Pia Siebert ©Foto by David

Als Floormanagerin in der Innovationswerkstatt Direkteinstieg – InnoWerk

Mein Name ist Pia und ich arbeite im InnoWerk. Das steht für Innovationswerkstatt und ist ein etwa 1000qm großer Bereich, in dem Kolleginnen und Kollegen aus den Fachbereichen mit kreativen Arbeitsweisen an neuen digitalen Konzepten und Lösungen arbeiten können. Als Floormanagerin trage ich die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf und bin die zentrale Ansprechpartnerin.

Nach dem Abschluss meines Diplom Studiums der Gesellschaftswissenschaften an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und einer mehrjährigen Tätigkeit im Gesundheitsmanagement bei einer Fluggesellschaft wollte ich noch was Neues kennenlernen. Mit meinem fachlichen Hintergrund habe ich die idealen Voraussetzungen für die vielseitigen Aufgaben des Floormanagements mitgebracht, wie bspw. Kundenorientierung und Organisationstalent.

Ich mag die Vielseitigkeit meiner Tätigkeit. Jeder Arbeitstag ist anders und bietet neue Herausforderungen. Das typische Tagesgeschäft im Floormanagement ist mit verschiedenen Adhoc-Themen und vielen Kontakten verknüpft. Die Kunst dabei ist es, den roten Faden nicht aus den Augen zu verlieren. Dadurch ist die Arbeit komplex, herausfordernd und spannend zugleich. Die Arbeitsbereiche im InnoWerk sind offen konzipiert, um einfache Begegnungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort zu schaffen. Da prallen gelegentlich verschiedene Bedürfnisse im Daily Business aufeinander. Durch meine Funktion bin ich eine sogenannte Allrounderin, die mit den unterschiedlichsten Projektteams in Berührung kommt und bei Konflikten schnell passable Lösungen finden muss.

Die Koordination und organisatorische Vorbereitung von Veranstaltungen im InnoWerk, sowie den internen InnoWerk-Newsletter verantworte ich ebenfalls. So konnten wir bereits mehrfach unseren Vorstand oder auch die hessische Digitalministerin zu Veranstaltungen bei uns begrüßen.

Ein weiterer Teil meiner Tätigkeiten ist die allgemeine Assistenz der Abteilungsleitung „Digitale Transformation und Innovation“ (D1). Hier unterstütze ich die Leitung im Kalendermanagement und allgemeinen Büroservice. Zusätzlich versuche ich, unser Raumkonzept und das Serviceangebot mit dem Team weiterzuentwickeln.

Als Teil des InnoWerk-Teams möchte ich perspektivisch meine bisherigen Methodenkompetenzen in Richtung Innovationsmanagement ausbauen. Ich bin vom Wesen her ein Teamplayer mit einer ausgeprägten Hand-On-Mentalität und möchte mich für eine positive Innovationskultur innerhalb der Bank einsetzen.