Service Navigation

Erklärfilme

Erklärfilme In ihren Animationsfilmen erklärt die Bundesbank wichtige Themen leicht verständlich.

Was ist Geld?

Jeden Tag nutzen wir Geld ganz selbstverständlich in unserem Alltag. Gleichzeitig ist es auch für jede Zentralbank eines der wichtigsten Aufgabengebiete. Doch was ist eigentlich Geld? Welche Formen nimmt es an und welche Eigenschaften lassen etwas zu Geld werden? Diese und weitere Fragen beantworten wir im folgenden Erklärfilm.

Video wird geladen...


Der Bargeldkreislauf

Für unsere täglichen Einkäufe können wir uns Bargeld bei einer Bank besorgen. Doch wo bekommen die Banken dieses Bargeld her? Was passiert mit dem Bargeld, nachdem wir damit bezahlt haben? Und wer sorgt dafür, dass immer ausreichend Bargeld dort ist, wo es gerade gebraucht wird? Der folgende Film gibt einen Überblick.

Video wird geladen...


Die Aufgaben der Deutschen Bundesbank

Die Deutsche Bundesbank ist die unabhängige Zentralbank Deutschlands. Ihr zentrales Geschäftsfeld ist die Geldpolitik des Eurosystems. Daneben hat die Deutsche Bundesbank aber noch weitere wichtige Aufgaben. Der folgende Erklärfilm gibt einen Überblick darüber.

Video wird geladen...


Wie entsteht Geld?

Das Kernthema einer jeden Zentralbank ist das Geld. Doch wie kommt Geld eigentlich in die Welt? Dieser Frage geht die Bundesbank nach und beantwortet sie in drei Erklärfilmen, in denen es um Bargeld, Buchgeld und Zentralbankgeld geht.

Bargeld

Video wird geladen...


Buchgeld

Video wird geladen...


Zentralbankgeld

Video wird geladen...


Preisstabilität

Der Euro hat sich als stabile Währung bewiesen. Dafür sorgt die Bundesbank gemeinsam mit den übrigen Zentralbanken im Euroraum. Doch warum ist eine stabile Währung so wichtig? In einem Erklärfilm zeigt die Bundesbank anschaulich, warum Preise insgesamt gesehen weder stark steigen noch fallen sollten und welche Rolle die Zentralbank bei der Sicherung stabiler Preise spielt.

Video wird geladen...
Nach oben