Erklärung zur Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

Wir bemühen uns, die Bedingungen der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV) so weit wie möglich einzuhalten. Die Überprüfung ihrer Einhaltung beruht auf einem unabhängigen BITV-Test, der im Mai 2021 durchgeführt wurde. Wir arbeiten daran, noch bestehende Barrieren abzubauen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Website ist nicht an allen Stellen mit den Anforderungen der Barrierefreiheit vereinbar, die sich aus § 3 Absatz 1 bis 3 und § 4 der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) ergeben.

Die nachstehend aufgeführten Inhalte der Webseite www.bundesbank.de sind aus folgenden Gründen nicht vollständig barrierefrei:

  • Alternativtexte für Bilder und grafische Bedienelemente fehlen oder sind nicht korrekt beschrieben.
  • Zugängliche Namen fehlen oder weichen von der sichtbaren Beschriftung ab.
  • Informationen und Beziehungen, die visuell dargestellt werden, sind oftmals nicht programmatisch ermittelbar, da Texte und Bedienelemente nicht oder nur unzureichend durch entsprechende Strukturelemente ausgezeichnet sind (z.B. Überschriften für Texte und Formulargruppen, Absätze).
  • Name, Rolle und Zustände von Elementen sind unzureichend ausgezeichnet. Schalter sind oftmals als Links statt Buttons umgesetzt. Nutzer assistiver Technologien, wie Screenreader, erhalten teilweise keine Informationen über aufklappbare Elemente und deren Zustände.
  • Auf der Seite „Datenkorb-Übersicht“ wird eine Layouttabelle zur Strukturierung eines Formulars verwendet.
  • Formulare unterscheiden sich hinsichtlich ihrer einheitlichen Gestaltung und Umsetzung von Seite zu Seite, wodurch es zu einem unterschiedlichen Erscheinungsbild, Verhalten und einzelnen Problemen kommt (z.B. Gruppierungen, Beschriftungen, Fehlermeldungen).
  • Kontraste von Texten, Bedienelementen und Grafiken erreichen teilweise nicht die geforderten Minimumwerte. Dies gilt auch für die Hervorhebung des Fokus.
  • Überlappungen von Texten entstehen bei der Anpassung von Textgrößen und -abständen.
  • Teils enthalten Bilder ein Copyright, integriert am unteren Bildrand. Diese Lösung ist nur für sehende Nutzer zugänglich und führt auch bei Zoomansicht zu Qualitätsverlusten hinsichtlich der Auflösung.
  • Die Sprache von anderssprachigen Wörtern oder Absätzen ist (teilweise) nicht ausgezeichnet.
  • Für Videoinhalte stehen (teilweise) keine Untertitel zur Verfügung.
  • PDF-Dateien sind (teilweise) nicht zugänglich.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 09.09.2020 erstellt und zuletzt am 14.07.2021 aktualisiert.

Barriere melden. Feedback zur Barrierefreiheit

Sollten Sie auf unseren Seiten auf Barrieren stoßen, senden Sie uns bitte über das Feedback-Formular einen entsprechenden Hinweis mit einer Beschreibung, wo Ihnen der Fehler aufgefallen ist.

Sie können uns auch per Post oder telefonisch kontaktieren:

Deutsche Bundesbank
Wilhelm-Epstein-Str. 14
60451 Frankfurt am Main

Telefon: 069 9566-0
Telefax: 069 9566-3077

Schlichtungsverfahren

Sollten Sie der Ansicht sein, durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung von www.bundesbank.de benachteiligt zu sein, können Sie sich an die Schlichtungsstelle (BGG) wenden. Dort können Sie nachlesen, wie ein Schlichtungsverfahren abläuft und wie Sie den Antrag auf Schlichtung stellen.

Sie erreichen die Schlichtungsstelle unter folgender Adresse:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de