NExt Allgemeine Informationen
NExt ist die Abkürzung für „Neukonzeption ExtraNet“. Es wird perspektivisch das heutige ExtraNet ablösen. Alle relevanten Funktionen, die heute im ExtraNet vorhanden sind, werden auch im NExt zur Verfügung stehen. Darüber hinaus werden neue Funktionen bereitgestellt, die die bisher bekannten Funktionen ergänzen bzw. den Funktionsumfang grundlegend erweitern. Die einzelnen Dienste werden iterativ in kleinen Schritten entwickelt. Dazu wird NExt mit einem MVP (Minimum Viable Product) starten und sukzessive erweitert.
Die einzelnen Fachbereiche der Deutschen Bundesbank werden sukzessive von ExtraNet auf NExt umgestellt. Daher wird es für eine gewisse Zeit einen Parallelbetrieb beider Systeme geben.
Sobald nähere Informationen zum Zeitplan vorliegen, werden diese veröffentlicht. Die von der Umstellung betroffenen Kundinnen und Kunden werden frühzeitig und gesondert informiert.
Was ist NExt?
In NExt sollen alle Dienste und Funktionen, die zum Funktionsumfang gehören, den Nutzern in einem modernen und intuitiv bedienbaren Portal zur Verfügung stehen. Die Nutzer müssen so weniger nach den für sie notwendigen Funktionalitäten suchen und finden alles Wichtige einfach, übersichtlich und personalisierbar. Zum Portalerlebnis gehört auch, dass jedem Nutzer nur die Informationen und Funktionalitäten präsentiert werden, die seinen Berechtigungen entsprechen. Daraus kann jeder Nutzer individuell die für ihn relevanten Funktionalitäten auswählen und so sein NExt-Portal personalisieren.
NExt vs. ExtraNet
NExt | ExtraNet |
Self-Services und User Manager für die Nutzerverwaltung | Antragstellung in Papierform oder unter Beteiligung der Bundesbank erforderlich, z.T. unnötige Wartezeiten durch Medienbrüche |
Es gibt einen zentralen Einstiegspunkt: Alle benötigten Informationen werden den Nutzern in einem Portal angeboten. | Die einzelnen Komponenten sind nur getrennt über spezielle URLs erreichbar. |
Komfortable und barrierefreie Schnittstellen | Einzelne Anwendungen |
Moderne und sichere Authentifizierungsmethoden | Login nur mit Nutzer-ID und Passwort |
Einfache und sichere Kommunikation über eine Dialogfunktion direkt im Portal | Kommunikation oft nur per E-Mail möglich |
Es werden moderne und standardisierte Schnittstellen (APIs) für den automatisierten Austausch verwendet – Hinweise auf ein Developer Portal werden zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt. | Keine standardisierte Schnittstellen |
Funktionsumfang
NExt bietet verschiedene Basisservices an, die von vielen Nutzern benötigt werden und damit die an NExt gestellten Anforderungen umsetzen. Die Basisservices dienen gleichzeitig der Standardisierung. Externe Kunden profitieren davon, da sie sich für vergleichbare Services in unterschiedlichen Arbeitsbereichen immer identisch und mit einheitlichen Inhalten und Funktionalitäten anbinden können. Die Deutsche Bundesbank folgt dabei dem Prinzip „One face to the customer“, d. h. die einheitliche und standardisierte Darstellung gilt sowohl für die Anbindung per API als auch für die Nutzung per GUI.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht, welche Basisservices angeboten werden und ob diese direkt zum Start des MVP verfügbar sind.
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Nutzer können sich selbst anlegen. Zusätzlich werden Nutzer von einem „User Manager“ des Unternehmens verwaltet.
MVP: Ja
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Einreichung und Statusübersicht ersetzt den „alten“ ExtraNet-Filetransfer. Hier können Kunden Daten an die Bundesbank übermitteln. In der neu bereitgestellten Statusübersicht sieht der externe Kunde direkt, in welchem Bearbeitungsschritt sich die eingereichte Datei befindet.
MVP: Ja
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Hier stellt die Bundesbank den Kunden Dateien zum Download bereit.
MVP: Ja
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Die Dialogfunktion ersetzt das Contact-Tool des ExtraNets und bündelt die sichere Kommunikation mit externen Kunden in NExt
MVP: Nein
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NExt bietet den externen Nutzern umfangreiche Möglichkeiten, sich per E-Mail über neue Vorgänge in NExt informieren zu lassen. Diese E-Mail-Benachrichtigungen sind individuell aktivierbar. Auf diese Weise können die Nutzer sicherstellen, dass sie keine wichtigen und ggf. zeitkritischen Informationen verpassen.
MVP: Ja
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Der neu entwickelte (Melde-)Kalender bietet externen Kunden eine Übersicht über alle Abgabetermine der für sie relevanten Fachthemen. Er ist für die Fachthemen, die Meldungen/Einreichungen entgegennehmen, mit der Einreichung und Statusübersicht verknüpft, so dass bereits im Kalender sichtbar ist, wann für welche Themen noch Meldepflichten zu erfüllen sind.
MVP: Nein
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Die ToDo-Liste wird notwendige Aufgaben für externe Kunden übersichtlich zusammenfassen, die in den verschiedensten Bereichen von NExt angesiedelt sein können. Dazu gehören z. B. unbeantwortete Dialoge, noch nicht eingesehene Fehlerberichte zu eingereichten Meldungen oder auch notwendige Aktionen im Bereich der externen Nutzerverwaltung.
MVP: Nein
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Die Fachabteilungen haben die Möglichkeit, alle aktuellen Informationen und Dokumente, die externe Nutzer zu einem Fachthema benötigen, in NExt gesammelt an einer Stelle anzuzeigen und bei Bedarf auf die Bundesbank-Homepage zu verlinken. Eine Sortierung/Beschränkung nach Fachthemen ist vorgesehen.
MVP: Nein
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Für externe Nutzer wird eine kontextsensitive Hilfefunktion angeboten, die sich jeweils auf die angezeigte Seite bezieht. Hier werden Erklärungen und Informationen zum jeweiligen Thema zur Verfügung gestellt.
MVP: Ja
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In NExt können sich externe Kunden über APIs mit den Diensten von NExt verbinden.
MVP: Ja
Begriffe
Im Rahmen der Neukonzeption werden neue Begriffe genutzt. Die entsprechenden Erklärungen finden Sie nachfolgend:
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Neue Bezeichnung für „Fachverfahren“ (ExtraNet-Begriff) aufgrund unterschiedlicher Funktionalitäten.
Ein Arbeitsgebiet fasst ein oder mehrere inhaltlich zusammengehörige Fachthemen eines Fachbereichs zusammen.
Beispiele:
- Bankenaufsichtliches Meldewesen – BAM
- CashEDI – CSH
- OffenMarkt Tender Operations System – OMTOS
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Der Begriff „Fachthema“ ersetzt den aus ExtraNet bekannten Begriff „Fachverfahrensfunktion“.
Er steht für die verschiedenen Rollen und Berechtigungen innerhalb des Fachbereichs. Eine Rolle kann dabei den Zugriff auf mehrere NExt-Basisdienste ermöglichen (z. B. Einreichung und Statusübersicht, Meldekalender, Dialog). So können für ein Fachthema viele oder auch nur einzelne Optionen freigeschaltet werden – je nach Bedarf des Fachbereichs.
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Schlüssel für eine Fachanwendung, z. B. Bankleitzahl, MFI Code, GLN
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Einheitliche Form der Rückmeldung der Bundesbank an die Einreicher über den Status der Einreichung.
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Externe Unternehmen bestimmen eigene Mitarbeitende (MA) als User Manager ihres Unternehmens in NExt.
Zu deren Aufgaben zählen:
- Freigabe von Anträgen eigener MA zum Zugang zu NExt
- Freigabe von Profil- und Berechtigungsänderungen dieser MA
- ggf. Anlegen und direkte Pflege der Nutzerdaten der eigenen MA
- Überblick über existierende Nutzer (= Verwaltung der Nutzer)
- Löschen von inaktiven Nutzern
- Unterstützung der eigenen MA im Fall von Sperrungen
User Manager werden für ein oder mehrere Arbeitsgebiete festgelegt. User Manager können gleichzeitig auch als normale Nutzer tätig sein.
Häufig gestellte Fragen – FAQ
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Was genau verbirgt sich hinter dem Portalkonzept von NExt?
In NExt werden alle Dienste und Funktionen, die zu NExt gehören, in einem modernen und intuitiv bedienbaren Portal zur Verfügung gestellt.
Ein wichtiger Aspekt ist dabei die einheitliche Darstellung gleichartiger Funktionalitäten für die Kunden (NExt-Basisdienste). Unabhängig davon, welche Fachbereiche letztendlich Daten oder Informationen mit dem Nutzer austauschen, soll die Darstellung für den Kunden einheitlich sein.
Was sind interaktive Services?
In NExt wird es eigenständige Anwendungen der Fachbereiche in Form von interaktiven Services geben.
Beispiele für solche Services aus dem heutigen ExtraNet sind die Erfassungsplattformen im Bereich Bankenaufsicht und Statistik, die Bietungssysteme EBS, BBS und OMTOS sowie für den Bereich Bargeld WebEDI und WebCRCMV.
Welche Hilfe- und Supportfunktionen wird NExt bieten und welche Auswirkungen hat dies?
In NExt wird dem Nutzer eine kontextsensitive Hilfefunktion angeboten, die sich jeweils auf die angezeigte Seite bezieht. Ziel ist es, Erklärungen und Informationen zum jeweiligen Thema perspektivisch zur Verfügung zu stellen. So werden z. B. ergänzende fachspezifische Erläuterungen zu Einreichungen und Statusübersicht integriert. Durch informative und passende Erklärungen sollen sowohl Fehler als auch Rückfragen reduziert werden.
Welchen Mehrwert bieten E-Mail-Benachrichtigungen in NExt?
NExt bietet umfangreiche Möglichkeiten, sich per E-Mail über neue Vorgänge in NExt informieren zu lassen. Diese E-Mail-Benachrichtigungen können individuell aktiviert werden. Auf diese Weise können die Nutzer sicherstellen, dass sie keine wichtigen und ggf. zeitkritischen Informationen verpassen.
Relevante Basisdienste für E-Mail-Benachrichtigungen sind z. B. Registrierungsprozess (inkl. UserManager), Einreichung und Statusübersicht, Bereitstellung [Downloadbereich] und Dialog.
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Welche Basisdienste bietet NExt?
NExt stellt Basisdienste zur Verfügung. Diese beinhalten Funktionalitäten, die von mehreren Fachbereichen benötigt werden. Gleichzeitig dienen die Basis-Services der Standardisierung im Außenauftritt der Bundesbank. So sollen Kunden für vergleichbare fachliche Anwendungsfälle der verschiedenen Fachbereiche der Bundesbank jeweils die gleichen Services mit einem einheitlichen Funktionsumfang nutzen können. Fachbereiche, die Funktionalitäten nutzen/anbieten wollen, die durch die Basisdienste von NExt bereitgestellt werden, sollen diese im Sinne eines „One face to the customer“ nutzen und nicht parallel und im Wettbewerb vergleichbare eigene Dienste anbieten. „One face to the customer“ steht dabei für die einheitliche und standardisierte Darstellung sowohl per API als auch per GUI.
Kunden profitieren durch die Standardisierung davon, dass sie sich für vergleichbare Services in unterschiedlichen Arbeitsbereichen immer gleich und mit einheitlichen Inhalten und Funktionalitäten anmelden können.
Ausgewählte Basisdienste:
- Registrierungsprozess (inkl. UserManager)
- Einreichung und Statusübersicht
- Bereitstellung [Downloadbereich]
- Dialog
- Meldekalender
- ToDo-Liste
- E-Mail-Benachrichtigungen
- Informationen und Vorschriften
- Support und Hilfefunktion
- APIs/Schnittstellen
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Registrierung der Nutzer – Was ändert sich?
Grundsätzlich erfolgt die Registrierung und Verwaltung der Nutzer durch die Unternehmen selbst. Unternehmen ist in diesem Zusammenhang der Oberbegriff für alle externen Geschäftspartner (Kreditinstitute, Versicherungen, öffentliche Einrichtungen, Einzelhandel, ...).
Im Rahmen der Registrierung ergibt sich folgendes Verfahren:
User Manager
Die User Manger werden von den Fachbereichen der Deutschen Bundesbank angelegt.
- Pro Unternehmen kann es einen oder mehrere User Manager geben.
- Aufgabe: Freigabe von Registrierungen oder Berechtigungsänderungen, Anlegen oder Löschen von Nutzern, Überblick über bestehende Nutzer (= Nutzerverwaltung)
Nutzer
- Aufgabe: Eigene Registrierung für ein Unternehmen und Nutzung der benötigten Fachthemen
Die Rolle des User Managers und des Nutzers kann von einer Person ausgeübt werden (z. B. bei kleineren Unternehmen). So kann ein Nutzer mit einer Nutzer-ID sowohl fachlicher Nutzer der Fachthemen als auch User Manager sein.
Pro Nutzer ist eine Registrierung (in einem Unternehmen) erforderlich. Ein bereits registrierter Nutzer kann sich nachträglich für weitere Fachthemen freischalten lassen.
BBk-interne Fachadministratoren haben Eingriffsmöglichkeiten in die Nutzerverwaltung und können bei Bedarf User Manager und Nutzer anlegen, sperren, löschen etc.
Kann ein User Manager auch „normaler“ Nutzer sein?
Ja, das ist möglich.
Können auch mehrere User Manager für ein Arbeitsgebiet nominiert werden?
Für jedes Arbeitsgebiet muss mindestens ein User Manager nominiert werden. Jedoch werden mehrere User Manager pro Arbeitsgebiet empfohlen, damit keine Einschränkungen bei Abwesenheiten (z.B. Urlaub oder Krankheiten) auftreten. Eine maximale Anzahl von User Managern pro Unternehmen gibt es nicht.
Kann der User Manager einen Überblick über alle seine Nutzer haben?
Eine komplette Übersicht erhalten User Manager, wenn sie für alle Arbeitsgebiete berechtigt sind.
Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA): Wie erfolgt diese, was ist als zweiter Faktor zulässig?
Für die Anmeldung in NExt ist neben dem Passwort die obligatorische Verwendung eines zweiten Faktors vorgesehen.
Es werden mehrere Varianten des zweiten Faktors angeboten (Authenticator App, SMS und E-Mail). Die Bundesbank empfiehlt aus sicherheitstechnischen Gründen die Nutzung einer Authenticator App.
Wie viele Stufen hat der Registrierungsprozess?
Der Registrierungsprozess ist mit dem Start von NExt zweistufig. Im ersten Schritt werden die User Manger von den Fachbereichen der Deutschen Bundesbank angelegt. Der User Manager kann anschließend Nutzer anlegen oder einladen und verwalten.
Die Bundesbank hält sich vor, den Registrierungsprozess in der Zukunft zu erweitern.
Welche E-Mail-Adresse soll für die Registrierung verwendet werden?
Ein Nutzerkonto soll einer Person zugeordnet sein. Aus diesem Grund wird für ein Nutzerkonto eine persönliche E-Mail-Adresse empfohlen (anstelle einer funktionalen E-Mail-Adresse).
Können das NExt-Serviceteam und die Fachadministratoren Nutzerrechte ändern und Nutzer löschen?
Auch wenn eine Einbindung der Bundesbank in den Registrierungsprozess nicht mehr vorgesehen ist, ist eine Unterstützung bei der Nutzerverwaltung weiterhin möglich.
Wie sind die Passwortregeln in NExt?
Zum Schutz des Nutzerkontos muss ein sicheres Passwort mindestens zehn Zeichen umfassen. Es muss einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten. Bei der Registrierung und der Änderung des Passwortes werden die Passwortregeln angezeigt.
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Dialogfunktion in NExt – Was ist das? Wofür kann ich sie verwenden?
Die sichere Kommunikation mit externen Kunden ist in NExt in der Dialogfunktion gebündelt. Dazu gehört der sichere Austausch von Informationen in Form von Nachrichten einschließlich der zugehörigen Dateianhänge.
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Einreichungen und Statusübersicht [bisher Filetransfer]
Im Gegensatz zum bisherigen ExtraNet wird es in NExt nicht mehr ein Postfach pro Fachthema geben. Vielmehr erfolgt die Einreichung zentral an einer Stelle. Für die Zuordnung zu den entsprechenden Fachthemen (und damit zu den entsprechenden internen Fachverfahren) ist eine einheitliche Dateinamenskonvention erforderlich. Eine alternative Variante ist für Fachbereiche vorgesehen, die dauerhaft z. B. externe Bindungen an ihren Dateinamen haben.
Für eine Einreichung gibt es umfangreiche Prüfungen (Dateiname, Berechtigungen, …).
Zukünftig haben die Nutzer die Möglichkeit, den aktuellen Bearbeitungsstand der Einreichungen und die durchgeführten Prüfungen einzusehen. Das Ergebnis der Prüfungen wird in NExt erstmals übergreifend und einheitlich in der Statusübersicht dargestellt. Dies umfasst sowohl Prüfungen, die in NExt laufen, als auch Prüfungen, die in nachgelagerten BBK-Fachverfahren durchgeführt werden. Die externe Bereitstellung dieser Informationen erfolgt über API und GUI, so dass jeder Kunde die für ihn passende Form wählen kann.
Feedback-Dateien, die heute im ExtraNet unabhängig von der Einreichung zum Download angeboten werden, können zukünftig direkt bei der Einreichung angezeigt werden. Zusätzlich zur Bereitstellung von Statusinformationen und Feedback-Dateien in NExt sollen externe Kunden die Möglichkeit erhalten, sich per E-Mail informieren zu lassen. Dabei soll jeder Nutzer selbst entscheiden können, über welche Art von Feedback und bei welchen Prüfschritten die E-Mail-Benachrichtigung erfolgen soll.
Im Bereich der Einreichungen können Dienstleister/Rechenzentren/beauftragte Dritte weiterhin Daten für (andere) Melder/Unternehmen einreichen. Dabei wird es als neue Funktion in NExt möglich sein, dass sowohl der Einreicher als auch der Melder selbst diese Rückmeldungen einsehen können.
NExt-Dateinamenskonvention
Fachthema.Prod/Test.Dateiart.Identifikator.Datum. Servicefelder.Dateiendung
Feld Pflicht Bedeutung Format Fachthema ja Wert aus Liste der verfügbaren Kurzbezeichnung der Fachthemen Prod/Test ja Unterscheidung oder Test P = Produktion
T = TestDateiart ja Unterscheidung unterschiedlicher Arten von Einreichungen innerhalb eines Fachthemas alphanumerisch + "_"
max. LängeIdentifikation ja Identifikator nach Wahl des Fachthemas siehe Zuordnung beim Arbeitsgebiet des Fachthemas Datum ja Meldestichtagsdatum, sonstiger Stichtag, Datum der Einreichung, ... JJJJMMTT Servicefelder nein für individuelle Zwecke der Fachthemen alphanumerisch + "_" Dateiendung ja Innerhalb eines Pointers ist das Zeichen "." nicht erlaubt, da es als Trennzeichen zwischen des Pointer dient.
Wie lang darf der Name einer eingereichten Datei sein?
Der Name einer eingereichten Datei darf 100 Zeichen umfassen.
Was passiert, wenn eine Datei für ein Fachthema eingereicht wurde, das die NExt-Dateinamenskonvention nutzt, jedoch ein falscher Dateiname verwendet wurde. Kann der Nutzer dann durch die manuelle Zuordnung das passende Fachthema zuweisen?
Die nachträgliche manuelle Zuordnung zum passenden Fachthema ist für eine solche Datei nicht möglich. In der "manuellen Zuordnung" können nur Fachthemen gewählt werden, die nicht die NExt-Dateinamenskonvention nutzen.
Welches Datum ist in der Spalte "Datum" der Statusübersicht gemeint?
Es ist ein fachliches Datum, das bei den Fachthemen eine unterschiedliche Bedeutung haben kann. Es kann sich dabei z. B. um ein Meldestichtagsdatum, einen sonstigen Stichtag oder das Datum der Einreichung handeln. Da das Feld solch unterschiedliche fachliche Daten enthält, wurde bewusst eine allgemeine Bezeichnung dafür gewählt.
Kann eine eingereichte Datei aus der Statusübersicht heruntergeladen und der Inhalt eingesehen werden?
Da NExt kein Archiv ist, wurde sich grundsätzlich dagegen entschieden. Die eingereichte Datei sollte beim (technischen und fachlichen) Einreicher bekannt sein.
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Wie häufig kann eine bereitgestellte Datei heruntergeladen werden?
Eine bereitgestellte Datei kann beliebig oft heruntergeladen werden. Erst wenn der Download bestätigt wurde, ist für alle Nutzer Ihres Unternehmens kein Download mehr möglich.
Kann eine Datei, deren Download bestätigt wurde, erneut aus der Übersicht der Bereitstellungen oder der entsprechenden Detailseite heruntergeladen und der Inhalt eingesehen werden?
Da NExt kein Archiv ist, ist dies nicht möglich. Die Datei steht nur so lange zum Download zur Verfügung, bis ein Nutzer den Download bestätigt. Danach kann die Datei nicht mehr heruntergeladen werden und ist nicht mehr in NExt vorhanden. Eine Datei kann erst bestätigt werden, wenn sie mindestens einmal von einem Nutzer heruntergeladen wurde. Ein entsprechender Hinweis auf der Übersichts- und der Detailseite informiert den Nutzer darüber.
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Was ist der neue Meldekalender in NExt?
Der neu entwickelte (Melde-)Kalender bietet den Kunden einen Überblick über alle Abgabetermine der für sie relevanten Fachthemen. Er ist für die Fachthemen, die Meldungen/Einreichungen entgegennehmen, mit der Einreichung und Statusübersicht verknüpft, so dass bereits im Kalender ersichtlich ist, wann für welche Themen noch Meldepflichten zu erfüllen sind.
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Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Information und Vorschriften“?
Die Fachbereiche haben die Möglichkeit, alle aktuellen Informationen und Dokumente, die ihre Nutzer zu einem Fachthema benötigen, in NExt gesammelt an einer Stelle anzuzeigen und bei Bedarf auf die Bundesbank-Website zu verlinken. Eine Sortierung/Einschränkung nach Fachthemen ist vorgesehen. Das Widget ist auf der NExt-Startseite sichtbar.
Die Nutzer können gezielt auf Neuigkeiten bzw. neu eingestellte Informationen hingewiesen werden.
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Gibt es eine Migration von Extranet zu NExt?
Da der Registrierungprozess völlig neu gestaltet wird, gibt es keine Migration von ExtraNet zu NExt. Die Nutzer müssen sich in NExt neu registrieren.
Ist bei der Umstellung eines Fachverfahrens eine vollständige Neuregistrierung aller bisherigen Nutzer erforderlich?
Grundsätzlich müssen sich alle ExtraNet-Nutzer in NExt neu registrieren. Sind die Nutzer eines Unternehmens zum Zeitpunkt der Umstellung eines Fachbereichs der Bundesbank bereits (für mindestens ein Fachthema) in NExt registriert, müssen diese Berechtigungen lediglich um das neue Fachthema erweitert werden. Eine erneute Registrierung (analog zur „Folgeregistrierung“ im ExtraNet) ist nicht erforderlich.
Wann werden die Nutzer über den Umstellungstermin informiert?
Sie werden von Ihrem Fachbereich und dem NExt-Serviceteam rechtzeitig informiert. Dies geschieht mit genügend Vorlaufzeit, damit Vorbereitungen für die Umstellung und technische Änderungen vorgenommen werden können und ausreichend Zeit für Tests bleibt.
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An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?
Sie können sich an das NExt-Serviceteam oder direkt an die Ansprechpersonen Ihres Fachverfahrens wenden.
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Inwieweit werden APIs in NExt eine Rolle spielen?
Das Thema API (Application Programming Interface = Programmierschnittstelle) wird für die Anwender immer wichtiger. In NExt können die Kunden wählen, welche Nutzungsform (GUI oder API) ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
Wo es technisch sinnvoll ist, können NExt Basisservices auch über moderne REST-APIs genutzt werden.
Die dafür notwendigen Dokumente werden derzeit in einer vorläufigen Version auf Anfrage (E-Mail) zur Verfügung gestellt.
Gibt es bereits eine (vorläufige) API Dokumentation von NExt und wie kann ich sie erhalten?
Es gibt eine Dokumentation der Schnittstellen, die den aktuellen Entwicklungsstand von NExt wiedergibt. Geben Sie uns bitte per E-Mail Bescheid, wenn Sie Interesse an der Zusendung der Unterlagen haben. Sollten Sie Anmerkungen, Fragen oder Feedback dazu haben, melden Sie sich gerne. Das Dokument ist (noch) als Entwurf gekennzeichnet, da es für offizielle Dokumente der Bundesbank Vorgaben an Corporate Design und Layout gibt. Am derzeitigen Stand des Dokuments gibt es nur noch kleinere Änderungen, die fast ausschließlich aus der Weiterentwicklung der Anwendung resultieren werden.
Zeitplan für die Umstellung auf NExt
Die folgende Roadmap enthält die bereits bekannten Umstellungstermine. Sie stellt einen vorläufigen, noch nicht endgültigen Zeitplan dar und wird laufend ergänzt.
Arbeitsgebiete und Fachthemen in NExt
In der nachfolgenden Übersicht werden die Fachverfahren und Fachverfahrenfunktionen aus dem ExtraNet den neuen Arbeitsgebieten und Fachthemen in NExt gegenübergestellt.
Rechtliches
Hier finden Sie die Nutzungsbedingungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung von NExt sowie verschiedene zugehörige Dokumente.
Für die Benennung und Bevollmächtigung der User Manger und eventueller Dritteinreicher für Ihr Unternehmen wählen Sie bitte das Passende der folgenden Formulare:
Falls Ihr Unternehmen schon in NExt angelegt wurde, verwenden Sie bitte das folgende Formular:
Das folgende Dokument gibt Tipps zum Ausfüllen der Formulare:
Testing
Sie sind aktueller Nutzer des ExtraNets und wollen sehen, was das neue NExt Ihnen bietet?
Wir veranstalten regelmäßig Testings, in denen wir neue Features vorstellen und erklären. Haben Sie Interesse an einem Testing mit uns? Dann schreiben Sie uns über das Kontaktformular (unter Kontakt) und wir werden Ihnen Informationen zum Testing zukommen lassen.