1000. Sitzung des Vorstands der Deutschen Bundesbank ©Tim Wegner

Bundesbankvorstand tagt zum 1.000sten Mal

Ich freue mich, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen in einem so historischen Ambiente diese besondere Vorstandssitzung abzuhalten, sagte Präsident Joachim Nagel zur historischen Sitzung des Bundesbankvorstandes in der Hauptverwaltung Hessen: mehr als 23 Jahre nach seiner konstituierenden Sitzung im Mai 2002 fand am 24. März 2026 die nunmehr 1.000. Vorstandssitzung statt 

Viel hat sich seitdem geändert. Das ehedem achtköpfige Vorstandsgremium besteht seit 2009 aus sechs Mitgliedern. Seit dem 1. Juni 2011, als Sabine Lautenschläger ihr Amt als Vizepräsidentin antrat, ist der Vorstand zudem auch weiblich besetzt: Weitere Vorständinnen waren beziehungsweise sind Vizepräsidentin Claudia Buch (2014 bis 2023), Vizepräsidentin Sabine Mauderer (seit September 2024, im Vorstand seit 2018) und Fritzi Köhler-Geib (seit November 2024).

Dass der Vorstand wie jetzt zu seiner 1.000. Sitzung nicht in der Zentrale tagt, ist zwar die Ausnahme, aber auch kein Novum. So ist einmal im Jahr eine Vorstandssitzung in einer Filiale vorgesehen. Im vergangenen Jahr hat der Vorstand etwa in der Filiale Chemnitz getagt. In diesem Jahr soll die auswärtige Sitzung in der Filiale Karlsruhe stattfinden.