Joachim Nagel bei der Auszeichnung zum Ritter der französischen Ehrenlegion mit François Villeroy de Galhau  ©Ambassade de France en Allemagne / M. Ulrich

Bundesbankpräsident Nagel mit Orden der französischen Ehrenlegion ausgezeichnet

Bundesbankpräsident Joachim Nagel hat Anfang Juni in der französischen Botschaft in Berlin die Auszeichnung der französischen Ehrenlegion erhalten: Die Ehrung bestärkt mich darin, mich weiterhin für die deutsch-französische Freundschaft und für ein starkes, geeintes Europa einzusetzen, sagte Nagel. 

François Villeroy de Galhau, Ehrengouverneur der Banque de France, überreichte ihm die Insignien eines Ritters des französischen Nationalordens, der „Légion d´Honneur“. Er würdigte damit dessen Engagement für die deutsch-französische Zusammenarbeit und den europäischen Einigungsprozess.

Gemeinsame Initiativen zur europäischen Integration und Wettbewerbsfähigkeit 

Mit der Verleihung zeichnet Frankreich einen großen Europäer aus, der der deutsch-französischen Freundschaft zutiefst verbunden ist und dessen Wirken aktiv zur Festigung des europäischen Projekts beiträgt, heißt es in der Laudatio.

Die Ernennung zum Ritter der Ehrenlegion erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und tiefer Freude, sagte Nagel. Seit seiner Ernennung zum Bundesbankpräsidenten stand er im engen Austausch mit seinem bisherigen französischen Amtskollegen. Gemeinsames Ziel ihrer Initiativen: Integration in den Bereichen Kapitalmarktunion und Stärkung der europäischen Wettbewerbsfähigkeit.

Die „Légion d’Honneur“ ist die ranghöchste Auszeichnung Frankreichs

Die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der Bundesbank und der Banque de France bewährten sich insbesondere in Zeiten großer europäischer und globaler Herausforderungen, betonte Nagel.

Die „Légion d’Honneur“ ist die ranghöchste Auszeichnung Frankreichs und steht für besondere Verdienste um das Land. Gestiftet wurde der Orden 1802 von Napoleon Bonaparte. Unter den ersten Deutschen, die ausgezeichnet wurden, war Johann Wolfgang von Goethe.