Neukundeninformation

An den Offenmarktgeschäften des Eurosystems kann grundsätzlich jedes in Deutschland ansässige oder niedergelassene Kreditinstitut teilnehmen, das zur Unterhaltung von Mindestreserven verpflichtet ist. Weiterhin ist ein Sicherheitenkonto bei der Deutschen Bundesbank zwingend erforderlich, da die Offenmarktkredite jederzeit durch ausreichende Sicherheiten unterlegt sein müssen. Der Zugang zu OMTOS selbst erfolgt über das ExtraNet, die E-Business-Plattform der Deutschen Bundesbank. Hierfür ist eine Registrierung von Mitarbeitern Ihres Hauses erforderlich.

Möchten Sie sich für OMTOS registrieren? Dann geht es wie folgt weiter:

  • Bitte benennen Sie uns zuständige Mitarbeiter Ihres Hauses als fachliche und technische Ansprechpartner für OMTOS. Dazu bitten wir Sie, den Antwortbogen "Ansprechpartner OMTOS" auszufüllen. Die fachlichen und technischen Ansprechpartner werden von uns über alle wichtigen Entwicklungen in Bezug auf OMTOS informiert.
  • Den ausgefüllten Bogen senden Sie per Fax an die Kundenbetreuung (OMTOS).
  • Die uns benannten Ansprechpartner erhalten mit einem Informationsschreiben Checklisten für die Erstregistrierung und für die erstmalige Anmeldung im ExtraNet sowie die Dokumentation OMTOS.

Nachdem Sie sich mit den relevanten Dokumenten unter Downloads vertraut gemacht haben, folgen die nächsten Schritte:

  • Nehmen Sie die Erstregistrierung der OMTOS-User im ExtraNet für OMTOS vor. Eine Checkliste unterstützt Sie dabei.
  • Jeder zugelassene Mitarbeiter erhält von uns eine individuelle, nicht übertragbare User-ID, ein Startpasswort für den Zugang zu OMTOS sowie eine Kurzanleitung. Ihr Startpasswort müssen Sie bei der erstmaligen Anmeldung in ein persönliches Passwort ändern.
  • Nun können Sie über OMTOS an den Offenmarktgeschäften des Eurosystems teilnehmen.

Falls Sie noch weitere Fragen zu OMTOS oder zum Erstregistrierungsvorgang haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Kundenbetreuung (OMTOS), die Ihnen jederzeit gerne weiterhelfen.