Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
EZB kündigt Maßnahmenpaket zur vorübergehenden Lockerung der Kriterien für Sicherheiten an
52 KB, PDF
Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) verabschiedete heute ein Maßnahmenpaket zur vorübergehenden Lockerung der Kriterien für notenbankfähige Sicherheiten, um deren Verfügbarkeit für die Geschäftspartner des Eurosystems zu erhöhen und diesen die Teilnahme an liquiditätszuführenden Geschäften wie den gezielten längerfristigen Refinanzierungsgeschäften (GLRG-III-Geschäfte) zu erleichtern.
-
Statement des AFS zum antizyklischen Kapitalpuffer
18.03.2020
Angesichts des erwarteten Kreditbedarfs der Realwirtschaft beabsichtigt die BaFin den antizyklischen Kapitalpuffer zum 1. April 2020 von 0,25 Prozent auf 0 Prozent zu senken. Mit dieser präventiven Maßnahme wird die Fähigkeit des deutschen Bankensektors gestärkt, Kredite zu vergeben.
-
Evidenzbasierte Wirtschaftspolitik Keynote-Speech anlässlich der „8. Konferenz für Sozial und Wirtschaftsdaten“
In ihrer Rede anlässlich der 8. Konferenz für Wirtschafts- und Sozialdaten diskutiert die Vizepräsidentin der Bundesbank Claudia Buch die erforderlichen Rahmenbedingungen für politische Entscheidungen, die noch stärker auf Evidenz aufbauen. Die Bundesbank spielt eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Daten und der Evaluierung von Maßnahmen zum Schutz der Finanzstabilität.
-
Monetary policy must play a role in the climate fight Guest contribution from Sabine Mauderer in Financial Times
-
Banking in der Cloud – Chancen und Herausforderungen bei der Cloud-Nutzung Rede beim Accenture Cloud Roundtable
Bundesbankvorstand Joachim Wuermeling sieht im Cloud-Computing eine Schlüsseltechnologie bei der Digitalisierung der Finanzbranche. Für die Aufsicht müsse jedoch der zentrale Grundsatz gelten: „Verantwortlichkeit lässt sich nicht auslagern“, sagte er bei einer Rede in Frankfurt.
-
Weidmann wirbt für verständlichere Geldpolitik
04.02.2020
Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat sich beim Neujahrsempfang der Deutschen Börse in Eschborn für eine verständlichere Geldpolitik ausgesprochen.
-
Brexit – A push for market integration Keynote Speech at the GFF Summit 2020, held by Peter Griep, Director General Markets on behalf of Dr. Sabine Mauderer
-
Capital Markets Union: A Central Banking Perspective on the Way Forward Keynote lecture prepared for the 2nd Annual Conference of the Joint Research Centre (JRC) Community of Practice in Financial Research Capital Markets Union: Unlocking Europe’s Economic Potential
Bundesbank Vice-President Claudia Buch believes that the capital markets union helps to make the financial system more stable. Speaking at the 2nd annual conference of the Community of Practice in Financial Research in Brussels, she also highlighted the importance of better access to data and information, improved communication of the benefits of integrated financial markets, and financial literacy.
-
Finanzmärkte und gesellschaftlicher Wohlstand: Lehren aus der Finanzkrise Festrede anlässlich der Verleihung des Cusanus-Preises für besonderes gesellschaftliches Engagement
-
Finanzstabilitätsbericht 2019 der Deutschen Bundesbank
Das deutsche Finanzsystem bleibt verwundbar gegenüber schlechten wirtschaftlichen Entwicklungen. Zukünftige Kreditrisiken könnten unterschätzt und die Werthaltigkeit von Kreditsicherheiten wie Immobilien überschätzt werden.
„Ein unerwarteter Konjunktureinbruch und abrupt steigende Risikoprämien könnten das deutsche Finanzsystem empfindlich treffen“
, erklärte Claudia Buch, Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank. Ein stabiles Finanzsystem sollte solche Schocks abfedern können und sie nicht verstärken.