NExt Allgemeine Informationen
NExt ist die Abkürzung für „Neukonzeption ExtraNet“. Das NExt-Portal löst das heutige ExtraNet ab. Die ersten Verfahren sind bereits in NExt produktiv, alle weiteren Verfahren aus dem ExtraNet folgen, indem sie sukzessive auf NExt umgestellt werden.
Alle relevanten Funktionen, die heute im ExtraNet vorhanden sind, stehen auch in NExt zur Verfügung. Darüber hinaus wurden neue Funktionen bereitgestellt, die die bisher bekannten Funktionen ergänzen. Es findet eine laufende Weiterentwicklung des Funktionsumfangs von NExt statt.
Die Kunden werden frühzeitig vom jeweiligen Fachbereich über die anstehende Umstellung informiert. Ein Zeitplan zur Orientierung findet sich im Bereich „Zeitplan für die Umstellung auf NExt".
Was ist NExt?
In NExt sind alle Dienste und Funktionen für die Nutzer in einem modernen und intuitiv bedienbaren Portal zusammengefasst. Die Nutzer finden alles Wichtige einfach, übersichtlich und personalisierbar. Zum Portalerlebnis gehört auch, dass jedem Nutzer nur die Informationen und Funktionalitäten präsentiert werden, die seinen Berechtigungen entsprechen. Daraus kann jeder Nutzer individuell die für ihn relevanten Funktionalitäten auswählen und so sein NExt-Portal personalisieren.
NExt vs. ExtraNet
NExt | ExtraNet |
Self-Services und User Manager für die Nutzerverwaltung | Antragstellung in Papierform oder unter Beteiligung der Bundesbank erforderlich, z. T. unnötige Wartezeiten durch Medienbrüche |
Es gibt einen zentralen Einstiegspunkt: Alle benötigten Informationen werden den Nutzern in einem Portal angeboten. | Die einzelnen Komponenten sind nur getrennt über spezielle URLs erreichbar. |
Komfortable und barrierefreie Schnittstellen | Einzelne Anwendungen |
Moderne und sichere Authentifizierungsmethoden | Login nur mit Nutzer-ID und Passwort |
Einfache und sichere Kommunikation über eine Dialogfunktion direkt im Portal | Kommunikation oft nur per E-Mail möglich |
Es werden moderne und standardisierte Schnittstellen (APIs) für den automatisierten Austausch verwendet – Hinweise auf ein Developer Portal werden zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt. | Keine standardisierte Schnittstellen |
Funktionsumfang
NExt bietet verschiedene Basisservices an, die von vielen Nutzern benötigt werden und damit die an NExt gestellten Anforderungen umsetzen. Die Basisservices dienen gleichzeitig der Standardisierung. Externe Kunden profitieren davon, da sie sich für vergleichbare Services in unterschiedlichen Arbeitsbereichen immer identisch und mit einheitlichen Inhalten und Funktionalitäten anbinden können. Die Deutsche Bundesbank folgt dabei dem Prinzip „One face to the customer“, d. h. die einheitliche und standardisierte Darstellung gilt sowohl für die Anbindung per API als auch für die Nutzung per GUI.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht, welche Basisservices angeboten werden und ob diese direkt zum Start des MVP verfügbar sind.
-
Nutzer können sich selbst anlegen. Zusätzlich werden Nutzer von einem „User Manager“ des Unternehmens verwaltet.
MVP: Ja
-
Einreichung und Statusübersicht ersetzt den „alten“ ExtraNet-Filetransfer. Hier können Kunden Daten an die Bundesbank übermitteln. In der neu bereitgestellten Statusübersicht sieht der externe Kunde direkt, in welchem Bearbeitungsschritt sich die eingereichte Datei befindet.
MVP: Ja
-
Hier stellt die Bundesbank den Kunden Dateien zum Download bereit.
MVP: Ja
-
Die Dialogfunktion ersetzt das Contact-Tool des ExtraNets und bündelt die sichere Kommunikation mit externen Kunden in NExt
MVP: Ja
-
NExt bietet den externen Nutzern umfangreiche Möglichkeiten, sich per E-Mail über neue Vorgänge in NExt informieren zu lassen. Diese E-Mail-Benachrichtigungen sind individuell aktivierbar. Auf diese Weise können die Nutzer sicherstellen, dass sie keine wichtigen und ggf. zeitkritischen Informationen verpassen.
MVP: Ja
-
Der neu entwickelte (Melde-)Kalender bietet externen Kunden eine Übersicht über alle Abgabetermine der für sie relevanten Fachthemen. Er ist für die Fachthemen, die Meldungen/Einreichungen entgegennehmen, mit der Einreichung und Statusübersicht verknüpft, so dass bereits im Kalender sichtbar ist, wann für welche Themen noch Meldepflichten zu erfüllen sind.
MVP: Nein
-
Die Fachabteilungen haben die Möglichkeit, alle aktuellen Informationen und Dokumente, die externe Nutzer zu einem Fachthema benötigen, in NExt gesammelt an einer Stelle anzuzeigen und bei Bedarf auf die Bundesbank-Homepage zu verlinken. Eine Sortierung/Beschränkung nach Fachthemen ist vorgesehen.
MVP: Nein
-
Für externe Nutzer wird perspektivisch eine kontextsensitive Hilfefunktion angeboten, die sich jeweils auf die angezeigte Seite bezieht. Hier werden Erklärungen und Informationen zum jeweiligen Thema zur Verfügung gestellt. Aktuell steht an dieser Stelle eine Verlinkung zum Nutzerhandbuch von NExt zur Verfügung.
MVP: Ja
-
In NExt können sich externe Kunden über APIs mit den Diensten von NExt verbinden.
MVP: Ja
Begriffe
In NExt werden neue Begriffe genutzt. Die entsprechenden Erklärungen finden Sie nachfolgend:
-
Arbeitsgebiet ist die neue Bezeichnung für „Fachverfahren“ (ExtraNet-Begriff). Die Begriffsänderung wurde bewusst vorgenommen, weil sich der Funktionsumfang von NExt von dem des ExtraNet unterscheidet. Ein Arbeitsgebiet fasst ein oder mehrere inhaltlich zusammengehörige Fachthemen eines Fachbereichs zusammen.
Ein Arbeitsgebiet beinhaltet einzelne Fachthemen, die verschiedene Rollen und Berechtigungen umfassen und unterschiedlichen Verwaltungsverfahren zugeordnet sein können.
Beispiele:
- Aufsichtliches Meldewesen
- Aufsichtliche Dialoge
- Außenwirtschaftliches Meldewesen
- Finanzielle Statistiken
- Cashrecycling Meldeverfahren
-
Ein Fachthema bezeichnet verschiedene Rollen und Berechtigungen innerhalb eines Arbeitsgebietes.
Der Begriff „Fachthema“ ersetzt den aus ExtraNet bekannten Begriff „Fachverfahrensfunktion“.
Ein Fachthema steht für die verschiedenen Rollen und Berechtigungen innerhalb des Fachbereichs. Eine Rolle kann dabei den Zugriff auf mehrere NExt-Basis-Services ermöglichen (z. B. Einreichungen und Statusübersicht, Bereitstellungen, Dialog). So können für ein Fachthema viele oder auch nur einzelne Optionen freigeschaltet werden – je nach Bedarf des Fachbereichs. Fachbereichs.
-
Ein Fachidentifikator ist der fachliche Schlüssel für ein Arbeitsgebiet.
Beispiele: Bankleitzahl, RIAD-Code, LEI, MFI Code, GLN, Meldenummer
-
Bei der Statusübersicht handelt es sich um eine einheitliche Form der Rückmeldung der Bundesbank an die Einreicher von Dateien über den Status der Einreichung. Der Kunde sieht direkt und auf einen Blick, in welchem Bearbeitungsschritt sich die eingereichte Datei befindet.
-
Kunden in NExt bevollmächtigen eigene Mitarbeitende (MA) als User Manager ihres Unternehmens für die Nutzeranlage und –Verwaltung in NExt.
Zu deren Aufgaben zählen beispielsweise:
- Freigabe von Anträgen eigener MA zum Zugang zu NExt
- Freigabe von Profil- und Berechtigungsänderungen dieser MA
- ggf. Anlegen und direkte Pflege der Nutzerdaten der eigenen MA
- Überblick über existierende Nutzer
- Löschen von inaktiven Nutzern
- Unterstützung der eigenen MA im Fall von Sperrungen
User Manager werden für ein oder mehrere Arbeitsgebiete festgelegt. User Manager können gleichzeitig auch als normale Nutzer tätig sein.
Zeitplan für die Umstellung auf NExt
Die folgende Roadmap enthält die bereits bekannten Umstellungstermine. Sie stellt einen vorläufigen, noch nicht endgültigen Zeitplan dar und wird laufend ergänzt.
Arbeitsgebiete und Fachthemen in NExt
In der nachfolgenden Übersicht werden die Fachverfahren und Fachverfahrenfunktionen aus dem ExtraNet den neuen Arbeitsgebieten und Fachthemen in NExt gegenübergestellt.
Rechtliches
Hier finden Sie die Nutzungsbedingungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung von NExt sowie verschiedene zugehörige Dokumente.
Für die Benennung und Bevollmächtigung der User Manger und eventueller Dritteinreicher für Ihr Unternehmen wählen Sie bitte das Passende der folgenden Formulare:
Falls Ihr Unternehmen schon in NExt angelegt wurde, verwenden Sie bitte das folgende Formular:
Das folgende Dokument gibt Tipps zum Ausfüllen der Formulare:
Testing
Sie sind aktueller Nutzer des ExtraNets und wollen sehen, was das neue NExt Ihnen bietet?
Wenn Sie NExt generell ausprobieren und testen möchten, können Sie einen Zugang zu unserer Testumgebung („Spielwiese“) erhalten. Melden Sie sich dazu bitte bei uns über das Kontaktformular (unter Kontakt). Wir informieren Sie dann darüber, was hierfür zu tun ist.
Zusätzlich veranstalten wir regelmäßig Testings, in denen wir neue Features vorstellen und erklären. Haben Sie Interesse an einem Testing mit uns? Dann schreiben Sie uns über das Kontaktformular (unter Kontakt) und wir laden Sie zu den nächsten Testings ein.