenüber verbundenen Unternehmen im Ausland, Verteilung nach Wirtschaftszweigen der inländischen Investoren

Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen im Ausland

Aus dem Ausland nach Deutschland flossen 2022 Direktinvestitionsströme von 44 Mrd Euro. Der Zufluss war damit wesentlich geringer als im Vorjahr (80 Mrd Euro).

Aus Europa wurden hierbei nur noch 30 % aller Mittel zur Verfügung gestellt.

Hingegen gab es aus Amerika, anders als im Vorjahr, wieder einen Mittelzufluss, primär aus den Vereinigten Staaten. Aufgrund der Zurückhaltung europäischer Investoren stellen amerikanische Investoren damit 48 % der Mittel. Der Anteil der Mittelzuflüsse aus Asien blieb anteilig unterdessen nahezu unverändert auf 19 %, aufgrund der insgesamt geringeren Mittelzuflüsse, blieben die Investitionen in absoluten Zahlen jedoch deutlich hinter dem Vorjahr zurück.

Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen im Ausland
Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen im Ausland, Verteilung nach Ländergruppen
Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen im Ausland, Verteilung nach Wirtschaftszweigen der ausländischen Investitionsobjekte