Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Ankündigung Tenderverfahren – Aufstockung der Bundesobligationen Serie 192
202 KB, PDF
-
EZB ernennt drei Generaldirektoren für die Bankenaufsicht
166 KB, PDF
Das Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) hat Patrick Amis zum Generaldirektor Horizontale Aufsicht, Korbinian Ibel zum Generaldirektor Systemrelevante und internationale Banken und Thijs van Woerden zum Generaldirektor Universalbanken und diversifizierte Institute ernannt. Die Ernennungen werden zum 1. März 2026 wirksam.
-
Euro-Banknotenumlauf in Deutschland verursacht geringen Umweltfußabdruck
Der Banknotenumlauf in Deutschland hat einen geringen ökologischen Fußabdruck. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag der Deutschen Bundesbank. Die Studie untersucht, wie sich die Ausgabe, Verteilung, Nutzung und Entsorgung von Euro-Banknoten auf die Umwelt auswirken.
-
Innovations in the field of cashless payments
The course is aimed at central bank managers and experts in the field of innovations in cashless payments.
-
EZB belässt Kapitalanforderungen für 2026 weitgehend unverändert, globale Herausforderungen halten an
161 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat heute die Ergebnisse des aufsichtlichen Überprüfungs- und
Bewertungsprozesses (Supervisory Review and Evaluation Process – SREP) für 2025 und ihre
Aufsichtsprioritäten für die Jahre 2026 bis 2028 veröffentlicht. -
6-months Bills of the European Stability Mechanism (ESM) – Auction result
217 KB, PDF
-
Tägliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere
102 KB, PDF
-
Ankündigung Tenderverfahren – Aufstockung Unverzinsliche Schatzanweisungen der Bundesrepublik Deutschland („Bubills“)
193 KB, PDF
-
Ökologische Nachhaltigkeit Studie der Europäischen Zentralbank (EZB) zum ökologischen Fußabdruck von Euro-Banknoten als Zahlungsmittel im Eurosystem
Der Umwelteinfluss der durchschnittlichen jährlichen Barzahlungen pro Person im Euroraum ist insgesamt sehr gering. Er entspricht laut der Studie der EZB etwa einer Autofahrt von acht Kilometern mit einem Standardwagen. Das Eurosystem setzt sich dafür ein, Euro-Banknoten so umweltfreundlich wie möglich zu machen und gleichzeitig sicherzustellen, dass Bargeld weithin verfügbar ist und akzeptiert wird.
-
Zeitstrahl Geschichte der Bundesbank
Am 1. August 1957 wurde die Bundesbank errichtet. Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Meilensteine der deutschen Notenbank und der Geldpolitik im Euroraum.